Kategorie Diskussion:Liste (Luftfahrt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zustand und Überarbeitungsbedarf der Seite "Kategorie:Liste (Luftfahrt)"[Quelltext bearbeiten]

Die Kategorie-Seite befindet sich leider in einem gruselig ungepflegten und wirren Zustand. Dies ist auch nicht verwunderlich, wenn man das Fehlen jeglicher Diskussion in den Kat-Einträgen sieht.

Einerseits gibt es ja viel Gutes: umfangreiche Unterkategorie Flughäfen, eine ganze Reihe wirklich wichtiger Listen wie z.B. Flugzeugtypen, aktuelle und ehemalige Fluggesellschaften oder Luftfahrzeuge der Bundeswehr.

Andererseits werden viele Themen quasi doppelt erwähnt, die bereits in höheren Kategorien enthalten sind oder sein sollten (z.B. Flugplätze in Wien; Liste der Fluggesellschaften in der Mongolei; ein-, zwei-, drei- vier-, sechs- und achtstrahliges Flugzeug). Auch gibt es Einträge, die überhaupt nicht den Wert einer eigenen Listen-Kategorie darstellen (z.B. Verkehrszahlen des Flughafens Stuttgart) und solche, die falsch benannt sind (z.B. müßte "Liste der Funkfeuer" korrekt heißen: "Liste der Mittelwellen-Funkfeuer (NDBs) in Deutschland, Schweiz und Österreich" heißen, ebenso "Drehfunkfeuer" eigentlich "... in Deutschland, Schweiz und Österreich").

Zu diskutieren wäre auch, ob z.B. "Zwischenfälle der Boeing 747" hier direkt hinein gehört; dann müßten auch mindestens 200 weitere Listen anderer Typen erscheinen, oder ob man nicht hierfür eine Unterkategorie bildet.

Das alles macht den Kategorie-Inhalt recht unübersichtlich und unvollständig. Ich denke, hier gibt es sehr viel zu tun, um den WP-Nutzern was Brauchbares beim Suchen zur Verfügung zu stellen. Allerdings darf (mangels Status) und kann (mangels Kenntnissen) ich das selbst leider noch nicht erledigen. --Uli Elch (Diskussion) 14:22, 24. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]