Kategorie Diskussion:Biergarten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Disk bei der Kategorienabteilung ist lang, hier noch nichts. Ganz zu Recht sind auch amerikanische Biergärten enthalten. Der deutsche Sonntag war den WASPs lange ein Dorn im Auge. Das ist aber nicht mehr so. Die Vorgaben nach der bayrischen Verordnung taugen zur Abgrenzung. Die folgende Liste bitte noch ergänzen. Polentarion DiskTebbiskala : Kritik 16:04, 15. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

  • Brauereigaststätte (historisch auf einem ehemaligen oder tatsächlich genutzten Keller, Bepflanzung mit Kastanien wegen deren starken Schattenwurf)
  • Eigene Lebensmittel und Mahlzeiten dürfen im nicht bedienten Bereich mitgenommen und verzehrt werden.
Hallo! Manchmal staue ich wirklich über Euch. Wo wart ihr in all den Jahren, wo ich Mitstreiter gesucht habe? Ihr begeht immer wieder den selben Fehler. Es wird ein kleines Nischenthema gesucht, definiert, und erst dann geschaut, wie es ins Große passt. Nicht umgekehrt, das man Verwandtes gemeinsam kategorisiert, und erst aber einer bestimmten Größe weiter aufteilt. Siehe Benutzer:Oliver S.Y./Konzept Gastgewerbe, ohne Anspruch auf Vollständigkeit die Vielzahl der Typen, welche miteinander im Kontext stehen. Denn um beim Thema zu bleiben, ein "klassischer Biergarten" ist für mich ein reiner Saisonbetrieb. Der "Biergarten" eines Gastronomiebetriebes ist dagegen lediglich der Platz, wo der Ausschank von Bier und Alkoholika im Freien gestattet/vorgesehen ist. Genauso könnte man es "Limonadengarten" oder "Schnitzelgarten" nennen. Hier erfolgte die Übertragung eines etablierten Typus auf eine Örtlichkeit.Oliver S.Y. (Diskussion) 16:15, 15. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Bitte die Kategoriediskussion einsehen. Wikipedia:WikiProjekt_Kategorien/Diskussionen/2016/Februar/10 Richtige Biergärten gehen nach der einschlägigen bayerischen Verordnung ;) Polentarion DiskTebbiskala : Kritik 17:37, 15. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Ich hab mir hier schon vor längerem die Zähne ausgebissen, darum erstmal egal. Nur das mit der Brauereigaststätte sehe ich sehr skeptisch, weil mir da mind. 4 verschiedene Konzepte bekannt sind, die jeweils andere Merkmale aufweisen.Oliver S.Y. (Diskussion) 19:52, 15. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Ich hatte einmal die Kategorie Stereotyp einführen wollen und habe danach mit Kategorien nichts mehr zu tun haben wollen. Polentarion DiskTebbiskala : Kritik 23:20, 15. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
"Brauereigaststätte" ist nicht erforderlich, wird weder von der Verordnung, noch vom allgemeinen Sprachgebrauch verlangt. Notwendige Merkmale für einen traditionellen Biergarten (iSd Verordnung) sind Gartencharakter und die Erlaubnis, Speisen mitbringen zu dürfen. Das sollten wir auhc zum Kriterium der Kat machen. --h-stt !? 18:17, 16. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Aber das wichtigste vergesst ihr wieder: Na womit fängt der Kategorienname an?
  1. im Biergarten muss es trinkbares Bier geben (damit fallen die in M schon mal reihenweise aus)
  2. im Biergarten muss es hübsche Blümchen geben (nachdem nun das Foto von dem Brauereibiergarten im Waldgarten aus dem Artikel Biergarten entfernt wurde, heißt das ja wohl: In eurer romantischen Vorstellung sind Bäume nicht erwünscht?)
