Katholische Pfarrkirche Weppersdorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kath. Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit in Weppersdorf

Die römisch-katholische Pfarrkirche Weppersdorf steht am nördlichen Ortsende von Weppersdorf in der Marktgemeinde Weppersdorf im Bezirk Oberpullendorf im Burgenland. Sie ist der Heiligen Dreifaltigkeit geweiht und gehört zum Dekanat Deutschkreutz in der Diözese Eisenstadt. Die Kirche steht unter Denkmalschutz.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Pfarre besteht seit dem 13. Jahrhundert und war zeitweise evangelisch.

Die Kirche wurde im 14. Jahrhundert errichtet, im Jahre 1753 umgebaut, und in den Jahren 1972 bis 1974 restauriert. Dabei wurden 1973 gotische Fenster und ein spätgotisches Spitzbogenportal aufgedeckt.

Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das barockisierte Kirchenschiff hat einen eingezogenen gotischen Chor. Der zweigeschossige Kirchturm hat einen achteckigen mit Steinen ausgeführten Pyramidenhelm.

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Chor befindet sich eine Steinfigur des hl. Johannes Nepomuk aus dem 18. Jahrhundert. Der Taufstein mit Cherubskopf ist ebenfalls aus dem 18. Jahrhundert. Hochaltar, Seitenaltar, Kanzel und Orgel in historisierendem Stil sind aus dem Jahre 1902.

2005 wurde das Äußere der Kirche saniert, außerdem wurde eine Turmuhr eingebaut.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Katholische Pfarrkirche Weppersdorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die Kunstdenkmäler Österreichs. Dehio Burgenland 1976. Weppersdorf, Kath. Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit, Seite 317.

Koordinaten: 47° 35′ 2″ N, 16° 25′ 28,2″ O