Kategorie Diskussion:Bahngesellschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum heißt diese Kategorie "Bahngesellschaft" und nicht "Eisenbahnverkehrsunternehmen"? -- mawa 04:12, 27. Sep 2004 (CEST)

Wenn hier nur Eisenbahnverkehrsunternehmen einsortiert werden sollen stellen sich mir zwei Fragen:

1. Wohin gehören dann Eisenbahninfrastrukturunternehmen?

2. Warum heißt die Kategorie dann einfach Bahngesellschaft?

Zudem ist die Trennung von Netz und Betrieb, also EIU und EVU, ein ziemlich europäisches Phänomen, das es sonst auf der Welt kaum gibt.

Ich denke, dass in diese Kategorie zunächst alle Unternehmen (auch staatliche) gehören, die sich mit dem Betrieb von Eisenbahnen befassen, also EVU und EIU. Keine Bahnunternehmen im Sinne dieser Kategorie wären dagegen solche, die ausschließlich Strecken bauen, Fahrzeuge herstellen oder sonstige Diestleistungen für die betreibenden EVU und EIU erbringen.

Ggf. kann man ja Unterkategorien für EIU und EVU einrichten, oder gibt es dazu bereits ein anderes schlüssiges Konzept?

mfG, Roland Kaufmann 16:28, 6. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Einordnungshinweis steht schon ewig da, ich habe ihn jetzt auf die Überbezeichnung Eisenbahnunternehmen geändert. So ein europäisches Phänomen ist es eigentlich nicht. In den USA schon seit Anfang an präsent, aber eben nicht unter diesen Bezeichnungen und so in der Öffentlichkeit. Liesel 14:53, 10. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]