Kategorie Diskussion:Haus Hessen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wieso ist das Haus Isenburg unter dieser Kategorie erfasst? Es ist und war nie Bestandteil des Hauses Hessen. Sollte sich kein Widerspruch erheben, werde ich den entsprechenden Link demnächst löschen. -- Reinhard Dietrich 12:38, 19. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich vermute, die Ursache ist die Aussage (z.B. im Artikel Grafschaft Isenburg): Nach der Auflösung des Rheinbunds kam das Fürstentum zu Österreich und anschließend größtenteils zum Großherzogtum Hessen, mit einem kleineren Teil zum Kurfürstentum Hessen(-Kassel). Im Haus Hessen war von diesem Zeitpunkt an "Fürst zu Isenburg" Bestandteil des Familiennamens.. Logisch erscheint es mir damit aber noch immer nicht. Eine abstammungsmäßige Verbindung besteht meines Wissens (das allerdings oft sehr mangelhaft ist) nicht. --Tarantelle 19:09, 19. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Ja, das war Unsinn, und Tarantelle hat die Ursache richtig identifiziert. Ich habe das jetzt berichtigt. --Cosal 21:06, 18. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]