Kategorie Diskussion:Fahrzeugmodell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier fehlen unter anderem noch

Die Kategorie:Flugzeugtyp benötigt noch eine weitere Unterteilung; siehe Kategorie Diskussion:Flugzeugtyp --Ordnung 15:15, 2. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Inhalt dieser Kategorie[Quelltext bearbeiten]

Da ich von Benutzer:Tom angepingt wurde:
Diese Kategorie ist unterhalb von Modellserie, die unterhalb von Produkt. Produkt ist als Objektkategorie gekennzeichnet.

  • Pkw-Modell ist ein Fahrzeugmodell
  • Anhängermodell, Fahrrad-Modell, Lkw-Modell, Omnibusmodell, Radladermodell, Traktormodell, Wohnmobilmodell ebenso. Zumindest, was den Namen der Kategorien angeht – ich habe nicht geschaut, was in den Kategorien einsortiert ist.

Für diese Unterkategorien ist es meines Erachtens eine Objektkategorie, keine Themenkategorie.
Ob und wie die anderen hineinpassen, müsste im Einzelfall geklärt werden.

Hallo Buch-t!
Die Kat wurde ungefragt von Benuzter:Summ angelegt und Benutzer:Ordung hat befüllt. Hier war völliges Durcheinander siehe meine letzen Beiträge (ggf. mal durchschaun ob das passt). Mit Objektkategorie bin ich einverstanden und das sollte so bleiben. Fahrzeugtypen wie Hubschraubertypen oder Fahrzeugarten wie Militärfahrzeuge haben hier nix zu suche. LG --Tom (Diskussion) 17:45, 29. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Mit der Beschränkung auf alles, was ein Fahrzeug ist und auf ...modell endet, sieht es gut aus. Fehlt da noch was? Kleinkraftradmodell, Kleinrollermodell, Mofamodell, Mopedmodell, Motorradgespannmodell, Motorradmodell, Motorrollermodell, Rennmotorradmodell. Gibt es Militär-, Schienen-, Wasser- oder Luftfahrzeugmodelle, die hinein sollen? --Buch-t (Diskussion) 18:02, 29. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo zusammen, ich bin gerade durch Reverts und Edits von Tom auf diese Disk gestoßen - sollen hier tatsächlich alle Kategorien mit einzelnen Fahrzeugen ausgehängt werden, wie er es gerade macht? Dann müssen aber Kategorien wie Kategorie:Pritschenwagen in eine andere Objektkategorie (Kategorie:Fahrzeug?) einsortiert werden, ansonsten verlieren sie ja die Zuordnung zu jeglicher Objektkategorie. --Didionline (Diskussion) 19:23, 29. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Und auch Kategorien wie Kategorie:Hubschraubertyp sollten nicht ersatzlos entfernt, sondern alternativ einer dementsprechenden Objektkategorie (dann wohl Kategorie:Modellserie?) zugeordnet werden. --Didionline (Diskussion) 19:25, 29. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Ja, danke das du nachfragst Didionline. Diese Kat wurde völlig vermurkst von Summ angelegt und wie ganz oben zu lesen völlig verquer befüllt. Hier muss man in aller Ruhe mal aufräumen. In aller Ruhe bitte, weil dort einiges an verkapptem Unsinn versteckt ist. --Tom (Diskussion) 19:29, 29. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Okay, dann aber bitte nicht nur entfernen, sondern woanders richtig zuordnen (siehe die beiden o.a. Beispiele, die ich um weitere ergänzen könnte, bei denen jetzt jegliche Zuordnung fehlt). --Didionline (Diskussion) 19:30, 29. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Die Diskussion sollte meines Erachtens bei der undefinierten Kategorie:Modellserie anfangen - soll jedes Einzelfahrzeug dieser Objektkategorie zuogeordnet sein? --Didionline (Diskussion) 19:33, 29. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Didionline halt mal den Ball flach. „jetzt jegliche Zuordnung fehlt“ ist schlicht gelogen. Und jetzt geh bitte woanders hin ... ich mach das hier mit Buch-t, bei Flugzeugen ist Benutzer:Uli Elch zuständig.--Tom (Diskussion) 19:36, 29. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Lass einfach mal Deine persönlichen Animositäten beiseite, hier darf jeder mitarbeiten. --Didionline (Diskussion) 19:38, 29. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Aber nicht mit vermurksten Reverts nerven. Lass es jetzt bitte gut sein. Ich hab was besseres zu tun. --Tom (Diskussion) 19:40, 29. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Stand 18.6.2022 hat diese Kategorie 9 Unterkategorien und keine direkt kategorisierten Seiten.
Im Einzelnen:

