Kategorie Diskussion:Vulkanismus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

ist die Kategorie:Vulkanismus eine Unterkategorie von Kategorie:Geomorphologie?? --W!B: 23:42, 22. Jun 2005 (CEST) nein, Vulkanismus hat Auswirkungen auf die Geomorphologie, wie Gebirgsbildung, Erosion etc., das gesamte Geowissenschaftliche Szenario sollte irgendwann überarbeitet werden mike 01:11, 14. Dez 2005 (CET)


Ich hoffe schon seit langer Zeit, dass sich mal im Bereich der Geographie was tut in wikipedia! Nun kurz zum Vulkanimus: Der Begriff "Vulkanismus" bezeichnet einen Prozess, der namensgebend und zentral für die Disziplin "Vulkanologie" ist. Vulkanologie ist eng verzahnt mit den Disziplinen Geologie, Geophysik, Geomorphologie und noch vielen anderen...Vulkanische Formen und Prozesse sind natürlich Teil einer geomorphologischen Betrachtung insofern sie mit rezenter oder subrezenter Landschaftsentwicklung in Verbindung stehen. Soll der Vulkanismus dann aber allein im Zentrum des Betrachtungsfokus stehen, dann ist er unter dem Begriff "Vulkanologie" einzuordnen. Man kann das mit einem Baum vergleichen: ein Botaniker beschäftigt sich mit dem Baum als Pflanze, ein Insektologe betrachtet die Tiere, die spezielle auf Bäumen leben und ein Wirtschaftswissenschaftler sieht den Baum als ökonomische Ressource. Das Forschungsobjekt alleine sagt also noch nichts über die Disziplin aus. Was ich wo und wie einordne hängt nämlich immer vom Auge des Betrachters ab, von daher ist es gar nicht schlimm, wenn manche Begriffe doppelt erklärt werden. Wichtig ist nur, dass die dargestellten Erkenntnisse nicht doppelt vorkommen sollten! Sö! 19:17, 25. Apr 2006 (CEST)