Kategorie Diskussion:Fiktive Person

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erste Überschrift[Quelltext bearbeiten]

Über die Hälfte der hier eingeordneten Fiktiven Personen sind Figuren aus Büchern. Ist das ein Problem fehlender Allgemeinbildung oder kommt nicht klar rüber, welche Kategorie wozu dient? --Katharina 17:05, 16. Jun 2004 (CEST)

Figuren wie James Bond und Zorro stammen wohl aus Büchern, aber ihre Popularität kommt von Film und Fernsehen. Da denkt man nicht unbedingt an "literarische Figur" ... --H0tte 17:42, 18. Aug 2004 (CEST)
Bei meiner Frage ging es damals um Figuren wie Heidi und Sherlock Holmes... --Katharina 17:52, 18. Aug 2004 (CEST)

Es gibt jetzt ja Kategorie:Comicfigur - sollen da auch Figuren aus (Zeichen-)Trickfilmen und -fernsehserien rein, oder in 'ne Extra-Kategorie? --H0tte 17:42, 18. Aug 2004 (CEST)

Gibt es eigentlich viele Trickfilmfiguren, die nicht vorher schon ein Leben als Comic- oder Buchfigur hatten? --Katharina 17:52, 18. Aug 2004 (CEST)
Bugs Bunny, Tom und Jerry, Hong Kong Pfui, Die Simpsons, ... Zu einigen gibt's mittlerweile sicher auch Comics, CDs, Computerspiele und anderen Merchandising-Mist. Damit nicht alles doppelt eingeordnet werden muss, werde ich mal die Comicfigur-Kategorie allgemeiner fassen ... --H0tte 18:06, 18. Aug 2004 (CEST)
Das gleiche Problem gilt doch auch für "Nicht-Gezeichnete"... also Figuren aus Film und Fernsehen, für die es keine literarische Vorlage gab. Von denen sind einige direkt in "Fiktive Person".
  1. Fällt jemand ein griffiges Wort dafür ein?
  2. Oder sind das auch literarische Figuren im weiteren Sinne?
  3. Oder sollen die bei Erika Mustermann, der Weißen Frau und Nicola Bourbaki direkt in der Kategorie bleiben?
Mir kommt letzteres unsauber vor. --Hob 16:26, 23. Feb 2006 (CET)

Der erste Satz lautet: Die Personen in dieser Liste sind nach ihren Vornamen sortiert.

Hält sich da noch jemand dran?


GIch vermisse Max Froschhammer: Der große Max

Fiktiv oder fiktional[Quelltext bearbeiten]

Hier ist es anscheinend zu einer Verwechslung gekommen. Wegen der vielen fiktionialen Personen (oder Charaktere) findet man leider kaum die wirklich fiktiven, erfundenen Personen außerhalb der Belletristik.-- Ziko 21:42, 23. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Mann oder Frau?[Quelltext bearbeiten]

Sollen die fiktiven Personen hier zusätzlich noch in die Kategorie:Mann oder Kategorie:Frau einsortiert werden? Bei einigen wenigen ist das passiert, bei vielen anderen nicht. --Asdert 17:46, 11. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Es gibt zwischenzeitlich eine Kategorie:Fiktive_Person_(weiblich). Das ist an sich begrüßenswert, stellt aber einen gewissen Widerspruch in meinen Augen dar. Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege bzw. meine Aussagen unvollständig sind. Es gibt aktuell also eine neutrale Kategorie Fiktive Person und eine Fiktive Person (weiblich), jedoch aber keine Fiktive Person (männlich). Hat man nur die Fiktive Person vorliegen, lässt das nicht zwangsläufig darauf schließen, dass es noch die Fiktive Person (weiblich) gibt. Vermutlich ist das einfach historisch gewachsen. Wäre es nicht sauberer kategorisiert, wenn es eine Oberkategorie Fiktive Person gäbe, die Fiktive Person (männlich) und Fiktive Person (weiblich) als Unterkategorien beinhaltet? --Smarti (Diskussion) 09:04, 3. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Figuren aus Harry Potter[Quelltext bearbeiten]

Gefühlt die Hälfte der aufgeführten Personen sind Figuren aus Harry Potter. Diese sind aber keine Artikel, sondern nur Weiterleitungen auf den Artikel Figuren der Harry-Potter-Romane. Ich würde diese einzelnen Weiterleitungen aus der Kategorie nehmen, und stattdessen den Sammelartikel aufführen, weil ich das für sinnvoller halte. Bevor ich das ändere, hätte ich aber gerne weitere Meinungen dazu.--Hackstog 20:09, 27. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Apache Cochise???????????????[Quelltext bearbeiten]

Diesen Apatschenhäuptling hat es doch wirklich gegeben, obgleich die Geschichten in den Heftchenromanen frei erfunden sind. Insgesamt schließe ich mich der Kritik von Ziko an. Fiktional und fiktiv wurden vom Ersteller des Artikels verwechselt. (nicht signierter Beitrag von 80.141.14.92 (Diskussion) 12:04, 17. Mai 2015 (CEST))[Beantworten]