  1. Kategorie:Anhängermodell sieht passend aus
  2. Kategorie:Fahrrad-Modell beinhaltet falsche Einträge wie Unternehmen, Fahrräder der Schweizer Armee und Kfz, also anpassen
  3. Kategorie:Kraftradmodell nach Klasse gehört in dieser allgemeinen Form nicht hinein. Hat 9 Unterkategorien. Kategorie:Leichtkraftrad kann man nach Kategorie:Leichtkraftradmodell verschieben. Dann kann man diese 9 Unterkategorien allesamt direkt in Kategorie:Fahrzeugmodell packen. Aber die 12 Artikel in dieser Kategorie sind keine Fahrzeugmodelle. Sondern überwiegend Klassen von Krafträdern. Der DKW-Fahrradhilfsmotor ist ein Motor, kein Fahrzeug und keine Klasse. Z.B. in Kategorie:Motorradmodell unter ! sind auch zweifelhafte Einträge.
  4. Kategorie:Lkw-Modell sieht passend aus
  5. Kategorie:Omnibusmodell sieht passend aus
  6. Kategorie:Pkw-Modell sieht passend aus
  7. Kategorie:Radladermodell sieht weitgehend passend aus. Die Liste ist für mich fraglich, denn eine Liste ist kein Modell.
  8. Kategorie:Traktormodell sieht passend aus
  9. Kategorie:Wohnmobilmodell sieht weitgehend passend aus. Der Iveco Daily stört mich, weil das kein spezielles Wohnmobilmodell ist. Die Kategorie ist meines Erachtens nicht dafür gedacht, alle Nutzfahrzeugmodelle aufzunehmen, auf deren Basis Wohnmobilmodelle entstanden.

Mir sind bisher keine Wasser- und Schienenfahrzeugmodelle begegnet. Fehlen die?

Über Webarchiv sehe ich eine Version der Kategorie vom 19.5.2022. Damals waren noch mehr Unterkategorien enthalten, sodass die Versionsgeschichten angeschaut werden sollten:

  1. Kategorie:Fahrzeugkran (siehe auch Kategorie:Kranmodell) Wenn ein Kranfahrzeug ein Fahrzeug ist (ich denke: ja), dann würde eine Kategorie für Kranmodelle in Kategorie:Fahrzeugmodell gehören
  2. Kategorie:Flugzeugtyp gehört nicht hinein, weil Endung ...typ. Aber weil ein Flugzeug ein Luftfahrzeug ist, würde eine Kategorie wie Flugzeugmodell in die Kategorie:Fahrzeugmodell gehören.
  3. Kategorie:Hubschraubertyp wie Flugzeugtyp
  4. Kategorie:Hybridelektrokraftfahrzeug ist zu allgemein für diese Kategorie. Die Einträge aus Hybridelektroautomobil sind üblicherweise über Pkw-Modell bereits enthalten.
  5. Kategorie:Kleintransporter ist zu allgemein für diese Kategorie. Viele Einträge sollten bereits über Lkw-Modell enthalten sein.
  6. Kategorie:Militärfahrzeug ist zu allgemein für diese Kategorie. Eine Kategorie:Militärfahrzeugmodell würde hineingehören.
  7. Kategorie:Pritschenwagen Pritschenwagen (Automobil) ist (laut Artikel) eine Karosseriebauform beziehungsweise Lkw-Aufbauart bei Nutzfahrzeugen. Viele Einträge sollten bereits über Pkw-Modell oder Lkw-Modell enthalten sein.
  8. Kategorie:Zweirad mit Frontantrieb ist zu allgemein für diese Kategorie, Beispiel Hochrad. Viele Einträge sollten durch eine Kategorie als Motorradmodell enthalten sein.

