Kategorie Diskussion:Pflanzenschutz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kategorie Holzschutz[Quelltext bearbeiten]

Es gibt eine Kategorie:Holzschutz. Diese gehört wenn man es genau nimmt nicht zum Pflanzenschutz, wäre aber nach meiner Meinung thematisch als Unterkategorie hier gut aufgehoben. --Of 09:03, 17. Jul 2006 (CEST)

Ich weiß nicht so recht, ob das passt. Wie wäres es mit der Kategorie:Schädlingsbekämpfung? Das würde doch besser passen, oder? --WodyS 09:37, 17. Jul 2006 (CEST)
Das wäre auch möglich. Die Kategorien Schädlingsbekämpfung und Pflanzenschutz laufen im Moment parallel, obwohl sie in bestimmten Teilen sicherlich zusammengehören. Schädlingsbekämpfung ist ein Bestandteil des Pflanzenschutzes, aber halt nicht in jedem Falle (sprich: bei jedem Schädling). Ich habe in der Kategorie jetzt wenigstens mal einen siehe auch-Link untergebracht, um den Usern eine Möglichkeit zu geben auch in diesen Bereich geführt zu werden. Gibt es eigentlich keinen Oberbegriff, unter dem man Pflanzenschutz, Vorratsschutz, Holzschutz und ähnliches zusammenführen könnte? Dort könnte man auch die Schädlingsbekämpfung einsortieren. --Of 10:02, 17. Jul 2006 (CEST)
Ich kenne keine Oberbegriff für die von dir genannten Bereiche. Wir könnten natürlich die Kategorien zusammenführen und eine neue Kategorie Kategorie:Pflanzenschutz und Schädlingsbekämpfung einrichten. Die vorhanden Kategorien könnten dann Unterkategorien der neuen Kategorie sein. Was meinst du? --WodyS 11:17, 17. Jul 2006 (CEST)
Wäre sicherlich eine Möglichkeit. Die momentane Situation ist jedenfalls sehr unübersichtlich. Kategorie:Holzschutz ist bei Kategorie:Schutz untergebracht (Pflanzenschutz ist das nicht). Den Begriff Vorratsschutz gibt es noch nicht einmal als Lemma. Waldschutz hatte ich als Unterkategorie von Pflanzenschutz einsortiert, wo es in meinen Augen auch hingehört. Ich hinterlasse mal eine Notiz bei Benutzer:Blech, der sich auch mit diesen Themen beschäftigt. Vielleicht hat er ja eine Meinung dazu. --Of 11:30, 17. Jul 2006 (CEST)

Kategorien sind ein ständiger Quell der Freude ;-) Derzeit gibt es die Kategorie:Pestizid (Hierarchie: Chemie - Chemikalie - Pestizid), in der die meisten Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmittel zu finden sind. Weil Pestizid ein schwammiger Begriff ist, unter dem sich jeder was anderes vorstellt, wäre mir hier eine Neuaufteilung lieber:

Chemie - Chemikalie - Schädlingsbekämpfungsmittel
Chemie - Chemikalie - Schädlingsbekämpfungsmittel - Holzschutzmittel
Chemie - Chemikalie - Pflanzenschutzmittel

Statt einer Kategorie Schädlingsbekämpfungsmittel könnten wir uns auch stärker an das neue Biozidgesetz anlehnen (siehe Biozid) und heraus käme z.B.

Chemie - Chemikalie - Biozid - Desinfektionsmittel
Chemie - Chemikalie - Biozid - Schutzmittel - Holzschutzmittel
Chemie - Chemikalie - Biozid - Schädlingsbekämpfungsmittel
Chemie - Chemikalie - Biozid - Sonstiges Biozid-Produkt
Chemie - Chemikalie - Biozid - Sonstiges Biozid-Produkt - Schutzmittel für Lebens- und Futtermittel

Ein Biozid (in der Neufassung des Begriffs durch die EU) ist grob gesagt alles was _kein_ Pflanzenschutzmittel und _kein_ Arzneimittel ist.

