Kategorie Diskussion:Burg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel Kategorisieren[Quelltext bearbeiten]

Artikel die einen Namen wie [[Burg Musterstadt]] haben bitte wie folgt kategorisieren: [[Kategorie:Burg|Musterstadt]].

Dadurch wird der Artikel auf der Kategorienseite unter dem richtigen Buchstaben M anstatt B wie "Burg" einsortiert... --Hagrid 15:15, 15. Jun 2004 (CEST)

Projekt Kirchenburgen in Siebenbürgen[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand Lust, bei einem Projekt „Kirchenburgen in Siebenbürgen“ mitzuhelfen? Ein faszinierendes Thema, wie ich finde. Erstaunlich, dass keine der 100 Kircheburgen überhaupt einen Artikel hat. Beste Grüße --EUBürger 14:25, 17. Apr 2006 (CEST)

Kategorisierung einzelner Burgen[Quelltext bearbeiten]

In der Kategorie "Burg" befinden sich hauptsächlich Einträge, die Burgen im allgemeinen beschreiben. Dennoch sind auch vereinzelte Einträge zu finden, die eine konkrete Burg beschreiben. Ich halte es für wesentlich sinnvoller und konsequenter, alle diese Artikel in die jeweilige Unterkategorie zum entsprechenden Land bzw. Bundesland zuzuordnen.

Wenn kein Widerspruch erfolgt, gehe ich von stillschweigendem Konsens aus und werde die Änderungen in den nächsten Tagen durchführen, sodenn mir niemand zuvorkommt. -- Albertus 12:28, 7. Aug 2006 (CEST)

Hi Albertus! Sämtliche "Einzelburgen", zu denen bereits eine Kategorie existierte, habe ich eben schon in die entsprechenden Unterkategorien einsortiert. Übrig bleiben bisher Burg Gutenberg, Kyinda, Loryma und Sarventikar, da es dazu noch keine entsprechenden Unterkategorien gibt und vorerst auch nicht angelegt werden sollten (siehe Wikipedia:Kategorien#Größe von Kategorien. -- Gruß Sir Gawain Bibliotheksrecherche 18:25, 8. Aug 2006 (CEST)

Burgartiges Bauwerk[Quelltext bearbeiten]

Habe die obige Kategorie begonnen, da es zahlreiche burgenartige Gebäude, zumeist Privathäuser, aber auch Hotels etc. gibt, die nicht wirklich unter die Kategorie Burg fallen, aber als solche bezeichnet werden - so alle Gebäude aus der englischsprachigen Kategorie "Castles in the United States" --Robert Schediwy 11:43, 30. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ständische Zuordnung[Quelltext bearbeiten]

In der Infobox:Burg gibt es eine Rubrik "Ständische Zuordnung". Nach meinem Eindruck wird die manchmal irreführend ausgeführt.

Viele Leute gehen von der "klassischen" Ritterburg aus, einer Form des befestigten Herrensitzes.

Es gab aber viele Burgen zur Kontrolle von Grenzen und Verkehrswegen. Da hat der Bauherr im Regelfall nie auf seiner Burg gewohnt. Stattdessen wohnten dort neben einfacher Besatzung bestenfalls Vasallen des Bauherren.--Ulamm (Diskussion) 21:30, 12. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]