Kategorie Diskussion:Flughafen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ersatz der Liste der Verkehrsflughäfen[Quelltext bearbeiten]

In der Kategorie:Flughafen steht, daß die Liste der Verkehrsflughäfen durch diese Kategorie ersetzt werden soll. Meiner Meinung nach kann eine Kategorie nie eine sorgfältig gestaltete und sortierte Liste ersetzen. Dazu müssten die Begriffe alle einheitlich formatiert sein was in Wikipedia aber wohl kaum möglich sein wird. Daher bin ich dafür immer beides zuzulassen. keine Löschung dieser oder anderer Listen oder dieser oder anderer Kategorien! Mit freundlichen Grüßen --Ronaldo 07:12, 11. Jun 2005 (CEST)

Keine Ahnung wer sich ausgedacht hat die Liste der Flughäfen zu ersetzen. Meiner Meinung nach sollte es eher mehr Listen geben hier in dieser Kategorie. So gibt es in der englischen Wikipedia zu jedem Land eine Liste der Flugplätze. Ich finde das wesentlich besser als hier, da dort auf einem Blick ersichtlich ist welche Flugplätze noch keinen Artikel haben und man hat gleichzeitig eine Übersicht über die Flugplätze in einem Land, was auch interessant sein kann. --Devil m25 20:22, 20. Jun 2005 (CEST)
Ich habe den Hinweis mal herausgenommen und rege an, zunächst einmal darüber zu diskutieren Matt1971 ♫ 8. Jul 2005 22:21 (CEST)

Dafür[Quelltext bearbeiten]

Ich bin für eine Auflösung der Liste der Verkehrsflughäfen nach Einarbeitung in die Kategorie:

Dagegen[Quelltext bearbeiten]

Ich bin gegen eine Auflösung der Liste der Verkehrsflughäfen:

  1. Argumente sh. Ronaldo und Devilm25 Matt1971 ♫ 8. Jul 2005 22:21 (CEST)


Es gibt ja eine Kategorie:Ort mit Seehafen, aber keine, die die Orte mit Flughafen sammelt. Ich würde eine solche aber für sinnvoll halten, besonders mit Catscan könnte man interessante Ergebnisse kombinieren. Gruß, iGEL·대화·Bew 11:11, 2. Jul 2006 (CEST)

Namen der Flughäfen[Quelltext bearbeiten]

Liebe Leute,

Beim Durchsehen mehrerer Flughäfen haben mich besonders die Namensgebungen der Artikel gestört. Ich möchte dies anhand eines Beispiels anführen und meine Vorstellungen dazu: Den "blue danube airport linz" findet man unter den Artikel Flughafen Linz. Wieso? Er heißt doch offiziell blue danube airport linz! Meiner Meinung nach sollten die Artikelnamen dann auch den offiziellen Flughafennamen tragen! (Nach einer Umbenennung wäre eine Weiterleitung von "Flughafen Linz" nach "blue danube airport linz" natürlich sinnvoll...)
Ein weiterer Grund für die Umbennung ist oft die Schwierigkeit der Zuordnung eines Flughafens. Ein Beispiel hierfür ist der Flughafen Oslo-Torp. Wieso er die norwegische Hauptstadt "Oslo" in seinem Namen trägt, ist mir unklar, zumal er erstens ca. 120 km weit entfernt von Oslo liegt und zweitens er offiziell "Sandefjord Lufthavn Torp" heißt. Es stimmt schon, dass er oft als zweiter Flughafen Oslos genannt wird, aber das auch nur dank Fluglinien à la Ryanair und Co...also meiner Meinung nach reiner Kommerz!

Danke jetzt schon für eure Meinungen und konstruktiven Ideen! LG Martin1807