Kathi Wörndl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kathi Wörndl, 2009

Kathi Wörndl (* 21. Juli 1983 in Salzburg) ist eine österreichische Moderatorin und Journalistin.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Wörndl im Jahr 2001 ihre Matura absolviert hatte, studierte sie in Salzburg Kommunikationswissenschaft in Kombination mit den Fächern Recht und Wirtschaft. Zudem machte sie die Medienakademie am Kuratorium für Journalistenausbildung in Salzburg und Wien, die sie im Jahr 2002 abschloss. Im Rahmen verschiedener Volontariate und Praktika bei Radio, TV, Print und Online-Medien in Österreich und Deutschland sammelte sie Praxis. Erste Gehversuche im Journalismus machte sie bereits mit 14 Jahren als ‚Mitarbeiterin‘ für die Kinderseite der österreichischen Tageszeitung Salzburger Nachrichten. Dort war sie auch neben der Schule in den darauffolgenden Jahren für viele verschiedene Ressorts als freie, regelmäßige Redakteurin tätig und betreute zusätzlich viele Jahre das Gesellschaftsressort (mit eigener Kolumne).

Im Alter von 19 Jahren zog es Wörndl parallel dazu zum Fernsehen und nach einigen Jahren als Redakteurin, Format- oder Ressortverantwortliche auch vor die Kamera: Einige feste Stationen von ihr waren das Red Bull Media House (2008–2017), ServusTV (2009–2017), SAT.1 Österreich, Salzburg TV sowie ATV. Im Fernsehen war sie auch bei Aktenzeichen XY ungelöst (1995) und Das weiße Rössl (2014) zu sehen.[1]

Seit September 2017 moderiert sie als Nachfolgerin von Sandra Kuhn die RTLZWEI News und verantwortet dort das Ressort ‚VIPS‘. Dazu moderiert Kathi Wörndl in Österreich und Deutschland Events aller Art und ist Testimonial zahlreicher Firmen. Nebenbei ist die als Digital Creator tätig.[2]

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kathi Wörndl ist verheiratet und hat drei Kinder. Sie pendelt zwischen Salzburg und Köln. Ihre große Leidenschaft ist dekorieren, einrichten und backen – was sie auch immer wieder in ihren YouTube-Videos zeigt.[3]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Salzburgerin des Jahres 2014
  • Wahl der Journalisten des Jahres 2013 – Bereich: Unterhaltung – unter Top 10

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kathi Wörndl – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vita von Kathi Wörndl (PDF) auf ihrer Website. Abgerufen am 1. Oktober 2017.
  2. Kathi Wörndl wird neue „RTL ZWEI NEWS“-Moderatorin. RTL2.de. 6. Februar 2017, abgerufen am 1. Oktober 2017.
  3. Stefanie Weichselbaum: Hurra, das Baby ist da! Kathi Wörndl wurde wieder Mama. In: kurier.at. 12. November 2018, abgerufen am 11. Februar 2024.