So nun mal wieder etwas ernsthafter: Eine Bezugnahme auf bayerische Gesetze macht nur bei einer Zwischenkategorie Kategorie:Bayerischer Biergarten wirklich Sinn; und dann natürlich für die sub cat in M, die aber gemäß Punkt 1 meiner Anforderungsliste demnächst völlig leergeräumt sein wird.;-) – Kein Bier für NazisDiskussion 19:17, 16. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Gute Güte, soweit zum Wörterbucheintrag. Das Lemma Rechtsaltertum fehlt halt noch. In Bayern herrscht Biergartentechnisch Ordnung, da entstand der Biergarten als ein juristischer Kompromiss - die Brauerei darf auch Bier direkt ausschenken, aber keine volle Gastronomie betreiben. Das ist bei der Besenwirtschaft nicht anders gewesen. Polentarion DiskTebbiskala : Kritik 21:32, 16. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Wie unten, da "Biergarten" nicht definiert ist und nicht definiert werden kann, würde ich gerne die Kriterien für einen Traditionellen Biergarten iSd BiergartenVO heranziehen und als sinnvolle Abgrenzung auch außerhalb Bayerns für unsere Zwecke anwenden. Das ist keine TF, wir dürfen das. Auch anderswo in der Wikipedia übernehmen wir ständig Definitionen, die irgendwo festgelegt wurden, auch auf weitere Anwedungsbereiche, wenn wir sie für geeignet halten. Und dann sind die beiden Kriterien: Gartencharakter und Speisen mitbringen. Grüße --h-stt !? 13:46, 17. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Mit beiden Kriterien: Gartencharakter und Speisen mitbringen, bin ich durchaus einverstanden; das könnte man auch durchaus in die Kategoriendefinition schreiben ...
Allerdings bräuchten wir dann wohl auch noch eine Ehemaliger Biergarten (München) (und dadrüber natürlich auch zwecks Einbindung ins Kategoriensysthem Ehemaliger Biergarten) für die Artikel über die Biergärten, die diesen Kriterien früher mal entsprochen haben (und deswegen heute auch noch traditionell so bezeichnet werden), die aber insbesondere dem Kriterium Speisen mitbringen heute nicht mehr eintsprechen. Hab gestern über diese Diskussion mit einer Münchner Kulturwissenschaftlerin gesprochen, die auf diese Entwicklung hinwies.
Aber über den Ausbau des Kategorienzweigs:Biergarten sollten wir besser auf PD:Bier weiterdiskutieren, damit das nicht so ein reiner Hinterhof-Diskurs bleibt. – DtukKein Bier für Nazis 11:52, 18. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Der zuständige Fachbereich ist Essen und Trinken, daß willst zwar nicht akzeptieren, ist aber so. Die PD:Bier wäre nur ein anderer Hinterhof.Oliver S.Y. (Diskussion) 12:01, 18. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Lieber Oliver... Essen und Trinken ist kein Fach sondern einfach ein anderes Wort für Ernährung. Für bierrelevante Kategorien ist fachlich das Portal:Bier der richtige Ort gemäß den Regeln im Projekt:Kategorien. – DtukKein Bier für Nazis 12:15, 18. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Aha, ich sehe es erst jetzt, das Du da vorgestern Bier als Fachbereich eingetragen hast? Wo fand die Diskussion dazu statt? Wer sind die Mitarbeiter? Und wenn Du auf einmal die Fachbereichshoheit entdeckst, dann gilt die natürlich auch dahingehend, das niemand berechtigt ist, jemanden anderen etwas anderen aus der Zuständigkeit zu entfernen, ohne ihn überhaupt zu informieren! Ansonsten nur ne weitere Provokation. Meinst wirklich, das bringt was?Oliver S.Y. (Diskussion) 13:20, 18. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Es gibt keine "Fachbereichshoheit" und erst recht keine hoheitlichen Herrschaftsrechte in diesem Projekt. Wer die beansprucht, sollte das Projekt schnellstmöglich verlassen. – DtukKein Bier für Nazis 13:58, 19. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Name der Kat?[Quelltext bearbeiten]

Wenn die Definition steht, sollten wir und Gedanken machen, ob "Biergarten" als Name passt. Eine IMHO sinnvolle Alternative wäre "Traditioneller Biergarten". Grüße --h-stt !? 18:18, 16. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

