Kategorie Diskussion:Prähistoriker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Trennung von Prähistorikern und Archäologen - wie soll das denn funktionieren ?? --WMW 00:21, 28. Nov 2005 (CET)

Es gibt eine Kategorie:Prähistoriker und eine Liste bekannter Archäologen.

WIKIPEDIA ist eine Enzyklopedia, d.h. wer erklärt dem geneigten Leser den Unterschied zwischen Archäologen und Prähistorikern d.h. Kategorie:Prähistoriker ? - Was machen wir mit Leuten, die in Ägpten arbeiten, den Klassischen Archäologen (Römer und Griechen), den Archäologen Mesoamerikas, Chinas etc. -

Richtig interessant wird es mit den Kollegen, die es in der Denkmalpflege heute mit der Bronzezeit (Prähistoriker !), morgen aber mit Römer/Alamannen (Archäologen! ??) zu tun haben.

Wer will denn einem speziallisiertem Prähistoriker sagen, er/sie wäre kein Archäologe und hätte daher kein Anrecht, in WIKIPEDIA in der Liste bekannter Archäologen zu firmieren ?? (nicht signierter Beitrag von 84.162.19.13 (Diskussion) 02:15, 28. Nov. 2005‎)

Einordnung als Prähistoriker[Quelltext bearbeiten]

Ich weiss ja nicht, wer hier meint, eine Kategorie Prähistoriker müsste sein ! Und dann werden ArchäologInnen einfach mal einsortiert. Da werden Leute, die Spezialisten für Römer sind als Prähistoriker einsortiert (in einem speziellem Fall auch noch dazu als Mittelalterarchäologe).

Für diese fachfremdem Laien: in der Berufspraxis der Archäologie, die in Deutschland hauptsächlich in der Denkmalpflege stattfindet, kann man kaum trennen in UrUrgeschichtler, Prähistoriker, Archäologen, Mittelarchäologen u.a.m.: es gibt da nur "Archäologen".

- Urgeschichtler - Prähistoriker - Klassische Archäologen - Biblische Archäologen - Keilschrift Archäologen - Vorderasiatische Archäologen - Ägyptologen - Mesoamerikanische Archäologen - Mittelalterachäologen

der ganze Bereich Fernost wäre noch zu ergänzen -

wer bietet mehr (z.B. Kelten, Skyten, Römer, Friesen, Wikinger, Asterix) ?? (nicht signierter Beitrag von Wmw (Diskussion | Beiträge) 22:14, 2. Dez. 2005)

Ordnung + Systematisierung[Quelltext bearbeiten]

Bei der grossen Anzahl wäre es angerbracht, es weiter sinnvoll zu ordnenen. Zmd. nach Nationalität. mfG --82.192.229.198 18:49, 19. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]