Der Artikel Modellserie ist mir nicht klar. Es gibt weder Einzelnachweise noch Interwikis. Daher ist mir auch die entsprechende Kategorie:Modellserie nicht klar. Ich würde dort nicht alles direkt reinpacken, was laut vorstehender Auflistung aus Kategorie:Fahrzeugmodell entfernt wurde. --Buch-t (Diskussion) 08:06, 18. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

@Tom: Gesehen? --Buch-t (Diskussion) 08:32, 16. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo lieber Buch-t, danke für den Ping.
Mit deiner obigen Analyse stimme ich nach Querlesen überein. (Gute Idee BTW, die Stände per Archivlink festzuhalten.) Bei den Definitionen gibt es immer wieder Probleme, wenn Basisartikel wie Modellserie nicht klar sind. Mir ist das kürzlich bei den Baureihen von Mercedes-Benz aufgefallen. Genau bei MB gibt Modellreihen wie "280er SE" wobei "280er-Modellreihen" in mehreren Baureihen (bei MB z.B. W108, W109 etc.) von MB weiter genutzt wurden, so ähnlich wie Kadett oder Rekord bei Opel. Das müsst man mal ordentlich "auseinanderklamüsern" und niederschreiben. Wir haben das zwar halbwegs selbstverständlich im Bauchgefühl nur das hilft WP:OMA kaum. Schlimmer sind als Modelle falsch verstandene Fahrzeugtypen wie Radlader, Baggerlader, Liegefahrrad etc. Der Artikel Fahrzeugklasse kann das nicht ausreichend abgrenzen. Je länger ich auf diesen Kategoriebereich blicke, desto schlechter wird meine Laune ehrlich gesagt, weil uns da fachfremde Mitautoren etliche "Kuckuckseier" ins Nest gelegt haben. Leider hat Benutzer:Ralf_Roletschek mal kundgetan, das ihm Kategorien zu ziemlich am Allerwertesten vorbei gehen, hier könnten wir seinen Fachverstand wegen zu Kategorie:Fahrrad-Modell brauchen da liegt einiges mehr im Argen, als jetzt schon sichtbar ist.
Konkret: Kategorie:Leichtkraftrad kann man nach Kategorie:Leichtkraftradmodell verschieben. Einverstanden, das solten wir sofort machen, damit wir "zu-Potte-kommen". LG --Tom (Diskussion) 09:17, 16. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Verschoben.
Kannst Du mir erklären, was der Artikel Modellserie beschreiben soll? Wird als Grundlage für eine Kategoriestruktur verwendet.
Wie weiter? --Buch-t (Diskussion) 09:51, 16. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hi, hast du mal in der Vers.Hist von Modellserie geschaut? Das[1] erklärt wohl alles? Ich werde sicher nicht nachträglich solche Hirngespinnste legitimieren. Der Begriff ist ein zusammengesetztes deutsches Wort, welches im täglichen Sprachgebrauch nicht fremd wirkt. Als Definition ist der Begriff so untauglich ... oder könntest du es erklären? WL auf Modellreihe wäre das kleinste Übel, wenn das nicht selbst eine WL wäre. Mach du mal nen Vorschlag. --Tom (Diskussion) 10:33, 16. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Wir können also beide den Begriff Modellserie nicht erklären. Auf Diskussion:Modellserie zu fragen wird vermutlich keine Antwort bringen. Auch kein Treffer im Duden. Den Artikel zu einer Weiterleitung zu machen (auf was?) erscheint problemlos. Modell (Begriffsklärung) böte Baureihe an.
Das größere Problem als der Artikel Modellserie ist die Kategorie:Modellserie. Die steckt unterhalb von Kategorie:Produkt und hat verschiedene Unterkategorien (überraschenderweise überwiegend im Fahrzeugbereich) für Fahrzeuge, Modelle, Typen. Durch was könnte man diese Kategorie ersetzen? Oder überspringen? Also Kategorie:Fahrzeugmodell und ähnliche direkt in Produkt. Bin etwas ratlos.
Noch gesehen: Fahrzeug ist in Gerät nach Verwendung, die in Gerät, die in Produkt. --Buch-t (Diskussion) 12:08, 16. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ja Kategorie:Gerät nach Verwendung hat uns schon viel Ärger gemacht. Die ist eines von den zentralen Kuckuckseiern [2] + [3] + [4], die nirgendwo mit den Fachbereichen abgestimmt wurden. Daran sollten wir uns jetzt aber nicht aufhalten, das hat schon genug Nerven gekostet.
Also was tun? Klar definieren könnte man IMHO Kategorie:Fahrzeugtyp mit Typen wie Personenkraftwagen, Motorrad, Baumaschine, Militärfahrzeug etc. Danach kommen dann die Dinger, die in der bisherigen Kat Fahrzeugmodell sind. Die eigentlichen Fahrzeugmodell dann in der Hierarchie je nach dem was wir haben (z.B. bis zu Kat:Fahrradanhänger) darunter.
Wie würdetst du in dem Sinne definieren was ein Fahrzeugtyp ist? ... die Klassen helfen dabei nicht ;-) --Tom (Diskussion) 12:34, 16. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
P.S. Tip: zum Militärfahrzeug (nebst Typologie) haben wird schon länger gegrübelt und diskutiert. Von PM3 die Kategorie:Fahrzeug nach Verwendung ist einigermaßen als Sammelbecken brauchbar. --Tom (Diskussion) 12:41, 16. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Fahrzeugtyp leitet nach Fahrzeugklasse - warum? Wenn jemand fragt, was für ein Typ das Fahrzeug sei, wird keiner eine Fahrzeugklasse als Antwort geben. Artikel oder Kategorie Fahrzeugtyp würde ich nicht verwenden.
