Kategorie Diskussion:Politiker (Hamburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe - entsprechend anderen Bundesländern - die Unterkategorie Kategorie:Senator (Hamburg) angelegt und alle Senatoren aus dieser Kategorie dorthin verschoben. --Mogelzahn 11:08, 29. Nov 2005 (CET)

Mich würde mal interessieren, wann ein Artikel in diese Kategorie kommt. Es wirkt ziemlich willkürlich. --ManRabe 22:48, 28. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Eigentlich nicht. Die Kategorie:Politiker (Hamburg) ist für das Bundesland Hamburg quasi die Oberkategorie, wie dies analog auch für andere Bundesländer gilt. Für diese Oberkategorie existieren die drei Unterkategorien Kategorie:Bürgermeister (Hamburg), Kategorie:Senator (Hamburg) und seit zwei Tagen die Kategorie:Abgeordneter der Hamburgischen Bürgerschaft. Diese drei Unterkategorien sind spezielle Unterkategorien, die sich selbst erklären. Die restlichen Politiker mit Hamburg-Bezug kommen in die Oberkategorie Kategorie:Politiker (Hamburg). Das sind Leute, die beispielsweise hier nach einer steilen und kurzen Parteikarriere gleich in den Deutschen Bundestag gekommen sind oder Berufspolitiker wie Rainer Funke, die schon fast alle politischen Ämter durch haben, außer eben eines der drei Unterkategorien. --Gerd Mausbach 01:10, 29. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Wobei mir beim Lesen der Namen gerade aufgefallen ist, dass jemand wie Olivia Jones in der Tat Irritationen hervorrufen kann. Bei ihm handelt es sich nämlich nicht um einen Politiker im klassischen Sinn, sondern um einen Transvestiten, der aus PR-Gründen an der vergangenen Bürgerschaftswahl teilgenommen hatte und tatsächlich auch ein paar Leute motivieren konnte, ihre Stimme an ihn zu verschenken. --Gerd Mausbach 01:16, 29. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Da wir aber nicht werten, führt seine Kandidatur zur Bürgerschaft (relevant ist er ja anderweitig und nicht durch die Kandidatur) zur Einordnung in diese Kategorie. --Mogelzahn 21:55, 21. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]