  1. Ein Biergarten ist ein Biergarten (mal abgesehen von den gegenwärtigen Mängeln im Artikel); und die Themenkat dafür ist die Kategorie:Biergarten
  2. Nach dem gegenwärtigen Befüllungsstand würde auch eine Zwischenkat Kategorie:Bayerischer Biergarten Sinn ergeben; bei Bedarf auch dazu ein Artikel Bayerischer Biergarten.
  3. Ein Artikel Traditioneller Biergarten wäre wohl zuviel TF oder zmindest zuviel Bayern-POV
  4. Der LA auf die Kat hat den kleinen feinen Mangel, dass wenn dem tatsächlich stattgegeben werden würde, auch die sub cat für M wegfiele, allein schon aus Gründen der Systhematik; was ja offensichtlich nicht der Wunsch des LA-Stellers ist. LG – Kein Bier für NazisDiskussion 19:29, 16. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Ich widerspreche dir da weiterhin und deutlich. "Biergarten" ist nicht definiert, jeder Wirt entscheidet selbst, ob er seine Freischankfläche "Biergarten" nennt. Eine Kat darf sich darauf nicht stützen. Traditionelle Biergärten sind zumindest in Bayern durch eine amtliche Verordnung definiert, deren Definition kann man auch außerhalb Bayern anwenden. Auf diese Definition könnte man eine Kat stützen. Ich halte eine Kat für diese spezielle Form der Gastronomie und Bierkultur für sinnvoll. Daher bleibe ich bei meinem Vorschlag. Grüße --h-stt !? 13:35, 17. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo! Gemäß der "Fachgruppe Gasstätten des DeHoGa`s Baden-Württemberg" fällt dieser Gastronomietyp unter "Getränkebezogene Kommunikationsgastronomie mit kleinem Speiseangebot", auf Wikisyntax gebracht würde das die Kategorie:Getränkebezogene Kommunikationsgastronomie ergeben. Die Unterteilung erfolgt weiterhin in "Pub, Bistro, Weinstube, Bierlokal". Was die Stufe Kategorie:Bierlokal ergeben würde. Das Problem, was wir hier doch haben ist die Zuordnung von "Gartenlokalen mit Bierausschank", die nicht der Verkehrsauffassung eines Brauerei-Biergartens entsprechen. Ich sehe auf dieser Grundlage eine fachlich nachvollziehbare Zuordnung, die dem Thema gerecht wird, und eine weitere Abtrennung von anderen Themen ermöglicht. Für die Aufzählung einzelner Biergärten kann man den Artikel oder ein Listenformat wählen, Kategorien werden da sowieso inhaltlich überbewertet.Oliver S.Y. (Diskussion) 11:59, 18. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Brauerei ist kein zwingendes Merkmal, das hast du jetzt schon zum zweiten Mal in die Diskussion eingebracht. Merkmale sind Gartencharakter und Speisen selbst mitbringen. Wie das in euren Kategorien-Ast reinpasst, musst du selbst entscheiden. Grüße --h-stt !? 18:39, 22. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
"Der Biergarten (auch Bierkeller und „auf dem Bierkeller“) entstand aus dem Ausschank von Bier durch den Brauer aus einem Bierkeller ohne das für den Betrieb einer Schänke erforderliche Krugrecht." - Satz 1 des Artikels Biergarten. Mir ist das Thema zumindest so wichtig, daß ich mich bei der Kategoriedefinition an diesen Inhalt orientiere. Denn letzter Satz der Einleitung lautet "Im weiteren Sinn wird die Bezeichnung „Biergarten“ auch für andere gastronomische Einrichtungen im Freien verwendet, die in Bayern und in Österreich Wirtsgarten oder Gastgarten genannt werden." - was so zu verstehen ist, daß "im engeren Sinn" bis Heute das mit der Brauerei gilt. Wenn man die Kategorie im weiteren Sinn verstehen will, ist es ein Bierlokal im Freien. Also die fachliche Zuordnung sogar relativ eindeutig, da sie sich auf das Getränk bezieht und nicht aktuelle oder ehemalige Bauwerke und deren Nutzung.Oliver S.Y. (Diskussion) 19:01, 22. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
