Kategorie Diskussion:Wissenschaftler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Interdisziplinarität? (2004)[Quelltext bearbeiten]

Schon mal was von Interdisziplinarität gehört? Bitte verschiebt nicht einfach irgendwelche Personen, die ihr gar nicht kennt in irgendwelche Unterkategorien. Ein Title in XY-kunde sagt noch lange nicht, dass es sich um einen XY-kundler handelt. -- Nichtich 00:04, 22. Jul 2004 (CEST)

Unterkategorien (2005–2006)[Quelltext bearbeiten]

Ist es wirklich gewollte, dass Unterkategorien von z.B. Kategorie:Naturwissenschaftler wie Kategorie:Biologe und sogar Kategorie:Botaniker hier direkt einsortiert werden? Oder Wäre es nicht übersichtlicher, diese Unterkategorien nur bei der jeweiligen Oberkategorie ("Naturwissenschaftler" bzw. "Biologe") einzufügen? --S.K. 17:13, 6. Sep 2005 (CEST)

Als Unterkategorie unter der Kategorie:Wissenschaftler gibt es die Kategorie:Forscher. Ist das wirklich sinnvoll?? Ich meine, dass es Unsinn ist. ("Forscher", "Lehrer" und "Gelehrter" treten in Heidegger-Dialogen auf :-) ) - oder soll damit so etwas wie "Privatgelehrter" gemeint sein? Dann sollte man es so nennen, das könnte sinnvoll sein. Plehn 11:25, 11. Jan 2006 (CET)
Es fehlt der Ingenieurwissenschaftler.

Doppeltkategorien oder Unterschied? (2006)[Quelltext bearbeiten]

Könnte jemand erklären, welche Kriterien für Kategorie:Ethnologe gelten sollen, und welche für Kategorie:Volkskundler? Sind die Synonymen, oder ist die erste ein bißchen mehr vissenschaftlich, die andere mehr aus direkte Observation eingrerichtet? Sind die ersten mehr konservativ, die anderen radikal? Sollte man die Kategorien zusammenschlagen, oder mindestens die einige der andere eine Unterkategorie machen?
Ich notiere, daß es gibt Artikel über Volkskunde und Ethnologie; und daß man da schreibt, daß Volkskunde akademisch auch Europäische Ethnologie genennt ist. Sollte man also die oder der, wer Europäische Volkslieder aufschreibt, Volkskundler nennen; aber wer sich mit z. B. Indische Volkslieder beschäftigt, sei Ethnologe? Jörgen B 09:17, 20. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich vermisse auch die Kategorie:Ethiker oder vielleicht Moralist. Dies ist eine Studienrichtung an Universitäten wiso wird die Kategorie nicht geführt schließlich gibs ja auch Ethikunterrich an Gymnasien. mfg Torsten Schleese 20:17, 4. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Aufräumen (2007)[Quelltext bearbeiten]

Ich habe unter Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_Kategorien#Kategorie:Wissenschaftler zur Diskussion gestellt, wie hier aufgeräumt werden sollte. Traitor 00:25, 5. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Wurde schon einmal die Kategorie Wissenschaftler nach Nationalität (bzw. Staat) diskutiert? In fast allen Gebieten gibt es derartige Kategorien. Sie wären sehr hilfreich beim Aufräumen der Unterkategorien zu Person nach Staat. Diese quellen maßlos über. Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Tscheche --Florentyna 10:06, 6. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]