Kay One

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2013 um 23:18 Uhr durch Poseidon2 (Diskussion | Beiträge) (→‎Privates: Siehe die angegebene Quelle von Ende 2008, in der das Ende der Beziehung mitgeteilt wird.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kay One (2013, rechts im Bild)

Kay One (* 7. September 1984 in Friedrichshafen; bürgerlich Kenneth Glöckler[1]) auch Prince Kay One, ist ein deutscher Rapper.

Leben

Kay One wuchs in Ravensburg als zweiter von drei Söhnen eines Deutschen und einer Philippinin auf. Durch seinen großen Bruder hat er mit 13 Jahren angefangen zu rappen.[2] Nach mehreren Battles gewann er 2001 mit 16 Jahren den größten Wettbewerb Royal Rumble in Stuttgart. Mit 17 Jahren hatte er mit Jaysus seinen ersten Plattenvertrag bei Royal Bunker.[2] Zusammen nannten sie sich Chablife.[2] Nach der Trennung 2005 ging er zu Eko Freshs Label German Dream.[2] Nachdem Kay One bemerkte, dass er bei German Dream nicht zum erhofften Erfolg kommen konnte, zog er aus finanziellen Gründen von Köln zum Bodensee zurück. Ende Dezember 2006 lernte er Bushido kennen[2] und wechselte im Jahr 2007 zu dessen Label ersguterjunge.[3]

Privates

Anfang 2009 gewann Kay One in der Kategorie Newcomer einen Juice Award.[4] 2008 war Kay One mit der Monrose-Sängerin Mandy Capristo liiert.[5]

Karriere

Anfänge (2007)

Durch Gastbeiträge auf Alben anderer Hip-Hop-Musiker und Lieder, die er kostenlos im Internet anbot, erlangte er erste Bekanntheit. Weitere Aufmerksamkeit erhielt Kay One durch seine Beiträge auf dem ersguterjunge-Sampler Alles Gute kommt von unten (2007) sowie seiner engen Zusammenarbeit mit Bushido, unter anderem als Back-up-Rapper. Die Single Alles Gute kommt von unten, die Kay One gemeinsam mit Bushido und Chakuza aufgenommen hatte, gelangte in Deutschland wie auch in Österreich in die Charts. In seiner Zeit bei Ersguterjunge unterstützte Kay One Bushido im Streit gegen Aggro Berlin, in dem er mit ihm den Disstrack S.I.D.O. veröffentlichte. Später veröffentlichte Glöckler dann noch den Song Live 2 Live, in dem er wiederum Sido angriff. Ende des Jahres 2010 schlossen die Feinde Sido und Bushido Frieden und veröffentlichten das Album 23, auf dem auch Kay One einen Gastbeitrag hatte. Kay One spielte eine Nebenrolle in Bushidos 2010 erschienenem Film Zeiten ändern Dich. Zuvor war er bereits im Film Isch kandidiere von Horst Schlämmer vertreten, in dem er am offiziellen HSP-Song beteiligt war.

Kenneth allein zu Haus (2010)

Am 7. Mai 2010 kam Glöcklers Debüt-Album Kenneth allein zu Haus heraus. Features sind enthalten von Fler, Bushido, Philippe, Frauenarzt, Nyze und dem früheren Rap-Kollegen von Kay One, Benny Blanko. Als erste offizielle Single wurde Ich brech die Herzen ausgekoppelt, welche sich auf Platz 67 in den deutschen Charts platzieren konnte. Zu den Singles Ich brech die Herzen und Style & das Geld wurden Videos gedreht. Mitte Oktober 2010 wurde zusammen mit Bushido und Fler Berlins Most Wanted veröffentlicht. Das Album erreichte den zweiten Platz der deutschen Charts und die gleichnamige Single auf die Position 31.[6] Auf dem Album sind keine Features enthalten bis auf Gastauftritte von Cosimo Citiolo.[7]

Prince of Belvedair (2012)

