Kategorie Diskussion:Wikipedia:

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einfügen von Hinweisbausteinen, Platzierung im Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, entschuldigt bitte, wenn das hier der falsche Ort für meine Frage ist. Aber die Hilfeseiten sind SO umfangreich, dass ich mich dort immer noch nicht so richtig zurecht finde. :) Sollte es eine dafür besser geeignete Seite geben, so bitte ich um Hinweis, wo ich diese finden und meine Frage wiederholen kann.

Ich habe eine Frage zu Hinweis-Bausteinen, wie etwa "Dies ist ein Gesundheitsthema. Bitte beachte unsere Hinweisseite zu Gesundheitsthemen" etc., aber auch den Hinweis zum Pilze sammeln, die ja als Warnhinweis dienen, weder mit Hilfe von Wikipedia als Laie eine Selbstdiagnose zu stellen, noch nur an Hand von Wikipedia als Unkundiger Pilze zum Verzehr zu sammeln, da man in beiden Fällen seine Gesundheit gefährdet.

Bei Gesundheitsthemen sind diese Warnhinweise eigentlich immer am Artikelende. Bei den Pilzen war es mal so, mal so. Am Artikelende geht meiner Ansicht nach aber die Warnwirkung völlig verloren, besonders wenn man sich vorher noch durch gefühlte 150 Zeilen Einzelnachweise scrollen muss, um darauf zu stoßen, wobei ich mir vorstellen kann, dass viele einen Artikel nur bis zum Beginn der Quellenangaben lesen und dort dann abrupt aufhören.

Gibt es irgendwo eine Festlegung, wo im Artikel diese Bausteine eingefügt werden sollen? Wenn ja, wo finde ich die? Wenn nein, wo kann ich einen Vorschlag zur Vereinheitlichung einbringen, damit ein als Warnhinweis gedachter Baustein auch seine gewünschte Wirkung erzielt? Gruß, --Oasenhoheit (Diskussion) 16:19, 28. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]