Kategorie Diskussion:Heftroman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heftroman / Romanheft[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte hier eine Diskussion anstoßen, um die synonyme Verwendung dieses Begriffspaars zu klären und - vielleicht - zu beenden. Ich halte es nämlich für sprachlich falsch, beide Begriffe unterschiedslos und ohne nähere Überlegung beliebig zu verwenden. Wenn es im Artikel "Heftroman" heißt, dass "ein Romanheft oder Heftroman ... ein gehefteter Roman im Format DIN C5 [ist]", dann ist das so schlicht nicht vertretbar ... nicht wegen der zutreffenden Formatdefinition, sondern wegen der Gleichsetzung des Begriffspaars.

In der deutschen Sprache gibt bei einem aus zwei Teilen zusammengesetzten Hauptwort der zweite (hintere) Teil den Oberbegriff vor, während der erste (vordere) Teil diesen Oberbegriff konkretisiert. Ich bringe in Diskussionen an dieser Stelle gern das Wortpaar "Bierfass / Fassbier". Niemand würde ernsthaft argumentieren, dass beide Begriffe dasselbe bezeichnen. Es ist vielmehr für jeden unmittelbar einleuchtend, dass ein "Bierfass" ein Fass ist, in dem sich Bier befindet. Es gibt andere Fässer, z.B. Weinfässer, Ölfässer, Gurkenfässer, was auch immer ... es ist ein Fass (zweiter Wortteil), das durch den planmäßigen Inhalt (erster Wortteil) näher bestimmt wird. Andererseits ist "Fassbier" Bier, das sich in einem Fass befindet ... im Gegensatz zu Flaschenbier oder Dosenbier, das eben in einer Flasche oder Dose daherkommt. Alles selbstverständlich ... keine Diskussion.

Warum verwenden wir dann "Heftroman" und "Romanheft" synonym? Wir sollten stattdessen anerkennen, dass ein "Romanheft" zuallererst ein Heft ist ... das eben hier einen Roman enthält. Es gibt andere Hefte (z.B. Schulhefte, Notizhefte, was auch immer), und selbst das typische "Romanheft" kann durchaus auch etwas anderes enthalten als einen abgeschlossenen Romantext (z.B. mehrere Kurzgeschichten oder einen von mehreren Teilen des Nachdrucks eines längeren Textes - z.B. eines Karl-May-Romans-). Andererseits ist ein "Heftroman" zuallererst ein Roman, also ein literarischer Text mit bestimmten Eigenschaften (Länge, Aufbau, was auch immer), der üblicherweise in einem Heft daherkommt ... aber eben nicht zwingend; es gibt Beispiele, wo solche Texte im Taschenbuch- oder Hardcoverformat nachgedruckt worden sind.

Wenn das aber so ist, dann ist die Bezeichnung dieser Kategorie (und der Unterkategorien) falsch. Das, worum es hier geht, sind Romanhefte ... Reihen und Serien, was an anderer Stelle definiert wird, aber eben keine Heftromane, also Texte bestimmter Art und Güte.

--KrimiArchiv (Diskussion) 22:19, 12. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]