Da eine Unterkategorie durchaus mehrere Oberkategorien haben kann, ginge parallel dazu auch

Gegenstand (?) - Schutz - Holzschutz - Holzschutzmittel
Land- und Forstwirtschaft - Landwirtschaft - Pflanzenschutzmittel
Land- und Forstwirtschaft (?) - Schädlingsbekämpfung - Schädlingsbekämpfungsmittel
Land- und Forstwirtschaft (?) - Schädlingsbekämpfung - Schädlingsbekämpfungsmittel - Holzschutzmittel

Wenn eine Unterkategorie in mehreren Kategorien drin steckt, müssen die einzelnen Elemente in der Unterkategorie natürlich zu allen Oberkategorien passen. Die Chemiker sind da relativ streng, z.B. darf Phosphorsäureester nicht unter Pestizid (zukünftig vielleicht Pflanzenschutzmittel) stehen, weil es sich dabei nicht um eine Chemikalie handelt, sondern um eine Stoffgruppe. --Blech 23:21, 17. Jul 2006 (CEST)

Leider ist es nicht so einfach, weil eben gerade Insektizide häufig sowohl Pflanzenschutzmittel als auch Arzneimittel sind. Für nach ihrer Funktion definierte Gruppen wird es wohl kaum erreichbar sein, dass sie dann auch alle Oberkategorien erfüllen. --Uwe G. ¿⇔? 00:27, 18. Jul 2006 (CEST)

Ich finde den Vorschlag von Blech, die Kategorisierung stärker ans neue Biozidgesetz anlehnen, sehr sinnvoll. Stoffe, die sowohl Arzneimittel, Biozide oder Pflanzenschutzmittel (wie Insektizide oder beispielsweise Triclosan) sind, können in allen zutreffenen Kategorien eingeteilt werden. Zum Einwand von Uwe G.: Vielleicht müsste es halt neben

Chemie - Chemikalie - Biozid - Schädlingsbekämpfungsmittel

auch

Chemie - Chemikaliengruppe - Biozid - Schädlingsbekämpfungsmittel

(oder so ähnlich) geben... --Leyo 18:59, 18. Jul 2006 (CEST)

Was Uwe meint ist die Kategorie:Insektizid, aufgehängt unter
Arzneimittel - ... - Ektoparasitikum - Insektizid
Man könnte das eine Einteilung nach Zielorganismus nennen, und die Überkategorie Ektoparasitikum eine Einteilung nach der Funktion. Eine Variante wäre, alle in Frage kommenden Wirkstoffe nach "Zielorganismen" aufzuteilen auf
Chemie - Chemikalie - Insektizid
Chemie - Chemikalie - Herbizid
Chemie - Chemikalie - Fungizid
Wenn man dann z.B. bei Kategorie:Pflanzenschutz die Kategorie:Insektizid als Unterkategorie mit reinnimmt steht vielleicht auch mal ein insektizides Arzneimittel drin. Ich hätte kein Problem damit, halte es aber nicht für optimal. --Blech 00:15, 19. Jul 2006 (CEST)

Ich bin ja noch nicht so lange in der WP aktiv, erlaube mir aber trotzdem diese Aussage: Die Systematik Kategorien ist nicht optimal. Blech hat es eigentlich gut beschrieben. z. B. "Insektizid" allein reicht eigentlich nicht aus. Ich fände es nicht gut, wenn ich unter der Kategorie:Pflanzenschutzmittel, Unterkategorie:Insektizid Insektizide aus dem Humanbereich finden würde. Evtl. kann man dieses Problem mit Klammerzusätzen lösen, z.B. Kategorie:Insektizid (Medizin) oder ähnlich und diese als Unterkategorie in Kategorie:Insektizid packen. Für den nicht medizinischen Tiel fällt mir gerade kein Klammerzusatz ein. Dieser Teil könnte dann auch eine Unterkategorie von Insektid darstellen. --WodyS 10:14, 19. Jul 2006 (CEST)