@Oliver S.Y.: - Sorry, das hier ist liegen geblieben. Bitte unterscheide zwischen der Entstehung des Konzepts Biergartens und der heutigen Ausformung. Entstanden sind Biergärten natürlich auf den Kellern der Brauereien. Das ist heute aber kein zwingendes Merkmal mehr. Grüße --h-stt !? 18:12, 3. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Nein, es ging da auch nicht um "zwingend", sondern das es schlicht Bierlokale im Freien sind. Da gehts um das Gesamtkonzept für Gastrotypen, nicht um regionale Befindlichkeiten. Wir können hier auch noch über andere Details sprechen, was zu solchem gehört, beispielsweise die feste Zuordnung zu einem definierten Grundstück, vorhandenen Sanitäranlagen und die Gewerbeanmeldung. Wenn man nach dem Kegeln im Garten des Vereinsheims Bier trinkt, ist das war auch ein "Biergarten", aber nicht im engeren oder weiteren Sinn dieses Themas hier. Ich plädiere ja für die erweiterte Definition, aus Erfahrung mit Radschläger aber schon im Hinblick auf bestimmte Merkmale, die nicht assoziativ sind.Oliver S.Y. (Diskussion) 18:27, 3. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Dann verstehe ich nicht, was du wirklich meinst. Kannst du bitte deine Kat-Definition nochmal zusammenschreiben? Grüße --h-stt !? 18:45, 3. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Vorschlag Kategoriedefinition: Biergärten im Sinn dieser Kategorien sind Bierlokale im Freien, in denen als Gastronomiebetrieb ein Bierausschank mit eingeschränktem Speiseangebot existiert. Das erfasst sowohl die Brauereigärten mit Fresspaket, als auch norddeutsche Saisonbetriebe in Grünanlagen.Oliver S.Y. (Diskussion) 18:48, 3. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Mit der Reduktion auf Saisonbetriebe fielen auch die Münchner durchs Raster; das zentrales Kriterium der Definition sollte sich beziehen auf die Möglichkeit der Essensmitnahme in den Ausschankbetrieb - und das dann auch gerne sommers wie winters, outdoor wie indoor. -- DtukDer Wille zum Wissen 21:06, 3. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Ja, vor allem da Saison sehr relativ ist, in einigen Gebieten an Gewerbeerlaubnis gebunden, in andere je nach Wetterlage. Denke die Essensmitnahme ist ein historisches Merkmal, das heute durch verstärkte Imbissangebote ausgeglichen wird. Es ist erlaubt, aber man verhungert nicht.Oliver S.Y. (Diskussion) 21:09, 3. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
ok, den Prater werf ich dann mal raus, weil nach Info eines Kellners es dort nicht gern gesehen wird, wenn jemand seine Stulle/Brotzeit selber mitbringt
Aber wie regeln wir das per Katdef genau? Das Kriterium Essensmitnahme muss im Artikel stehen? Bevorzugt mit Einzelnachweis oder Hinweis auf die Website des Betreibers. -- DtukDer Wille zum Wissen 22:04, 3. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Also ich würde dann einfach das Konzept in dem Bereich verwirklichen. Also Bierlokal (wo der Prater reinkommt). Darunter Biergarten. Ich habe nichts gegen diese enge Auslegung mit dem Essen, nur das muß dann einfach in der Definition klargestellt werden. In dem Fall ist mir die Klarheit wichtiger, als wo nun ein Artikel genau steht. Denn das der Bierkonsum dort im Mittelpunkt stand, ist ja wohl klar. Andere Frage wäre, ob man "Gartenlokal" parallel setzt, aus meiner Erfahrung durchaus üblicher Begriff für Schankgarten, aber mit Speisenverkauf.Oliver S.Y. (Diskussion) 23:10, 3. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Wir brauchen einen Anknüpfungspunkt, den nicht wir selbst definiert haben, denn "Biergarten" kann sich ja grundsätzlich jede Außengastronomie nennen, der Begriff ist nicht definiert. Als externe Definition, auf die wir zurückgreifen könne, sehe ich nur den Biergarten im Sinne der Bay. Biergartenverordnung. Mit den beiden Merkmalen "Gartencharakter" und "Erlaubnis, Speisen selbst mitzubringen". Diese beiden Punkte müssen in die Katbeschreibung rein. Das würde IMHO alle unsere Definitionsfragen lösen. Die Kat kann dann auch an der selben Stelle im Katbaum bleiben. Grüße --h-stt !? 18:33, 4. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

