Kategorie Diskussion:Arzneistoff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Definition: In dieser Kategorie sollen Arzneistoffe aufgeführt werden.

Einordnung und Gliederung[Quelltext bearbeiten]

Die Kategorie:Arzneistoff ist unter Medizin/Pharmakologie verankert. Eine weitere Unterteilung in Unterkategorien für gewisse Arzneistoffgruppen (z.B. Kategorie:Analgetika), ähnlich der englischspachigen Wiki (en:Category:Pharmacologic agents) sollte in Erwägung gezogen werden, wenn die die Anzahl der hier eingetragenen Arzneistoffe die Grenzen der Übersichlichkeit sprengt. Sven Jähnichen 13:08, 31. Jul 2004 (CEST)

Da dies mittlerweile der Fall ist, wurden zahlreiche Unterkategorien in mehreren Ebenen angelegt. Mein Vorschlag für das Anlegen und Zuordnen von Unterkategorien orientiert sich an gängigen Lehrbüchern:

  • Eine Unterkategorie erster Ordnung sollte immer Indikationsbezogen sein (z.B. Kategorie:Antihypertensivum, Kategorie:Antipsychotikum und Kategorie:Analgetikum). Es sind jedoch auch indikationsbezogene Kategorien höherer Ordnung denkbar (z.B. Kategorie:Antipsychotikum und Kategorie:Antidepressivum unter der Kategorie:Psychopharmakon).
  • Ab der zweiten Ebene einer Unterkategorie kann eine Einteilung nach Wirkmechanismus hinzukommen (z.B. Kategorie:ACE-Hemmer, Kategorie:Betablocker, Kategorie:Atypisches Antipsychotikum)
  • Chemische Klassifizierungskriterien sollten den Unterkategorien der letzen Ordnung(en) vorbehalten sein (z.B. Kategorie:Phenothiazin, Kategorie:Benzodiazepin). Svеn Jähnісhеn 12:02, 24. Nov 2005 (CET)

Arzneistoffe sollten dabei den entsprechenden Unterkategorien zugeordnet werden. Ein Mehrfacheintrag in allen betreffenden Ebenen erschwert die Übersicht und sollte IMHO vermieden werden. Ein Ersteintrag in einer höheren Kategorie, z.B. direkt in der Kategorie:Arzneistoff, ist jedoch nie verkehrt. Svеn Jähnісhеn 12:06, 24. Nov 2005 (CET)

Formatvorlagen[Quelltext bearbeiten]

Für Arzneistoffe existieren bisher noch keine Formatvorlagen. Inhaltlich sollte ein Artikel zumindest aus Folgendem bestehen:

  • einer kuzen Einleitung mit Zuordnung zu einer Stoff-/Indikationsgruppe und Nennung wesentlicher Indikationen oder besonders hervorzuhebender Merkmale,
  • einer Strukturformel (optional mit Angabe der Molmasse und Summenformel),
  • einem chemischen Teil bestehend aus:
    • chemisch-physikalischen Eigenschaften,
    • Synthese,
  • einem pharmakologischen Teil bestehend aus:
    • Anwendungsgebiete (sofern nicht bereits in der Einleitung genannt),
    • Wirkungsweise,
    • Nebenwirkungen,
    • Wechselwirkungen,
    • sonstige Hinweise (optional, z.B. Schwangerschaft, Straßenverkehr etc.),
  • Literatur

Eine gute Orientierung liefern hierbeit die Artikel Paracetamol und Ketamin. Sven Jähnichen 13:08, 31. Jul 2004 (CEST)

Weitblick: genauere Kategorien![Quelltext bearbeiten]

Ich habe, nachdem ich einen Blick in die engl. WP getan habe und sah, dass dort unter der genaueren Bezeichnung auch schon ein halbes Dutzend Arzneien aufgeführt sind, die dortige Kategorie übersetzt und schlage sie hiermit vor: "Kategorie:Nicht-steroide entzündungshemmende Arzneistoffe" Temistokles 21:13, 3. Nov 2004 (CET)

Die Artikelzahl ist nun dreistellig, eine Unterteilung macht durchaus Sinn. Meine Meine Zustimmung hast du also. Sven Jähnichen 23:27, 3. Nov 2004 (CET)
Bin auch für eine Unterteilung nach Wirkstoff-Prinzip (nicht signierter Beitrag von Flacus (Diskussion | Beiträge) 00:15, 22. Dez. 2004)

Einnahme von Arzneien[Quelltext bearbeiten]

Es ist schön, daß in Wikipedia einiges über Arzneien zu finden ist. An die Juristen wäre die Frage, ob wir uns nicht absichern sollten gegen falsche Anwendungen (ala: zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker)? 13:17, 8. Nov 2004 (CET)

Dazu sollte der {{Gesundheitshinweis}} verwendet werden. Dieser steht allderdings derzeit (IMHO unsinnigerweise) auf der Löschliste. Sven Jähnichen 14:32, 8. Nov 2004 (CET)

Da immerhin schon Ellagsaeure aus Himbeeren vorgestellt wird, wo bleibt das Anthocyanin der blauen Himbeeren? Imo. 8.46pm mex.21.Jan.2005