Kategorie Diskussion:Bahnhof in Europa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ehemalige Bahnhöfe[Quelltext bearbeiten]

Da werden auch Bahnhöfe gelistet, die nicht mehr existieren. Ist das gewollt? -- Reinhard Dietrich (Diskussion) 15:34, 18. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Soll hier wirklich jeder Bahnhof einzel eingehängt werden, oder wäre es nicht besser z.B. Bahnhöfe in Deutschland etc. einzuhängen?[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich kenne mich mit dem ganzen Kategoriegeraffel nicht so aus. Aber: soll hier wirklich jeder Bahnhof einzel eingehängt werden, oder wäre es nicht besser z.B. Bahnhöfe in Deutschland, Bahnhöfe in Frankreich etc., also nach Ländern, einzuhängen? --GodeNehler (Diskussion) 16:24, 18. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Diesen Bedenken schließe ich mich voll umfänglich an. -- Reinhard Dietrich (Diskussion) 16:53, 18. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Da Kontinente nicht deckungsgleich sind mit ganzen Staaten (z.B. Russland, Türkei, Ägypten), werden geografische Objekte in der Regel doppelt kategorisiert, einmal nach Staat, einmal nach Kontinent. NNW 17:53, 18. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Bei Russland und der Türkei verstehe ich das ja noch, aber bei Ländern die nur auf einem Kontinent liegen nicht. Es würde die Liste übersichtlicher machen, wenn es kürzer wäre. --GodeNehler (Diskussion) 18:45, 18. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Es würde die Sache nicht einfacher machen, wenn man einige Staaten in die Kontinent-Kat packt, einige andere aber nicht, zumal diese Liste länger ist als von vielen erwartet, z.B. Frankreich, das du oben aufgeführt hast, obwohl auch das auf mehreren Kontinenten liegt. NNW 18:49, 18. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Die Liste ist durch ihren Umfang an sich völlig unübersichtlich, damit kaum nutzbar und überflüssig. -- Reinhard Dietrich (Diskussion) 18:53, 18. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Man hat sich halt mal darauf geeignet, auch nach Kontinenten zu kategorisieren. Dass das eine volle Kategorie wird, ist klar (aber klein im Vergleich mit Kategorie:Mann), aber niemand muss sie nutzen, der sie überflüssig findet. NNW 18:56, 18. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Danke NNW für die Info, an solche Länder wie Frankreich hätte ich nicht gedacht. Wobei ich Reinhard Dietrich zustimmen muß. Und ich stelle mir die Frage: Wer benutzt solche Listen und vor allem: Wie? --GodeNehler (Diskussion) 18:59, 18. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich schätze, die wird in erster Linie für Kategorien-Abfragen genutzt. NNW 19:01, 18. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ahhh - Danke, wieder etwas gelernt. --GodeNehler (Diskussion) 19:17, 18. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
danke @NordNordWest:, dass du schon geantwortet hast. da ich ja in den vergangenen Tage die ganzen deutschen bahnhof in diese kat schubse, hätte ich aus moralischen gründen antworten müssen :-) viele grüße --Z thomas Thomas 19:43, 18. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich vermute, es hätte sich längst gelohnt, irgendwo beim Kategorien-Projekt eine Erklärung für die Staaten-Kontinente-Doppelkategorisierung anzulegen. Das wird immer wieder nachgefragt. NNW 20:06, 18. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Japp. Es gibt übrigens 20 Staaten, die auf mindestens zwei Kontinenten liegen. Insgesamt gibt es rund 200 Staaten. Macht also rund 10% aller Länder, die betroffen sind. Somit ist die Doppelkategorisierung sinnvoll. 188.98.180.237 20:31, 18. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Na ja, so einfach ist das nicht. In dem hier als Beispiel vielzitierten Frankreich gibt es zum Beispiel Unterkategorien nach Regionen (Kategorie:Bahnhof in Nouvelle-Aquitaine‎ usw.). Das heißt, kein einziger Bahnhofsartikel sollte direkt in Kategorie:Bahnhof in Frankreich‎ eingeordnet sein. Und da jede Region Frankreichs vollständig innerhalb eines Kontinents liegt, wäre Frankreich also nicht betroffen, weil man Kategorie:Bahnhof in Nouvelle-Aquitaine‎ zur Unterkategorie von Kategorie:Bahnhof in Europa‎ machen könnte und analog für alle anderen frz. Regionen. So ähnlich wird es wohl auch in so manchem anderen Land sein. Mir erschließt sich deshalb der Sinn der ggw. Praxis nicht so recht. --Yen Zotto (Diskussion) 20:50, 25. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

U-Bahnhöfe?[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß ja, dass es bei WP begeisterte - und manchmal sehr dogmatische - Freunde der Kategorisierung gibt, auch wenn ich selbst nicht dazugehöre. Aber ist es wirklich sinnvoll, in diese sowieso schon sehr volle und deshalb nahezu unübersichtliche Kategorie auch noch U-Bahnhöfe einzufügen? Hinzu kommt noch, dass viele U-Bahnhöfe den Eisenbahn-Definitionen für einen Bahnhof gar nicht entsprechen und für Eisenbahner nur Haltepunkte und keine Bahnhöfe sind. --Gruyere (Diskussion) 21:23, 18. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

sehr schöne frageeröffnung :-) die u-bahnhöfe und haltepunkte sind bisher in allen bahnhofs-kategorien (bahnhof in Ort XY; Bahnhof in Landkreis Z) erfasst, deshalb sehe ich keine keinen grund, warum sie nicht in der "bahnhof in europa-kat" sein sollten.
dass die kontinentskat riesig sein wird, steht außer frage, aber das ist kein grund, bestimmte bahnhöfe nicht zu erfassen. viele grüße --Z thomas Thomas 21:49, 18. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]