Kategorie Diskussion:Hochschullehrer (Theologische Hochschule Elstal)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zuordnung[Quelltext bearbeiten]

Ich finde es ungünstig, dass auch die Lehrenden am Seminar in Hamburg hier einsortiert sind. Das ist zwar die Vorgängerinstitution der Fachhochschule Elstal, aber erstens war das keine Hochschule, so dass die Kategorie:Hochschullehrer nicht wirklich angemessen ist, zweitens lag es nicht in Brandenburg, so dass auch Kategorie:Hochschullehrer (Brandenburg) in vielen Fällen nicht stimmt.--Zweioeltanks (Diskussion) 07:37, 7. Dez. 2017 (CET)

Ich habe die aus dem Abschnitt Theologische Hochschule Elstal#Dozenten (in Auswahl) entnommen. Irgendwo sollten sie schon einsortiert werden. Vielleicht umbenennen nach Kategorie:Person (Theologische Hochschule Elstal)? --Färber (Diskussion) 07:41, 7. Dez. 2017 (CET)
Da bliebe immer noch das Problem der Zuordnung zu Brandenburg. Müssen denn die Lehrenden am Seminar erfasst werden? Wir haben meines Wissens auch keine Kategorien für Personen, die an landeskirchlichen Predigerseminaren oder katholischen Priesterseminaren gelehrt haben.--Zweioeltanks (Diskussion) 07:57, 7. Dez. 2017 (CET)
Ich dachte das so:
[[Kategorie:Baptistische Hochschule]]
... → [[Kategorie:Theologische Hochschule Elstal]] (mit Theologische Hochschule Elstal als Eintrag)
........ → [[Kategorie:Person (Theologische Hochschule Elstal)]] (mit den Dozenten)
--Färber (Diskussion) 08:08, 7. Dez. 2017 (CET)
P.S. Wenn man dann noch die Leitenden mit erfasst kommt man auf über 30 Einträge – da lohnt sich eine Kategorie.--Färber (Diskussion) 08:14, 7. Dez. 2017 (CET)
Zunächst mal kann die Kategorie:Theologische Hochschule Elstal nicht in der Kategorie:Baptistische Hochschule stehen, weil letztere eine Objektkategorie ist, erstere aber eine Themenkategorie. Man kann sie sicher anlegen, allein schon, damit die Hochschullehrer nicht in der Luft hängen; aber sie gehört dann in die Ober-Kategorie:Hochschule als Thema. Sie müsste dann aber, wie die Kategorie:Medizinische Hochschule Brandenburg, auch in die Ober-Kategorie:Bildung in Brandenburg eingeordnet werden, und damit haben wir wieder die Zuordnung, die für die Hamburger Lehrenden nicht passt. Da hilft dann auch eine Kategorie:Person (Theologische Hochschule Elstal) nicht; und ich halte die für entbehrlich, weil ich neben den Hochschullehrern keine relevanten Personen für diese Kategorie sehe.--Zweioeltanks (Diskussion) 09:21, 7. Dez. 2017 (CET)
Sie muss ja nicht zwingend in die Brandenburger Kategorie. Z.B. ist die Kategorie:FOM Hochschule ja auch in keiner Kategorie mit Ortsbezug.
Ja, weil das eine Hochschule mit zwei Standorten ist. Die FH Elstal hat aber nur einen Standort, dazu aber eine Vorgängerinstitution in einem anderen Bundesland. Das macht es schwierig. Ganz abgesehen davon sollen Hochschullehrer immer in die entsprechenden Ortskategorien eingeordnet werden, wie es ja auch bei den beiden Unterkategorien der Kategorie:FOM Hochschule geschieht. Kategorie:Hochschullehrer (Theologische Hochschule Elstal) müsste also auch in die Kategorie:Person (Wustermark) bzw. Kategorie:Wustermark. Es ist wirklich am einfachsten, wenn die Kategorie nur auf Lehrende in Elstal beschränkt wird.--Zweioeltanks (Diskussion) 09:41, 7. Dez. 2017 (CET)
Ok, wenn du herausfinden kannst, wer nur in Elstal gelehrt hat (alle im Abschnitt Theologische Hochschule Elstal#Dozenten (in Auswahl) mit Enddatum 1997 oder größer?), dann kannst du die anderen gerne entfernen. --Färber (Diskussion) 09:53, 7. Dez. 2017 (CET)
Okay, ich habe die rausgenommen, die auf jeden Fall nicht in Elstal gelehrt haben, und dafür andere eingefügt, die fehlten.--Zweioeltanks (Diskussion) 12:35, 7. Dez. 2017 (CET)