Katharine Burr Blodgett Medal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Katharine Burr Blodgett Medal ist ein Preis für Angewandte Physik des Institute of Physics (IOP), verliehen für herausragende Anwendungen der Physik in Industrie oder im kommerziellen Umfeld. Katherine Burr Blodgett war die erste Frau, die an der University of Cambridge einen Ph.D. in Physik erwarb (1926). Später arbeitete sie für General Electric, wo sie unter anderem nicht-spiegelndes Glas entwickelte, das mit einem sogenannten Langmuir-Blodgett-Film beschichtet war.

Früher war die Auszeichnung nach Joseph Wilson Swan benannt (einem der frühen Glühbirnen-Erfinder). Sie hieß seit 2012 Swan Medal, davor wurde sie als Business and Innovation Medal verliehen. Die Katharine Burr Blodgett Medal ist eine der Goldmedaillen des IOP und mit 1000 Pfund dotiert (Stand 2021).

Preisträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]