Kategorie Diskussion:Kommendatarabt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Kategorie wird vor allem sämtliche französischen höheren Geistlichen vom beginnenden 16. Jahrhundert bis zur Revolution enthalten. Mir ist nicht klar, wozu das gut sein soll. --gge 18:15, 7. Nov. 2011 (CET)

Nein. Im Barock wurde Abbé im Französischen zwar zur Anrede aller Weltgeistlichen, aber diese Abbés waren keine Kommendataräbte, ihre Pfründe war eine Pfarrei und keine Abtei. Der Unterschied ist eindeutig. --Rabanus Flavus 19:07, 7. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
P.S. Es ist in der Tat fraglich, ob es in jedem Fall sinnvoll ist, diese Kategorie zu setzen, etwa wenn ein Bischof außerdem noch Bezüge aus einem Abtstitel erhielt. Das Problem ist, dass uns das vorrevolutionäre Pfründenwesen so fremd geworden ist, dass wir meinen, wer den Titel Abt führte, müsse auch die Funktion eines Abts ausgeübt haben. Gegen dieses Missverständnis halte ich die Kategorie für wichtig. --Rabanus Flavus 19:21, 7. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Naja, so eindeutig ist der Unterschied nun wieder nicht, denn die Anrede Abbé geht schon auf den [Kommendatar-]Abt zurück.
Geht darauf zurück, natürlich, wurde aber auf Geistliche ohne Titel einer Abtei (eindeutig) übertragen. Aber egal. --Rabanus Flavus 20:51, 7. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Aber egal, darauf wollte ich mit meinem Einwand nicht hinaus. Was ich sagen wollte war, dass alle (fast alle?) französischen Bischöfe dieser Jahrhunderte zugleich auch Kommendatare einer oder mehrerer Abteien waren. Mir scheint auch eine Kategorie nicht das richtige Instrument zu sein, den Zusammenhang zu erklären und Missverständnisse auszuräumen. Dafür wäre wohl ein erklärender Artikel besser geeignet. Übrigens gab es durchaus Kommendatare, die nicht nur die Einkünfte bezogen, sondern ihr Amt auch ausgeübt haben (Rancé z.B.). --gge 20:39, 7. Nov. 2011 (CET)
Rancé war zunächst Kommendatarabt und wurde dann auf eigenen Entschluss in seiner Kommendatarabtei residierender Abt. Er gehört darum nicht in diese Kategorie. --Rabanus Flavus 20:51, 7. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Erklär' das mal den fleißigen Wikipedia-Bienchen, die das weder verstehen wollen noch können und stur jeden Artikel in die Kategorie einsortieren, der das Signalwort Kommendatar enthält. --gge 20:57, 7. Nov. 2011 (CET)
Gegen Missbrauch und Falschzuordnungen ist keine Kat. geschützt, auch nicht gegen Grenzfälle, weil das Leben leider nicht säuberlich kategorisiert ist (nicht mal die kirchlichen Titulaturen :) Aber wenn ein kompetenter Mensch zB bei Bischöfen die Kategorie Kommendatarabt löscht, weil sie da einfach nicht relevant ist, sollte keine Biene dagegen sein. Gruß, --Rabanus Flavus 21:05, 7. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Das ist ein Kampf gegen Windmühlenflügel. Wikipedia ist ein grobes Holz, für feinsinnige Unterscheidungen nicht gemacht. *Ein* kompetenter Mensch kann dem Bataillon der Möchtegern-Enzyklopädisten nicht lange standhalten. Ich wünsche trotzdem viel Vergnügen bei dieser Aufgabe. :) --gge 21:12, 7. Nov. 2011 (CET)