Fahrzeugart eingetippt, leitet nach Fahrzeug. Da werden verschiedene Arten von Fahrzeugen genannt, was wohl hilft. Ist in Kategorie:Fahrzeug, dort grobe Unterteilung in Kategorie:Fahrzeug nach Medium für Land-, Luft-, Raum- und Wasserfahrzeug. Ich beschränke mich auf Landfahrzeug. Dort lande ich ziemlich schnell bei Straßenfahrzeug und weiter bei Kraftfahrzeug. Aber dann geht es nicht weiter. Erwartet Automobil (für Pkw, Lkw, Bus), Kraftrad und evtl. Traktor (sowas soll kein Automobil sein).
Kategorie:Fahrzeug nach Verwendung: Da vermisse ich einiges: Rekord- und Rekordversuchwagen, zum Warentransport (Lkw), zum Personentransport (Bus), gewöhnliche Pkw (welche Verwendung trifft da zu?), evtl. Entsorgungsfahrzeuge (Müllwagen). So viele Gedanken... --Buch-t (Diskussion) 15:31, 16. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hi Buch-t :-)
Die Frage nach dem warum und wieso? Ganz einfach: Die meisten Autoren der Fachbereiche sind eigentlich schon zufrieden, wenn sie sich den eigenlichen "Spielzeugen" des Fachbereiches widmen können. Den Kindern im Bonbon-Laden ist es ziemlich wurscht, nach welcher Logistik die Bonbons sortiert sind; → nach Farben oder Geschmack reicht da meist schon.
Je komplizierter ein Fachgebiet ist, desto größer wird der Anspruch nach Kriterien einzuteilen; daraus entwickeln sich die feinsten Sortierkästchen wie z.b. die Kategorie:Fahrradanhänger als unterste Ebene.
Wenn alles hübsch sortiert ist dann hat man reine Objektkategorien; → das was drauf steht ist auch drin wei bei Kategorie:Einzelner Dampfwagen.
Doof sind auf den unteren Ebenen die ersten "Mischschubladen" wie die Themenkategorie Kategorie:Einspurwagen; → weil die kriegt man weiter oben nirgendwo sauber "in die Reihe" der Objektkategorien gebracht → sie fehlen schlicht weiter oben weil sie "unsauber" sind.
Nun kommt die Sichtweise im Rahmen der Enzyklopädie als Gesamtwerk; → von dort hat man ein berechtigtes Interesse zu wissen, was wohin und wozu "gehört" bzw. wie einzuordnen ist. Den Fachbreichen hat man das nie erklärt, sondern einfach von oben "Sammelnetze ausgeworfen". Irgendwann sind dies Netze so eng geworden, dass anfängt in den Fachbreichen zu zwicken; → nach der "Sammelnetztheorie" entstehen dabei Gruppieren bei denen der "Beifang" einfach nicht passt. Ein Muschelfischer will z.B. keine Dorsche im Netz.
Die Fachbereiche merken nun das es "Altlasten" gibt, weil einiges an Basisarbeit nicht geleistet wurde, wie das obige Beispiel mit Fahrzeugart, Fahrzeugtyp, Fahrzeugbaureihe, Fahrzeugmodell etc. pp. zeigt. Ohne saubere Definitionen wird der Artikelbestand hin und her gescheucht, wie der Hühnerhaufen im Stall, weil kein Huhn so recht weiß, auf welche Sitzstange es soll. Nimm mal als Beispiel die Kategorie:Automobilantriebsart; → die hat zwar tatsächlich eine sinnvollen Bedarf ... nur wie das jetzt organisiert ist, bietet die Kategorie "keinem der Hühner für diesen Stall die richtige Sitzstange".
Soweit so gut ... oder auch schlecht ;-) wir können nicht alles auf einen Schlag heilen. Als gründliche Arbeit das wäre ein 1,5-Monats-Fulltimejob für einen falls er das allein ohne Abstimmung machen würde; → aber wir sollen und wollen uns Abstimmen und im Konsens bewegen UND dazu aufschreiben, was wir uns dabei gedacht haben; → Ergebnis => Kategoriekonzept Automobil, Motorrad, Nutzfahrzeuge und Fahrzeugtechnik. Für das Gesamtpaket würde das vermutlich bis Weihnachten machbar sein ... wenn die Lust, Motivation, Energie dazu vorhanden ist. Für uns beide ist das vermutlich zu viel bei der Last, die wir so schon haben.
Was kann man also machen? → Bescheiden sein, die Gesamtsituation im Hinterkopf behalten (nur deshalb habe ich so ausführlich geschrieben) und gelegentlich auf den untersten Ebenen etwas aufräumen, sauber machen und dabei auf zuordnenbare Objektkategorien achten. Die Aktion zur Kategorie:Leichtkraftradmodell war dabei schon mal ein guter Treffer; nach dir habe ich noch den Hinweis zur Fachbereichswartung (FBW) eingetragen[5] damit andere wenigstens wissen, wo sie im Zweifel fragen können.
Bei einzelnen Fehleinträgen wie in Kategorie:Radladermodell mit der Liste kann man über Hinweise die Kategoriebeschreibung ausweichen, wenn man das sauber haben will. Überhaupt sollte man (wenn immer möglich) eine kurze Beschreibung zur Kategorie beifügen; das erpart späteren Ärger. Ich mach das mal schnell für die Radlader ;-)
