Kategorie Diskussion:Stoffe und Motive (Bibel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aufgrund des Löschantrages und der Einlassungen des Portal:Stoffe und Motive sowie der Hinweise auf Kategorie:Stoffe und Motive wurde eine Kategoriedefinition oben in die Kategorieseite eingefügt: "Diese Kategorie enthält nur Artikel, die sich mit der Verarbeitung eines biblischen Themas als Stoff oder Motiv in Werken der Literatur, Musik oder Kunst befassen." Alle Artikel, die nicht dazupassen, werden von mir in Kürze umkategorisiert. Damit dürfte sich der Löschantrag erledigt haben. --Wolfgang1018 17:24, 15. Jul. 2007 (CEST)

Alle Artikel in der Kategorie überprüft und neu sortiert. Jetzt passt die Zuordnung. --Wolfgang1018 23:44, 15. Jul. 2007 (CEST)

Wohl noch nicht ideal gelöst:

  • Die Kategorie ist der Definition nach beschränkt auf Artikel, die sich "mit der Verarbeitung ... als Stoff oder Motiv in Werken der Literatur, Musik oder Kunst befassen", enthält aber immer noch Artikel, in denen stattdessen nur Aussagen zur theologischen oder sonstigen Rezeption enthalten sind, z.B.Bergpredigt, Legion (Dämon), oder wo sich die Aussagen zur Rezeptionsgeschichte nur auf ein Minimum beschränken (oder sogar das noch unterschreiten, siehe Buch Jona). In der Definition ist nicht recht klar, wie weit oder wie eng der Begriff "Literatur" zu verstehen ist, und es ist (wie in vielen anderen Kategoriendefinitionen dieser Art) offen, ob das Thema der Kategorie in den dort zu verlinkenden Artikeln ein Schwerpunktthema sein soll oder dort bloß gestreift zu werden braucht.
  • Außerdem ist als Unterkategorie Kategorie:Biblisches Gleichnis verlinkt: dort ist die Bedingung der übergeordneten Kategorie auch nicht in allen Fällen erfüllt (siehe Reicher Mann und armer Lazarus. Die Verlinkung als Unterkategorie sollte hier m.E. entfernt werden ("Biblisches Gleichnis" bleibt dann Unterkategorie von "Biblisches Thema"), und diejenigen dort verlinkten Artikel, die die Definition von "Stoffe und Motive (Bibel)" erfüllen, sollten eben dieses Kategorienlink dann zusätzlich erhalten.

Mir scheint der ganze Themenbereich "Rezeption der Bibel und ihrer Stoffe" bisher nicht überzeugend strukturiert, aber das wäre wohl andernorts zu diskutieren. --Otfried Lieberknecht 17:31, 26. Feb. 2009 (CET)