Kategorie Diskussion:Pietismus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einordnung des Pietismus[Quelltext bearbeiten]

Nicht unbedingt sind alle pietistischen Menschen konservativ im Sinne "Evangelikal":vielmehr hängen pietistische Christen einer starken, positiven Frömmigkeit an und können durchaus liberal oder gemäßigte Einstellungen haben, die sich in den gemäßgiten Landeskirchen der EKD wiederfinden. Nicht alle Pietisten sind "Evangelikale", das wäre ein verfälschte Sichtweise. GLGerman 16:39, 3. Okt 2006 (CEST)

Siehe Diskussion:Pietismus - lass es uns am besten dort ausdiskutieren. --Hansele (Diskussion) 17:34, 3. Okt 2006 (CEST)
Nicht alle Pietisten sind Evangelikale, der Begriff evangelikal ist neuzeitlich("gerade einmal paar Jahrzehnte alt, wenn überhaupt.."), während es Pietisten schon seit Jahrhunderten gibt.GLGerman 02:54, 4. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Nach heutigen Kriterien und Einordnungen ist Pietismus evangelikal. --Hansele (Diskussion) 11:31, 4. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Falsch, lieber Hansele, was deine gegenwärtige Beurteilung angeht; da widerspreche ich Dir ausdrücklich.
Aber das ist nicht der Hauptgrund, warum die Kategorie nicht in "evangelikal" gehört. Der Hauptgrund ist, dass der Begriff "evangelikal" und die evangelikale Bewegung innerhalb des Protestantismus erst paar Jahrzehnte, ("wenn überhaupt") alt ist und der Pietismus über mehrere Jahrhunderte. Da ist es eindeutig falsch, Pietisten aus früheren Jahrhunderten in der Kategorie "evangelikal" einzuordnen. Das ist sachlich und historisch eindeutig falsch. Concord und Gregor Helms sehen dies übrigens auch so.GLGerman 15:14, 4. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]