Kazimierz Chodakowski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Polen  Kazimierz Chodakowski

Geburtsdatum 20. Juni 1929
Geburtsort Łódź, Polen
Todesdatum 21. Oktober 2017
Sterbeort Łódź, Polen
Größe 172 cm
Gewicht 73 kg

Position Verteidiger

Karrierestationen

1947–1951 ŁKS Łódź
1951–1957 Legia Warschau
1957–1972 ŁKS Łódź

Kazimierz Chodakowski (* 20. Juni 1929 in Łódź; † 21. Oktober 2017 ebenda) war ein polnischer Eishockeyspieler, der den Großteil seiner Karriere beim ŁKS Łódź spielte. Mit Legia Warschau wurde er in den 1950er Jahren sechsmal polnischer Meister. Sein Sohn Andrzej spielte ebenfalls für den ŁKS Łódź und Legia Warschau in der Ekstraliga.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kazimierz Chodakowski begann seine Karriere als Eishockeyspieler beim ŁKS Łódź in seiner Heimatstadt, für den er bereits als 18-Jähriger an den Spielen um die polnische Meisterschaft teilnahm. 1951 wechselte er zum damaligen Spitzenklub Legia Warschau, mit dem er von 1952 bis 1957 sechsmal polnischer Landesmeister wurde. Nach dem sechsten Titel verließ er den Hauptstadtklub und kehrte in seine Heimatstadt zurück, wo er noch 15 Jahre für den ŁKS Łódź die Stiefel schnürte. Mit dem Klub aus Mittelpolen spielte er dabei hauptsächlich in der Ekstraliga. Lediglich von 1961 bis 1963 und in der Spielzeit 1968/69 musste er mit seiner Mannschaft in der zweitklassigen I liga antreten. 1972 beendete er im Alter 43 Jahren seine Karriere. Anschließend war er zwei Jahre als Assistenztrainer seines Stammvereins tätig.

Chodakowski, der für seine Qualitäten beim Bodycheck bekannt war, galt als einer der besten polnischen Verteidiger der 1950er Jahre.[1]

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chodakowski nahm mit der polnischen Nationalmannschaft an den Olympischen Winterspielen 1952 in Oslo und 1956 in Cortina d’Ampezzo teil, bei denen die Polen die Plätze sechs (1952) und acht (1956) belegten. Neben diesen beiden Turnieren, die auch als Weltmeisterschaften gewertet wurden, spielte er auch bei den A-Weltmeisterschaften 1955, 1957, 1958 und 1959. Insgesamt erzielte der Verteidiger für Polen in 84 Länderspielen 14 Tore.[1]

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1952 Polnischer Meister mit Legia Warschau
  • 1953 Polnischer Meister mit Legia Warschau
  • 1954 Polnischer Meister mit Legia Warschau
  • 1955 Polnischer Meister mit Legia Warschau
  • 1956 Polnischer Meister mit Legia Warschau
  • 1957 Polnischer Meister mit Legia Warschau

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b „Polish legend passes away. Two-time Olympian Chodakowski was 88“ auf www.iihf.com, abgerufen am 31. Oktober 2017.