OK, vieleicht geht mein Vorschlag unter. Hier der Vorschlag:

Oliver S.Y. (Diskussion) 18:40, 4. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Ist das die sinnvollste Struktur? Nach Bier? Warum nicht nach "Garten"? Grüße --h-stt !? 18:56, 4. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Da dort auch Pub, Bierhalle und Kneipe zugehören. Gegenpol ist der Bereich Wein mit Weinstube, Weinkeller und Besenwirtschaft, geht da also nach dem typischen angebotenen Getränk.Oliver S.Y. (Diskussion) 19:00, 4. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Brauereigarten in Berlin: Zukunft am Ostkreuz

ät "Gartencharakter": hab dazu mal versuchsweise die Kategorie:Garten eingefügt; die externe Antwort weist daraufhin, dass es da wohl erst recht definitorische Probleme geben wird.

Also bleibts bei den beiden zentralen Punkten:

  1. Bierausschank im Freien
  2. Brotzeit/Stulle dürfen mitgebracht werden

DtukDer Wille zum Wissen 19:14, 5. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

  1. Bierausschank unter Bäumen (Gartencharakter)
  2. Möglichkeit, Speisen selbst mitzubringen
Wer von euch mag es umsetzen? Oder gibt es noch Widerspruch? Grüße --h-stt !? 12:31, 7. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
unter Bäumen versus Gartencharakter

Was von diesen beiden Optionen soll es denn nun sein?

Gartencharakter: Wenns gelänge, die Kategorie:Biergarten in die Kategorie:Garten erfolgreich und nachhaltig einzubinden, wäre dafür ja schon mal ein bindendes kat-definitorisches Element vorhanden - das seh ich aber im moment noch nicht wirklich als erfolgversprechende option.

unter Bäumen: Das erinnert doch göeich wieder daran, dass dort der Waldgarten entfernt wurde; h-stt, warum eigentlich? zu viele bäume für den Garten? -- DtukDer Wille zum Wissen 18:40, 7. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

In der Katbeschreibung würde ich "Gartencharakter" vorziehen. Und ich glaube, dass ich das Bild damals raus genommen habe, weil man darauf nichts erkennt, jedenfalls nicht im thumb und auch in groß ist da nicht viel zu sehen. Grüße --h-stt !? 18:43, 7. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Gasthof Hinterbrühl

Mit "Gartencharakter" wird es aber arg eng für die Biergärten in München; hab mich mal da durch die Bilderwelt geklickert, fast überall isset gepflastert und blümchen sind nur beim Gasthof Hinterbrühl zu finden - als Kübelware.

Schau doch mal unter Garten#Gartentypen, ob du da deine Vorstellung vom "Biergarten mit Gartencharakter" integrieren kannst. -- DtukDer Wille zum Wissen 10:21, 8. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich nehme deine Wortmeldung mal als Hinweis darauf, dass mein Vorschlag missverständlich ist. Dann wäre "unter Bäumen" besser, weil eindeutig. Wollen wir es so umsetzen? Grüße --h-stt !? 17:13, 9. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Hab dann mal einen Textschgnipsel geklaut "man im Freien unter Baumbestand sitzt und seine Speisen selbst mitbringen darf." und als Kategorie-Definition eingepflegt.

