Kategorie Diskussion:Elektronenröhre

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Kategorie fehlt eine Definition. --P. Birken 19:35, 21. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Jetzt ist eine da, aber es ist noch nicht klar, ob nur Röhren verschiedenen Typs und verschiedener Bauart kategorisiert werden sollen oder auch Schlagworte aus dem Bereich der Röhrenelektronik (wie Frequenzverwerfung, Quetschfuß, Gittervorspannung). Wenn ich gleich meine bescheidene Meinung dazugeben darf: Letzteres ist viel zu assoziativ (wie die drei Beispiele zeigen), eine Beschränkung auf Elektronenröhren fände ich sinnvoller. Kein Einstein 21:12, 15. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ja, wobei Randbereiche wie Anodenbatterie die abseits der Elektronenröhren keine Bedeutung (mehr) haben, meiner Meinung hier ok sind.--wdwd 16:13, 16. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Halbleiterbauelement, Elektrode[Quelltext bearbeiten]

Nach meiner unmaßgeblichen Meinung sind Elektonenröhren keine Halbleiterbauelemente, wie die Kategorisierung behauptet. "Elektronisches Gerät" oder "Elektronisches Bauelement" würden als Oberkategorie passen, wenn es sie gäbe.

Elektroden gibt es auch außerhalb von Elektronenröhren, deshalb ist Elektrode keine geeignete Unterkategorie, es sei denn, man lässt ein Einhängen in mehrere Oberkategorien zu. Vorschlag: Kategorie:Elektrisches Bauelement.--Balliballi (Diskussion) 17:02, 7. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

fixed, war bisher unentdeckter Vandalismus.--wdwd (Diskussion) 21:10, 7. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Ja gut, aber es fehlt noch eine korrekte Einsortierung von "Elektrode". Es kann ja nicht nur eine Unterkategorie von "Elektronenröhre" sein, weil es Elektroden z.B. auch in der Schweißtechnik oder bei der Elektrolyse gibt.--Balliballi (Diskussion) 00:06, 8. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]