Kategorie Diskussion:Jazz-Musiker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hilfe! Harold Mabern ist unter H einsortiert nicht unter M. Ich kann es nicht ändern, wie geht das?, ich bitte um Hilfe!--Roomsixhu 16:51, 20. Sep 2005 (CEST)

Ist schon erledigt: Man muß "|Mabern, Harold" hinter "Jazz-Musiker" angeben.--Roomsixhu 17:12, 20. Sep 2005 (CEST)


Kategorisierung Jazz-Musiker und Instrumentalisten[Quelltext bearbeiten]

Die Kategorisierung von Jazzmusikern und Instrumentalisten ist relativ unübersichtlich. So gibt es z.B. eine Kategorie Jazz-Posaunist, die sowohl eine Unterkategorie von Jazz-Musiker als auch von Posaunist ist. Da die Kategorisierung nicht einheitlich gehandhabt wird, sind die Posaunisten nun über die Kategorien verstreut und die Listen bieten keine Übersichtlichkeit. Wäre es evtl. nicht sinnvoller die Unterkategorien der Kategorie Jazz-Musiker zu streichen, so dass alle Instrumentalisten bei ihrem Instrument aufgeführt sind, also z.B. alle Posaunisten in der Kategorie Posaunist; es gibt ja auch keine Unterkategorie Klassik-Posaunisten). Die Jazz-Posaunisten wären zusätzlich noch in der Kategorie Jazz-Musiker. Ich denke die Kategorienlisten würden übersichtlicher und man müsste sich die Instrumentalisten nicht von verschiedenen Kategorien zusammen suchen. Was meint Ihr dazu, ist überhaupt klar geworden, was ich meine? Bei Zustimmung wäre ich auch bereit, die Änderungen in der Kategorisierung vorzunehmen. --Fungus 19:47, 4. Jan 2006 (CET)

  • Ich wäre auch dafür. Andernfalls wird das Ganze nicht nur unübersichtlich sondern die Kategorisierung der Artikel auch beliebig. Die jazz-spezifischen Instrumentalkategorien ("Jazz-Gitarrist" etc.) sollten gelöscht werden und z. B. Jazzgitarristen in die Kategorien "Jazz-Musiker" und "Gitarrist" einsortiert werden.--Jazzman 00:23, 9. Feb 2006 (CET)
Wie siehts aus? Wollen wir das mal in Angriff nehmen? --Jazzman KuKa 16:37, 6. Aug 2006 (CEST)