Grundsätzlich wird ja nur kategorisiert, was im Artikel steht; den Baumbestand kan man bei Bedarf ja noch anhand von Bilde3rtn verifizieren, aber was machen wir nun mit Artikeln, in denen nix steht betreffs „Speisen selbst mitbringen“. Im aktuellen Artikelbestand bedeutet dies, dass insbesondere die subKat für M völlig leergeräumt werden muss, diese Oberkat hier wird aber auch nicht mehr über hinreichende Befüllung verfügen. h-stt, vielleicht setzt du mal in den Portalen:M&Bay einen Hilferuf zwecks Überarbeitung der Biergartenartikel; weil ja eh noch keine Gartensaison ist so mit Schonfrist bis zum 23.4.2016.;-) -- DtukDer Wille zum Wissen 18:15, 9. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Im Gegenteil, alle Artikel aus München betreffen nur "echte" Biergärten. Warhscheinlich sollte man es aber ausdrücklich in die Artikel schreiben. Grüße --h-stt !? 18:55, 9. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Ahoi h-stt, vergiss aber bitte nicht, die Löschdiskussion für diese Kategorie zu beenden. -- DtukDer Wille zum Wissen 20:01, 10. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Gut, ich habe den Text noch etwas eindeutiger formuliert. Und der LA ist auch raus. Grüße --h-stt !? 17:01, 11. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Allerdings hast du deine "Ergänzung" da im Gegensatz zu dem zuvor ausdiskutierten Konsens gemacht. Das der "traditionelle Biergarten" als definitorischer Begriff nichts taugt, war schon sehr lange hier Konsens. Nach welcher Tradition überhaupt? Etwa ausgerechnet der bajuwarischen, die bekanntlich mit Bier ohnehin so eine arg verquaste Vorstellung verbindet. Und dabei fällt das wesentliche Merkmal eines Biergartens dann wieder raus, dass es dort trinkbares Bier geben muss.
Also wenn das mit der Tradition unbedingt in die Kat.definition mit hinein soll, dann geht das nur, wenn auf die traditionellen Brauereiausschankgärten bezogen wird. Aber dann wird das Leerräumen der Kategorie, das nach der nicht vereinbarten Definitionsergänzung erfolgte, noch unverständlicheder. – Dtuk • (Diskussion) 12:13, 23. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Äh - wo weicht denn meine Formulierung von dem oben Diskutieren ab? Grüße --h-stt !? 18:25, 23. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Nur kurz zur Information, mir viel vor kurzem [1] in die Hände. Scheinbar die Detaildefinition von NACE3 für den Wirtschaftszweig Gastronomie. Werde das bei EuT und Wirtschaft vorschlagen. Könnt Euch ja mal über die Platzierung Gedanken machen, wenn die Essensfrage geklärt ist. Für mich kommt da 56301 in Frage, wenns nicht passt, in den Rest 56309, was keine eigene Kat rechtfertigt. Weil es eben doch nichts Besonderes ist. Wie man sieht, aber damit komplett getrennt vom Bereich Restaurants, selbst wenn die eine Außenfläche haben, die "Biergarten" genannt wird.Oliver S.Y. (Diskussion) 18:36, 23. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Nicht-bayerische Biergärten[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Eindruck, dass sich hier die Bayern-Fraktion durchsetzt, die Garten-Lokalitäten mit Bierausschank unter Kastanien außerhalb Bayerns die "Biergarten"-Eigenschaft nicht zuerkennen möchte. Faktisch bedeutet das z.B., dass der Prater zwar als Biergarten wahrgenommen und innerhalb der Wikipedia auch so bezeichnet, aber nicht als Biergarten kategorisiert werden darf. Was tun? Ich sehe nicht ein, dass sich eine Biergarten-Kategorie an bayerische Gesetzte halten muss, und den allgemeinen Sprachgebrauch im preussischen Teil unseres Landes damit unterbuttert. --muns (Diskussion) 13:32, 23. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Biergarten kann sich jeder nennen, der Begriff ist nicht definiert. Deshalb mussten wir eine eigene Definition finden, wenn wir den Begriff als Kategorie verwenden wollen. Diese Definition greift auf die einzige bestehende externe Definition zurück - die des traditionellen Biergartens in der bay BiergartenVO. Die Diskussion dazu findest du oben. Zum Hintergrund: Auch in Bayern und horribile dictu sogar in Oberbayern und München nennen unzählige Wirte ihren Freischankbereich "Biergarten", ohne dass es sich um traditionelle Biergärten iSd VO handelt. Auch diese "Biergärten" dürfen nicht in diese Kategorie einsortiert werden. Das legt die Kategorien-Definition so fest. Also wenn ihr in Berlin Freischankflächen als "Biergarten" bezeichnet, die nicht in diese Kat dürfen, dann hat das nichts mit Preußen zu tun, sondern gilt weltweit. Grüße --h-stt !? 18:24, 23. Mär. 2016 (CET) PS: Die Alternative wäre natürlich nach wie vor, die Kat auf Kategorie:Traditioneller Biergarten zu verschieben und keine Kat "Biergarten" mehr zu haben. Das wurde oben zwar abgelehnt, aber wenn sich noch mehr Stimmen daüfr finden, an mir soll's nicht scheitern.[Beantworten]
Das ist doch echt Käse. Kein Berliner Biergarten muss sich an eine bayerische Verordnung halten oder die bayerische Traditionalisten-Polizei fürchten, wenn er sich als Biergarten bezeichnet. Es gibt auch noch so etwas wie eine allgemeine Verkehrsauffassung von dem, was ein Biergarten ist. Diese Realität sollte sich auch hier widerspiegeln. Meine Stimme hast du für eine Kategorie:Biergarten im Sinne der bayerischen Biergartenverordnung. --muns (Diskussion) 22:40, 23. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Natürlich hat die Bayerische Biergartenverordnung keine Wirkung auf Berliner Freischankflächen. Aber wenn die Berliner Freischankfläche in der Wikipedia in die Kategorie:Biergarten eingeordnet werden will, muss sie die Bedingungen der Wikipedia-Kategorie erfüllen. Für die Definition von Kategorien greifen wir in der Wikipedia nach Möglichkeit auf externe, verlässliche Kriterien zurück; hier haben wir uns für die der bay. BiergartenVO entschieden. In der Wikipedia werden nur solche Freischankflächen als Biergarten kategorisiert, in denen man unter Bäumen sitzt (Gartencharakter) und in denen man seine Speisen selbst mitbringen darf und nur die Getränke beim Wirt kaufen muss. Grüße --h-stt !? 11:37, 24. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Ich sehe hier eine nach wie vor laufende Diskussion, aber noch keinen Konsens. Oder gucke ich auf der falschen Seite? --muns (Diskussion) 11:46, 24. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Die Diskussion war am 11. März mit allseitiger Zustimmung zum Inhalt beendet. Danach kam nur noch eine winzige Änderung in der Formulierung. Du willst sie jetzt wieder aufmachen, dazu braucht es aber mehr als nur einen ... Grüße --h-stt !? 12:43, 24. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Nun ja, lieber h-stt, die Diskussion wurde von dir wieder aufgemacht durch das Entfernen aller nicht-bayerischen Biergärten aus der Kategorie. Damit hat sich faktisch auch der nach langer Diskussion erzielte Konsens betreffs der Kategorie-Definition erledigt.

Und es fehlt auch immer noch eine abschließende Konzeption in der Portal_Diskussion:Bier#Kategorie:Biergarten, da steht der Vorschlag, den Artikel Biergarten zu verschieben auf Bayerischer Biergarten, was ja dann auch die option bietet zur Einrichtung einer Kategorie:Bayerischer Biergarten zwischen der Kategorie:Biergarten und der Kategorie:Biergarten (München). Da dem Vorschlag dort im Fachbereich seit mehr als einem Monat niemand widersprochen hat, ist es jetzt an der Zeit, das entsprechend umzusetzen. – Dtuk • (Diskussion) 11:47, 25. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]