Auf das "Modellserien-Kuckucksei" hab ich grad echt keine Lust. Es ist aber schon gut, wenn wir uns dazu einig sind. Du kannst ja im obenstehenden Sinne am Ball bleiben und gelegentlich etwas geradebiegen. Grüße --Tom (Diskussion) 19:21, 16. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Kurz zur Kategorie:Einspurwagen: Musste ich bei der Anlage als Themenkategorie ansehen und befüllen, um auf 10 Artikel zu kommen. Die Masse sind Hersteller/Marken, dazu 2 Personen und einige Fahrzeuge. Könnte man zu einer Objektkategorie für die Fahrzeuge Einspurwagen umbauen; dann Weiterleitungen für die Fahrzeuge der 2 Personen einrichten und hier kategorisieren; für die Hersteller/Marken eine neue passende Objektkategorie anlegen. --Buch-t (Diskussion) 11:45, 17. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ja Kategorie:Einspurwagen da geht was Buch-t. Als jeweils Objektkategorie für Modelle und Hersteller wäre wünschenswert, weil man es damit in den vorhandenen Systematiken der Fahrzeug-Objektkategorien unterbringen kann. Für solche Systematiken gilt die Ausnahme,[6] dass auch weniger als 10 Einträge erlaubt sind. Der besseren Auffindbarkeit wegen und weil es mit den Kat-Einträgen besser aussieht nutzte ich dazu auch meist entsprechende Weiterleitungen, deren getrennte Kategorieeinträge eine bessere Zuordung ermöglichen. Vorstehendes gilt natürlich analog für andere/ähnliche Fälle wie Kategorie:Cyclecar und andere Fehlstellen, die derzeit noch in Listen versenkt sind. Zu Beispiel könnte es eventuell[7] möglich[8][9][10] sein, eine Kategorie:Batteriebus als sinnvoll zu sehen und minimal zu befüllen. Grüße --Tom (Diskussion) 14:18, 17. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
P.S. Nochwas ... mittelfristig fliegt uns die Kategorie:Automobilhersteller um die Ohren. Mir ist das nämlich schon mit den Waffenherstellern passiert. Wir sollten nach und nach anfangen, die Marken und Hersteller getrennt in reinen Objektkategorien zu führen und mit entsprechenden Weiterleitungen zu versorgen. Sonst brauchen wir uns nicht zu wundern wenn solche wie Kategorie:Speranza (Automarke) durchrutschen und in der unmöglichen Sammlung Kategorie:Landfahrzeughersteller als Thema abgefangen werden. --Tom (Diskussion) 14:45, 17. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Vorschlag für einen Namen für die Objektkategorie für (ehemalige) Einspurwagenhersteller/Hersteller von Einspurwagen? Es dürfte nur ehemalige geben wie bei Cyclecars.
Oberhalb davon noch eine Themenkategorie für alles zum Thema Einspurwagen mit dann 2 Unterkategorien? Name?
Die Kategorie:Automobilhersteller sowie alle darin enthaltenen Artikel möchte ich in den nächsten Jahren nicht unnötig anpacken. --Buch-t (Diskussion) 17:17, 17. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Oh je Buch-t, wenn du mich so konkret fragst und ich sagen soll wo was hingehört, dann beisst die Katze schnell in den Schwanz. OK versuchen wir es "von unten". Eine Objektkategorie für alle Fahrzeuge die als eigenständige Fahrzeugmodelle den Automobilen zugerechnet werden können. Dazu hat Commons Category:Single-track automobiles[11] 8 Stück und wir legen noch ein paar Weiterleitungen drauf. Motorräder sind es per Definition nicht; die schienengebundenen Einspurfahrzeuge (hab ich bei Einschienenbahn gesehen) bleiben aussen vor. Nach den gleichen Auswahlkriterien kriegen wir auch einige Hersteller für eine Objektkategorie. Die Entwickler bzw. Prototypenhersteller kann man mit gutem Willen mit nehmen, wenn sie wenigstens ein Stück hergestellt haben. Diese beiden Objektkategorien kommen in die bisherige Themenkategorie Kategorie:Einspurwagen. Die Kategoriebeschreibung hab ich in diesem Sinne angepasst; das ist einfacher als es zu erklären. Schau mal wo du die beiden Objektkategorien dann noch unterbringen kannst ;-)
Wegen der Automobilhersteller hab ich mich noch umgesehen. Weil es in Kategorie:Opel halbwegs gut überschaubar ist, habe ich dort die Sache mit allen Unterkategorien auf einen akzeptablen Stand gebracht. Wenn man das als Vorlage zur Organisation der anderen Hersteller sieht, dann könnte man das als Konzept betrachten und damit weiter machen. Wäre das für dich in Ordnung? Grüße --Tom (Diskussion) 18:23, 17. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Vorschlag: Einspurwagenmodell und Ehemaliger Hersteller von Einspurwagen. --Buch-t (Diskussion) 18:29, 17. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
OK Buch-t. Nimm am besten Kategorie:CyclecarKategorie:Einspurwagenmodell und Kategorie:Ehemaliger Cyclecar-HerstellerKategorie:Ehemaliger Einspurwagen-Hersteller als Kopiervorlage, die hab ich schon "geputzt" ;-) --Tom (Diskussion) 18:45, 17. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich habe die beiden Objektkategorien für die Einspurwagen angelegt. Komplett von Cyclecar übernehmen ging nicht, weil das eine Fahrzeugklasse ist. Ich bin unschlüssig, ob es sinnvoll ist, für die beiden verbliebenen Personen Fahrzeugmodelle als Weiterleitungen anzulegen, weil ich bezweifle, dass jemand Dalník als Artikel erstellen wird. --Buch-t (Diskussion) 08:51, 23. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Opel