Kategorien sind immer irgendwie schief, widersprüchlich oder nicht ganz passend. In der WP fällt es nur besonders auf. Im allgemeinen werden die Wirkstoffe, die gegen Hautparasiten eingesetzt werden, auch irgendwo auf der Welt im Pflanzenschutz oder der Schädlingsbekämpfung verwendet. Ganz falsch wäre es so gut wie nie. Die Aufhängung von Kategorie:Schädlingsbekämpfung unter Kategorie:Land- und Forstwirtschaft finde ich übrigens auch nicht optimal. Ganz heisse Alternativen habe ich leider bisher nicht. Man könnte sie vielleicht unter Kategorie:Alltagskultur (sehr bunte Mischung) oder unter Kategorie:Wirtschaft einsortieren. Zur Kategorie:Biologie würde sie auch passen, aber dort könnten einige Leute allergisch auf den Begriff "Schädling" reagieren. Eine Kategorie gleichen Namens wurde als "unwissenschaftlich" gelöscht. --Blech 20:12, 19. Jul 2006 (CEST)
Nachdem ich anfangs auch fest daran glaubte, dass eine Kategoriehierarchie von oben nach unten aufgebaut werden sollte, bin ich inzwischen zu einer anderen Überzeugung gekommen. In den meisten Fällen ist es sinnvoller eine Kategorie zu erstellen, wenn ausreichend zugehörige Lemmata vorhanden sind. Anschließend kann man überlegen, welche vorhandene Oberkategorie passt (d.h. für mich: in welcher Kategorie würde ich als User gern einen Hinweis auf dieses Gebiet finden). Und dann spricht nichts dagegen Schädlingsbekämpfung sowohl bei Land- und Forstwirtschaft als auch Alltagskultur unterzubringen. Dass den einen dann vermutlich mehr die Bekämpfung der Mehlmotte und den anderen die Bekämpfung des Kartoffelkäfers interessiert wird den Leser denke ich kaum stören. Probleme habe ich manchmal mit der Regel, dass eine Einordnung nicht erfolgen soll, wenn der Begriff schon in einer Unterkategorie erwähnt ist. Ich hätte auch gern in der Kategorie Forstwirtschaft einen Unterpunkt Schädlingsbekämpfung (im Moment noch nicht aktuell, da kaum Lemmata hierzu vorhanden sind), so dass Neugierige sehen, dass es auch dort etwas in der Form gibt. Was passiert, wenn einmal genug Themen für eine Kategorie Schädlingsbekämpfung (Forstwirtschaft) vorhanden sind. Dürfte man diese sowohl in Forstwirtschaft (als Unterkategorie von Land- und Forstwirtschaft) als auch in Schädlingsbekämpfung (als UnterUnterkategorie von Land- und Forstwirtschaft) setzen? Im Moment wird übrigens unter Wikipedia:Kategorien auch versucht das Problem allgemein in den Griff zu kriegen. Aber ich fürchte eine allgemeingültige Lösung wird sich kaum finden lassen. --Of 10:59, 21. Jul 2006 (CEST)
Hast Recht, große Theorien sollte man für die Kategorisierung nicht entwickeln. Hauptsache sie erleichtern dem Nutzer (sind wir als Autoren auch) die Orientierung. Schädlingsbekämpfung (Forst) im oben beschriebenen Fall wäre selbst Bestandteil von Schädlingsbekämpfung. Einen Artikel in beide einzusortieren ist nicht verboten, aber auf Dauer würde es wohl jemand merken und ändern. Fürs Holzschutzmittel würde ich einen der beiden Pfade hier (zusätzlich) empfehlen --Blech 00:38, 27. Jul 2006 (CEST)
Chemie - Chemikalie - Schädlingsbekämpfungsmittel - Holzschutzmittel
Chemie - Chemikalie - Biozid - Schutzmittel - Holzschutzmittel