2012 erschien sein zweites Solo-Album Prince of Belvedair, das ebenfalls über Bushidos Label ersguterjunge veröffentlicht wurde. Als erste Single des Albums wurde I Need a Girl (Part 3) zusammen mit dem US-amerikanischen Sänger Mario Winans ausgekoppelt. Sie konnte sich in den deutschen Charts auf Platz 29 platzieren. Das dazugehörige Musikvideo wurde im Februar 2012 auf YouTube hochgeladen. Auf der Single befindet sich mit Rain on You noch ein weiterer Song, zu dem ebenfalls ein Video gedreht wurde.[8] Im Juni 2012 erschien ein Mannschaftssong für die deutschen Fußballnationalmannschaft bei der EM 2012, als digitale Single mit dem Titel Finale wir kommen. Der deutsche Rapper Shindy hatte einen Gastauftritt im Song. Das dazugehörige Musikvideo erschien auf YouTube. Im August 2012 erschien ein Remix der Single Dancing in London von Patrick Miller und Kay One, der als Download veröffentlicht wurde. Am 24. November 2012 erschien ein Musikvideo zu Bottles & Models, welches Kay One mit dem US-amerikanischen Rapper Red Café aufnahm. Im Dezember 2012 fand nach zahlreichen Clubauftritten das erste Konzert zum Album Prince of Belvedair in Dortmund statt.[9]

Rich Kidz (2013 bis heute)

Das Album Rich Kidz wurde am 25. Oktober 2013 veröffentlicht.[10] Die erste Single V.I.P. mit The Product G&B schaffte es auf Platz 4 der deutschen Charts.[11] Die Songs Belstaff und Rich Kidz gelangten in die österreichischen Charts. Die Single Keep Calm (Fuck U) erschien am 18. Oktober.[12] Sie belegte Rang 11 in den deutschen Singlecharts.

Kontroversen

Konflikt mit Bushido (seit 2012)

Am 10. April 2012 gab Kay One bekannt, dass er sich vom Label ersguterjunge verabschieden werde.[13] Fünf Tage zuvor hatte Bushido die Wortmarke „Kay One“ beim Deutschen Patent- und Markenamt angemeldet.[14] Kay One äußerte sich darüber negativ und meinte, man wolle seine Karriere beenden. Gegen die Anmeldung der Wortmarke wurde zunächst Widerspruch erhoben und ein Jahr später schließlich Antrag auf Löschung gestellt.

Im Mai 2012 wurde Kay One laut eigener Aussage nach zwei Auftritten von maskierten Leuten mit Messern angegriffen, wobei er allerdings nicht verletzt wurde. Er warf Bushido vor, ihm diese Leute geschickt zu haben, und bezichtigte ihn daraufhin einer Straftat[15]; Bushido äußerte sich öffentlich und verneinte diese Vorwürfe.[16] Am 1. August 2013 erschien der Disstrack Nichts als die Wahrheit von Kay One. Im Song rappt Kay One über seine Vergangenheit mit Bushido.

Seit Kay Ones Veröffentlichungen über Bushidos mafiöse Verhältnisse zum Abou-Chaker-Clan steht Glöckler unter Polizeischutz, da er Morddrohungen erhielt.[17]

Diskografie

Filmografie

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Den großen Sprung in die Promiwelt geschafft. suedkurier.de.
  2. a b c d e Ich bin Bushido so unendlich dankbar. suedkurier.de.
  3. Kay One unterschreibt bei Bushido. hiphop.de.
  4. Juice Magazin, 3/09, S. 84.
  5. Kay One und Mandy kein Paar mehr. rap.de.
  6. Chartquellen: DE AT CH
  7. Berlins Most Wanted (Album) auf allmusic.com
  8. Angaben zur Single I Need a Girl Part 3 und Rain on You auf Charts.de
  9. Kay One kündigt erstes offizielles Konzert in Deutschland an! | RapUpdate – Immer auf dem neuesten Stand!
  10. Kay One: keine "Wahrheit" über Bushido, neues Album mit "US-Stars" - Hiphop.de
  11. http://check-rap.de/2013/05/kay-one-v-i-p-single/
  12. http://www.rap.de/news/news/14439-kay-one-neue-single-qkeep-calm-fuck-uq-kommt-am-18-oktober
  13. Kay One verlässt EGJ
  14. Auskunft zu einer Markenanmeldung: Aktenzeichen: 3020120242340. Deutsches Patent- und Markenamt, abgerufen am 5. Mai 2012.
  15. Via Twitter – DIESEN Tweet teilt Fler in Bezug auf die angebliche Messerattacke auf Kay One! | RapUpdate – Immer auf dem neuesten Stand!
  16. Bushido reagiert auf Vorwürfe – Kay One droht mit Offenbarung – Hiphop.de
  17. Insider Kay One packt aus. stern.de, 9. Oktober 2013. Abgerufen am 11. Oktober 2013.