Ich fasse Opel mal zusammen:

Dabei ist mir aufgefallen, dass Automobil (laut Artikel) Pkw, Busse und Lkw beinhaltet, Nutzfahrzeug dagegen Busse, Lkw und weiteres. Da Busse und Lkw also auch Automobile sind, stellt sich die Frage, ob wir Opel-Nutzfahrzeug unterhalb von Opel-Automobil packen sollen/müssen? Falls aber ein Opel-Traktor oder Opel-Kran folgt, passt das nicht mehr. --Buch-t (Diskussion) 10:40, 23. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hi Buch-t nur ganz kurz, weil ich anderweitig "nachsitzen" muss. Die Vorlage:Doppelkategorisierung ist in dem Zweig ganz oben in Kategorie:Kraftfahrzeuge incl. Erläuterung eingetragen. Diese Eigenschaft gilt auch für Unterkategorien. Weitere Überschneidungen von Nutzfahrzeugen und Personenkraftwagen sind relativ häufig, das weiß eigentlich jeder. Zuletzt aufgefallen, weil ich für Kategorie:Citroën auch die Nutzfahzeuge eingerichtet habe. Die Nutzfahrzeugs-Kats bilden eine eigene zusätzlich querverbundene Systematik, weshalb man nicht darauf verzichten kann. Das es dabei zu Doppeleinträgen bzw. Verschneidungen kommt ist in solchen Fällen per Regelwerk erlaubt. Marken[12] scheint schon bereinigt; gut so. Zukünftige Bauchschmerzen könnten entstehen, wenn Kategorien zu Artikeln wie BMW (Automarke) kommen würden. Bis dahin fließt aber noch reichlich Wasser vom Bodensee in die Nordsee ;-) LG --80.187.101.169 19:20, 23. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]