Kategorie Diskussion:Ort in Europa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Kategorien sind ja total vogelwild einsortiert... weshalb sind Orte in Ländern gleichwertig neben Orten in Landesteilen aufgef+hrt und warum haben nur 99 Städte (die dann noch überwiegend in Osteuropa dem Namen nach) diese Kategorie als Link gegeben? Entweder sollten hier alle Orte alphabetisch geordnet zu finden (und zu suchen) sein oder keiner direkt stehen, weil alle ja auch in ihrem Ort und ihrer Region/Landesteil Liste nochmal stehen sollten... Gibt es nicht auch sowas wie "Wikipedia: Gesunder Menschenverstand" ? --178.200.3.229 22:48, 16. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Mag daran liegen, dass nicht jeder Ort in Russland ein Ort in Europa ist. Das gleiche gilt für Frankreich, Dänemark und die Niederlande. Schon mal drüber nachgedacht? -- j.budissin+/- 13:16, 19. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Eigentlich sollen hier keine Kategorien enthalten sein, das geht auch aus der Beschreibung hervor. Allerdings ist natürlich viel Arbeit, die Artikel einzeln zuzuordnen, und erst dann kann man ja die Kategorien entfernen. Leider kann man das auch nicht über Infobox-Kategorisierung oder Botläufe lösen, da man individuell beurteilen muss, ob ein "Ort" auch wirklich ein Ort im geographischen Sinne ist. 94.218.177.80 14:34, 25. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Und solange das nicht geschieht, hat Konsistenz Vorrang, liebe "Ich-lösch-da-mal-ne-Kategorie-raus"-IP. Wenn das System geändert wird (in Richtung Kategorie:Ort in Afrika), dann in einem Rutsch und nicht punktuell mal n bisschen, weil man gerade Lust hat, und dann wird's zuviel Arbeit und man lässt es. Bots sind in diesem Fall hilfreich (dein Argument dagegen ist unzutreffend). Man beachte allerdings auch, dass es ein Zeichen jahrelanger Grabenkämpfe ist, dass im Fall Europa Unterkategorien einsortiert sind, aber im Fall Afrika doppelkategorisiert (nach Staat und nach Kontinent) wird. --Århus (Diskussion) 20:07, 25. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Es gab hierzu meines Wissens nach keine Grabenkämpfe (Editwars). Dass hier noch Kategorien enthalten, lag halt an meiner Faulheit und Desinteresse anderer Benutzer. Durch revertieren der bisherigen Einsortierungen wird die Situation jedenfalls nicht besser. 94.218.177.80 20:31, 25. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Und zu deiner Behauptung, das ginge mit Bot: Nein, geht es nicht, denn Noordoostpolder ist kein Ort. 94.218.177.80 20:42, 25. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Noordoostpolder ist in keiner Ortskategorie, würde von einem Bot also auch nicht erfasst. --Århus (Diskussion) 21:11, 25. Aug. 2016 (CEST) PS: Grabenkämpfe ungleich Editwars. Von 2006 bis 2010 ein Dauerdiskussions- und Streitthema, Kategorie:Ort in Europa wurde damals sogar administrativ als Ganzes gelöscht. Ob das innerhalb "deines Wissens" ist, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, wer du bist. --Århus (Diskussion) 21:14, 25. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Anderes Beispiel: Südstadt (Karlsruhe) ist kein Ort, würde aber durch einen Bot erfasst. Und was soll der Link zu der Löschung Anfang 2007, das war vor deiner Zeit und auch vor meiner. Zeitlich näher und daher relevanter ist die Löschung der Kategorie:Ort in Russland (Europa) (+Asienkategorie +entsprechende Kategorien der Türkei und Frankreichs + Indonesien 2013). Damals wurde die Doppelkategorisierung festgezurrt (Adminentscheidung: Fall eindeutig). Es gibt hier nichts zu diskutieren. 94.218.177.80 21:22, 25. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Das Karlsruhe-Beispiel ist hier irrelevant. Wenn es um einen Systemwechsel geht, wird das bestehende System in das gewünschte überführt. Dabei werden auch sämtliche Fehler des bestehenden Systems überführt (Südstadt (Karlsruhe) ist jetzt in Kategorie:Ort in Baden-Württemberg). Fehlerkorrektur ist ein gänzlich anderes Unternehmen. – Also 132 Botaufträge, die Kategorie:Ort in X überführen in Kategorie:Ort in X Kategorie:Ort in Europa und der Fall ist erledigt. --Århus (Diskussion) 21:39, 25. Aug. 2016 (CEST) PS: "Mal anfangen" und ein paar Orte in Flevoland händisch umstellen, ist – mit Verlaub – albern. Und letztlich Vandalismus, weil es ein kohärentes System (auch wenn es dir und mir nicht gefällt) zerstört ohne ein anderes kohärentes System zu etablieren. So ein bisschen Guerilla-Gezwicke in den großen Zeh. Sehr überflüssig. Es ist ja klar, dass du nicht weiter machst. Allein in Frankeich sind es über 15'000 Ortsartikel, das willst du doch nicht ernsthaft mit der Hand machen. --Århus (Diskussion) 22:04, 25. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Wenn du der Meinung bist, dass ein Botauftrag möglich und sinnvoll ist, dann stell ich mich dem nicht in den Weg. Im übrigen ist der aktuelle Zustand alles, nur nicht kohärent, wie man am ersten Beitrag hier und an den unterschiedlichen Zuständen der Ort-nach-Kontinent-Kategorien sieht, von "Zerstörung eines kohärenten Systems" kann also nicht die Rede sein. 94.218.177.80 22:33, 25. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Das System in der Europa-Kategorie ist (bzw. war, nach deinen mikrochirurgischen Eingriffen) ein köhärentes, in der Afrika-Kategorie ein anderes kohärentes nach anderer Regel. Der erste Beitrag hier hat das System nicht verstanden, wie der zweite Beitrag sagt. – Ich freu mich auf deine baldige Beauftragung eines Bots. --Århus (Diskussion) 23:19, 25. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Gesamtantrag ist auf WP:BA gestellt. Mit 132 Einzelanträgen wäre es übrigens nicht getan, da viele der Unterkategorien nochmal Unterkategorien haben, die dann nochmal einzeln beantragt werden müssten. 129.13.72.198 09:49, 26. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]