Kategorie Diskussion:Philosoph

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unterkategorien Philosoph (Jhd.)[Quelltext bearbeiten]

Durch die Unterkategorien Philosoph_(..Jhd.) gibt es jetzt Personen, die zwar in Kategorie:Philosoph_(20.Jhd) drin sind (z.B. Heidegger) und andererseits Personen, die in Kategorie:Philosoph sind, aber nicht in Kategorie:Philosoph_(20.Jhd) (z.B. Habermas). Sollen die Philosophen in der Hauptkategorie und in der entsprechenden Unterkategorie f. Jahrhundert enthalten sein? Nur bei Einordnung in beide Kategorien ist das m.E. sinnvoll. Leonach 16:25, 11. Mär 2005 (CET)

Durch die Neugliederung der Kategorien im Bereich Philosophie sollte die Kategorie Philosoph leer sein. Darüber hinaus soll für die Philosophen eine nicht nur Zeitraumbezogene Struktur gefunden werden, die sich an die Gliederung der Geschichte der Philosophie anlehnt. Hierzu sind einige Kategorien neu anzulegen:

  • Kategorie:Philosoph des Mittelalters (ca. ab 6. Jh., wobei Philosophen, die ihrem Gedankengut nach eindeutig der Antike/Rom zuzurechnen sind, unter Spätantike zu erfassen sind. Ebenso schwierig ist die Abgrenzung zur Renaissance, s.u. In dieser Kategorie sind auch die arabischen und jüdischen Philosophen des Mittelalters wie Avicenna oder Maimonides sowie die Mystiker zu erfassen.)
  • Kategorie:Philosoph der Renaissance (15. und 16. Jh. soweit nicht eindeutig Scholastik)
  • Kategorie:Philosoph der Frühen Neuzeit (Enthält die Neuzeit im 16. und 17. Jh. also i.w. Wesentlichen die klassischen Positionen des Empirismus und Rationalismus)
  • Kategorie: Philosoph der Aufklärung (umfasst i.w. das 18. Jahrhundert, soweit nicht explizit antiaufklärerische Positionen vertreten werden. Letztere sollten dann noch in die Zeit des Barock eingeordnet werden.

Ab dem 19. Jh. bleibt die Einteilung. Zu überlegen bleibt noch, ob man Philosoph (21. Jh.) durch Philosoph der Gegenwart ersetzt. (Unterschrift nachgetragen) --Lutz Hartmann 09:16, 17. Nov 2005 (CET)

Wäre es nicht sinnvoll noch eine Kategorie:Philosoph der Neuzeit anzulegen?-- Rita2008 19:26, 20. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

 Info: Ich habe die noch fälschlich in der Hauptkategorie einsortierten Personenartikel gemäß Zwischenkategorie Philosoph nach Jahrhundert eingeordnet und die Hauptkategorie wie erwünscht bis auf Philosoph geleert. – Vielleicht könnte ein fachkundigerer Autor auch noch eine Nachkategorisierung in die anderen Zwischenkategorien (Strömung usw.) vornehmen, die betreffenden Artikel stehen in meiner Edithistorie direkt unter diesem Eintrag und betroffen waren ausschließlich neuzeitliche Philosophen. fg Agathenon gib’s mir! 18:07, 1. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nach Ländern (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Ich rege an, Philosophen auch nach Ländern zu kategorisieren. -- Heuschoner 12:21, 23. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

werden sie schon, aber auf sinnvollere weise denn mittels unsinnskategorien wie "deutscher philosoph". da wir das thema etliche male hatten, setze ich auf erledigt. ggf. bin ich dritten bei der benutzung der archivfunktion behilflich. Ca$e 12:19, 27. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich "rette" mal die Kategoriebeschreibung, bevor die Kat. gelöscht wird:


{{Wartungskategorie}} {{Vorlage:Kategorie Philosophie}}

Diese Kategorie ist eine temporäre Restkategorie, in die Philosophen temporär eingeordnet werden sollen, die gegenwärtig in falsche oder noch gar keine Philosoph-Kategorien eingeordnet sind, für die aber bisher keine angemessenen Kategorien angelegt sind. (vgl. diese Diskussion, dort können auch Vorschläge für passende, neue Systematiken unterhalb von Kategorie:Philosoph vorgebracht werden).

Aristoteles, Leibniz, Hume, Kant, Hegel, Schopenhauer, ...[Quelltext bearbeiten]

Wie kommt es, daß in dieser Kategorie die bekannteren Namen nicht aufscheinen? Was übersehe ich? fragt Detlef Lindenthal (Diskussion) 21:41, 23. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]


Kategorie:Philosoph


--PM3 16:42, 13. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]