Kategorie Diskussion:Befestigungsanlage

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorschlag: an den Betreuer der Seite Befestigungsanlagen: Bitte den Trajanwall aufnehmen, den ich am 21.01.05 eingestellt habe. Benutzer: Axel Hindemith

Erledigt, kannst Du in Zukunft aber auch selber machen. Wie es geht? Ganz einfach, schau Dir mal meine Veränderung in Trajanwall an. --Markus Schweiß, + 13:58, 22. Jan 2005 (CET)

Vorschlag: Die chinesische Mauer ist ja ganz schön, aber man sollte das Bild vielleicht einmal in der Woche austauschen. Ich mach das jetzt einfach mal..... --Markus Schweiß 18:20, 12. Aug 2004 (CEST)

Find ich gut, mach das! TomAlt 20:08, 12. Aug 2004 (CEST)

Noch was anderes: gehört die Kategorie wirklich in die oberkategorie Kategorie:Kulturdenkmal? Siehe Definition Kulturdenkmal. Ich würde sie da rausnehmen, weil ja längst nicht alle Festungen Kulturdenkmäler sind, man könnte dann eher die einzelnen Fesungen, die es wirklich sind dort einsortieren! TomAlt 20:23, 12. Aug 2004 (CEST)

Pro Forma hast Du natürlich völlig recht, dass nicht jede Festung von Hause aus auch ein Kulturdenkmal ist. Im Westwall-Artikel klingt da mittlerweile aber eine ganz andere Denkweise an: Der Denkmalswert des Unerfreulichen übertitelt schon eine geraume Zeit eine Diskussion, die im Denkmal nicht nur das Schöne und Angenehme einer vergangenen Zeit sehen will. Ich meine deshalb: Wir sollten es so lassen wie bisher, denn manche Festung bedarf heute schon eines gewissen Schutzes  ;-) --Markus Schweiß 20:46, 12. Aug 2004 (CEST)
Das mag wohl sein, mit dem Bedarf nach Schutz. Trotzdem ist es sachlich falsch alle Festungen als Kulturdenkmal einzusortieren, nur weil die aktuelle Wikipedia-Mehrheit sie für wertvoll oder schützenswert hält. Es muß ein öffentliches Interesse geben, wie man der Definition Kulturdenkmal entnehmen kann. Und das ist sicherlich nicht bei allen Festungen gegeben. Kurz und bündig: wir können die einzelnen Artikel gerne als Kulturdenkmal einordnen, aber nicht pauschal alle! TomAlt 21:29, 12. Aug 2004 (CEST)
Überzeugt, deshalb habe ich nichts mehr dagegen einzuwenden, die Kategorie auseinander zu schrauben. Meine persönliche Intention kennst Du nun, wenn Du die dabei ein wenig im Hinterkopf hältst, soll es mir auch recht sein. --Markus Schweiß 21:46, 12. Aug 2004 (CEST)
Ja, mach ich ;-) TomAlt 23:00, 12. Aug 2004 (CEST)