Kategorie Diskussion:Preis nach Namensgeber

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich verstehe den Sinn dieser Kategorie nicht. Fast alle Preise sind nach irgendjemandem benannt. Sollen die alle hier eingetragen werden? Dann hätten wir eine Teilmenge der Kategorie:Auszeichnungen, die sich von der Restmenge dadurch unterscheidet, dass ihre Elemente nach (irgend)einer Person benannt ist, der Rest (mehr oder weniger zufällig) nicht. Etwas anderes wäre es, wenn hier Objektkategorien nach dem Typus "Kategorie:Vorname-Name-Preis" einsortiert wären. Davon gibt es meines Wissens sehr wenige. Mir fällt nur die Kategorie:Nobelpreis ein, die ist aber eine Themenkategorie. --Drahreg01 (Diskussion) Hilf mit! 17:03, 30. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hm. Es sind schon alle Kats „nach irgendjemandem benannt“, wie es oben heißt, aber durchaus nicht alle nach einer Person. Ich habe die Kat. zwar in den letzten beiden Tagen umfangreich bestückt, und damit wohl indirekt auch die Sinnfrage beim o. g. Fragesteller ausgelöst, möchte die Antwort aber b. a. w. erstmal @EWriter: als dem Ersteller der Kat. überlassen, der am ehesten wissen dürfte, was er sich beim Anlegen der Kat. gedacht hat. --- Ansonsten glaube ich mich zu erinnern, dass es bis vor kurzem noch so etwas wie eine Kategorie:Literaturpreis nach Namensgeber (oder so ähnlich) gab, die aber gelöscht wurde. (Da für mich die Kriterien der in der de:WP umfangreich tätigen Kat.-Vernichter kaum je nachvollziehbar sind -- an anderer Stelle hat vorgestern jmd. von "Verrückten" gesprochen --, habe ich mich auch nicht darum gekümmert, weshalb das geschah.) Qaswa (Diskussion) 19:08, 30. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Nach einem (verspäteten) Blick in seine "Benutzerbeiträge" lässt sich vermuten, dass von dem Ersteller der Kat. wohl eher keine Stellungnahme zu erwarten ist – sein letzter Beitrag in der de:WP datiert vom 31. Okt. 2015. ----- Deshalb mein eigener Kommentar zur Sache: Ich halte eine Kat., die Auskunft über nach bestimmten Personen benannte Preise gibt, durchaus für sinnvoll --- extrem stören tut mich allerdings auch der totale Mischmasch der hier versammelten Bereiche (von Pietismus über Sport und Politik/Gesellschaft zu Literatur), weshalb ich auch erstmal aufgehört habe, diese Kat. weiter zu vergeben. Sollte die Kat. nicht sowieso gelöscht werden, plädiere ich dafür, sie weitestgehend in Unterkategorieren zu zerlegen (à la "Literaturpreis nach Namensgeber", siehe oben), sodass eine Aussagekraft entsteht, welchem Bereich die kategorisierten Preise zugehören. Qaswa (Diskussion) 11:31, 1. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ja, aber was nützt die Unterkategorisierung? Nehmen wir zum Beispiel die Kategorie:Psychologiepreis, die enthält aktuell 10 Artikel oder Weiterleitungen. 9 von denen fielen in eine Kategorie:Psychologiepreis nach Namensträger, 1 nicht. Was wäre jetzt aber der Nutzen dieser Kategorie? Was haben diese 9 gemeinsam, außer dass sie nach irgendjemandem benannt sind? Und der eine, der Deutscher Psychologie-Preis, was unterscheidet den von den anderen 9, außer das (zufällig?) die Deutsche Gesellschaft für Psychologie (noch) nicht auf die Idee gekommen ist, diesen Preis nach irgendwem zu benennen? Ich halte die ganze Kategorie – so wie sie derzeit gefüllt ist – für Murks. --Drahreg01 (Diskussion) Hilf mit! 14:46, 1. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ja, so wie sie derzeit gefüllt ist, ist das nicht von der Hand zu weisen .... Qaswa (Diskussion) 14:58, 1. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]