Kategorie Diskussion:Bistum San Cristóbal de La Laguna o Tenerife

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

… o Tenerife[Quelltext bearbeiten]

Die Bezeichnung der Kategorie ist verwirrend. Das "o" ist vermutlich ein nicht übersetztes spanisches "oder". Wenn ich "Diócesis" mit "Bistum" übersetze muss ich auch "o" mit "oder" übersetzen. In der katholischen Kirche ist es üblich Diözesen mit dem Namen des Ortes zu benennen an dem die Kathedrale und der Bischofssitz sind. Da gibt es allerdings Ausnahmen. Das Bistum wird in der Praxis San Cristóbal de La Laguna genannt, oder es wird Tenerife genannt. Tenerife ist aber nicht so treffend weil es nicht nur die eine Insel umfasst sondern auch La Palma, La Gomera und El Hierro. Das Bistum selbst verwendet auch den Begriff (Diócesis) Nivarense. Danach sucht aber sicher niemand. Ist es also möglich etweder das "o" durch "oder" zu ersetzen oder "o Tenerife" einfach wegzulassen?--Christian Köppchen (Diskussion) 18:44, 12. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

@Fabrice Dux, NeverDoING: Hallo, ihr habt die Kategorie bzw. die Kategorie:Kirchengebäude im Bistum San Cristóbal de La Laguna o Tenerife erstellt. Seid ihr einverstanden mit einer Umbenennung? Denn normalerweise sollte das Kategorienlemma doch dem Artikellemma entsprechen, und das lautet Bistum San Cristóbal de La Laguna. Die offizielle Bezeichnung scheint "OBISPADO DE TENERIFE", mit dem Untertitel "Diócesis de San Cristóbal de La Laguna". Ich würde deshalb auch den Artikel auf dem lemma stehen lassen und die Kategorien verschieben.--Zweioeltanks (Diskussion) 06:45, 15. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
@Zweioeltanks:Von mir aus bitte umbenennen. Das Artikellemma war beim anlegen der Kats noch anders.--NeverDoING (Diskussion) 06:17, 16. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]