Kategorie:Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:lang/Zwiebelfisch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Kategorie ist eine Wartungskategorie und hilft bei der Verbesserung von Artikeln und anderen Seiten.

Wartungskategorien werden auf Seiten nur angezeigt, wenn ein (angemeldeter) Benutzer dies aktiviert hat:

Diese Kategorie verweist auf Seiten (Artikel), bei denen in einer nicht-lateinischen Schrift Zwiebelfische aufgetreten sind.

Das bedeutet, dass in einer Textpassage, die in einer nicht-lateinischen Schrift geschrieben sein soll, einzelne Buchstaben auftreten, die nicht zum umgebenden Schriftsystem gehören. In Einzelfällen könnte das korrekt sein, wenn etwa bei technisch-mathematischen Begriffen sinngemäß μm für Mikrometer oder Δt oder α-Strahlung auftreten (hier in lateinischer Schrift notiert).

Voraussetzung ist immer, dass die Textpassage über die Vorlage:lang eingebunden wurde; sowohl direkt als auch in vergleichbarer Weise.

Fehlermeldungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Fehlermeldungen sind bei der Ansicht der Seite unsichtbar, sofern man nicht Elemente der Klasse für Wartungsaufgaben sichtbar macht (siehe WP:CSS):

.Zwiebelfisch {
   display: inline ! important;
}

Außerdem erhält die Fehlermeldung wie üblich class="error".

Bei Beanstandungen listet die versteckte Fehlermeldung alle Schriftzeichen der Textpassage zumindest mit dem zugehörigen Unicode (hexadezimal), außerdem bei einem Schriftsystem zuzuordnenden Zeichen diese Glyphe und schließlich den Code für das Schriftsystem (ggf. mehrere) gemäß ISO 15924.

Beispiel für eine Kodierungsliste für das kyrillische Wort МОСКВА („Moskau“) aus dem Unicodeblock Kyrillisch:

  • 41C-М-Cyrl 41E-О-Cyrl 421-С-Cyrl 41A-К-Cyrl 412-В-Cyrl 410-А-Cyrl

Ausschließlich in lateinischen Buchstaben ergäbe das hingegen bei optisch kaum zu unterscheidender Anmutung „MOCKBA“ in ASCII-Zeichen:

  • 4D-M-Latn 4F-O-Latn 43-C-Latn 4B-K-Latn 42-B-Latn 41-A-Latn

Gelangt nun irrtümlich ein lateinischer Buchstabe in den kyrillischen Text, lässt er sich schnell ausfindig machen und geeignet korrigieren.

Schriftsysteme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Kategorie sind die Einträge nach dem ersten Buchstaben des Codes für das Schriftsystem einsortiert (und stehen ggf. für jedes Schriftsystem beieinander). Die häufigsten sind:

Code Schriftsystem Rubrik
Arab arabisch A
Armn armenisch Armn
Beng bengalisch B
Cyrl kyrillisch C
Ethi äthiopisch E
Geor georgisch G
Grek griechisch Grek
Hebr hebräisch H
Latn lateinisch
Mymr birmanisch M
Sinh singhalesisch S
Taml tamilisch T
Thai thailändisch Thai

(mehr …)

Hilfsmittel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]