Keala Settle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keala Settle, 2019

Keala Joan Settle (* 5. November 1975 in Lāʻie, Hawaii) ist eine US-amerikanische Theater- und Filmschauspielerin und Sängerin. International bekannt wurde sie 2018 durch den Film Greatest Showman und insbesondere als Sängerin des Filmsongs This Is Me, der mit einem Golden Globe ausgezeichnet wurde.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Keala Settle bei der Premiere von The Greatest Showman in Japan, 2018

Keala Settle wurde in Hawaii geboren und wuchs dort auf, ihre Eltern stammen aber ursprünglich aus England und Neuseeland. Nach der Schule besuchte sie die Southern Utah University. Danach war sie Studiomusikerin und Begleitsängerin, unter anderem für Gladys Knight in Las Vegas. In den 2000ern wirkte sie auch in Bühnenaufführungen der US Touring Production von Musical-Klassikern wie Hairspray und South Pacific mit.

Ihr Debüt am New Yorker Broadway gab die korpulente Schauspielerin 2010 in Priscilla, Queen of the Desert. Drei Jahre später war sie in Hands on a Hardbody auf der Bühne. Die Umsetzung eines Dokumentarfilms in ein Musical fand zwar keinen großen Publikumsandrang, aber großes Kritikerlob. Settle erhielt den New Yorker Theatre World Award und wurde für weitere Schauspielauszeichnungen nominiert, darunter der Tony Award für die beste Nebendarstellerin.[1] 2015 spielte sie erstmals eine kleinere Filmrolle im Meryl-Streep-Film Ricki – Wie Familie so ist.

2017 bekam sie eine größere Rolle im Musicalfilm Greatest Showman über die Geschichte des Zirkus Barnum als „Bärtige Dame“. Neben dem Film war auch der Soundtrack ein großer Erfolg. Er verkaufte sich knapp 6 Millionen Mal weltweit und erreichte viele Nummer-eins-Platzierungen. Erfolgreichster Einzelsong war das von Keala Settle beigetragene This Is Me, das in den USA auf Platz 58 und in einigen Ländern bis in die Top 10 der Charts kam und viele Platin-Auszeichnungen bekam. Das Lied bekam einen Golden Globe als Bester Filmsong, beim Oscar und bei den Grammy Awards war es in der jeweiligen Filmsong-Kategorie für eine Auszeichnung nominiert.

Als Keala veröffentlichte sie neben dem Film auch noch zwei EPs mit Coversongs, darunter Bird Set Free von Sia. Damit kam sie zwar in die Heatseekers Charts, aber nicht in die offiziellen US-Charts.

Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theater[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Film[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[4][5]
This Is Me
  DE 55 
Gold
Gold
12.01.2018 (7 Wo.)
  AT 31 19.01.2018 (7 Wo.)
  CH 60 14.01.2018 (8 Wo.)
  UK 3 
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin
11.01.2018 (75 Wo.)
  US 58 
Doppelplatin
×2
Doppelplatin
13.01.2018 (14 Wo.)
The Greatest Show (mit Hugh Jackman, Zac Efron & Zendaya)
  UK 20 
Silber
Silber
11.01.2018 (34 Wo.) [2]
  US 88 
Platin
Platin
13.01.2018 (4 Wo.)
Come Alive (mit Hugh Jackman, Zendaya & Daniel Everidge)
  UK 55 
Platin
Platin
12.07.2018 (10 Wo.) [3]

Beteiligung an Soundtrack-Alben

  • Priscilla, Queen of the Desert / Original Broadway Cast Recording (2011)
  • Hands on a Hardbody / Original Broadway Cast Recording (2013)
  • Waitress / Original Broadway Cast Recording (2016)
  • The Greatest Showman: Original Motion Picture Soundtrack (2017)
  • The Greatest Showman: Reimagined (2018)
  • Rent (Original Soundtrack of the Fox Television Event) (2018)

EPs

  • Chapter One (2017)
  • Chapter Two (2018)

Lieder

  • This Is Me / Keala Settle & the Greatest Showman Ensemble (2017)
  • The Greatest Show / Hugh Jackman, Keala Settle, Zac Efron, Zendaya & the Greatest Showman Ensemble (2017)
  • Come Alive / Hugh Jackman, Keala Settle, Zendaya, and Daniel Everidge (2017, US: GoldGold)
  • Bird Set Free (2018)
  • Harder (2019)

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hands on a Hardbody, Eintrag bei Concord Theatricals, abgerufen am 21. Juli 2020
  2. The Greatest Show (Single) in den britischen Charts
  3. Hugh Jackman in den britischen Charts
  4. Chartquellen: DE AT CH UK US
  5. Gold-/Platinauszeichnungen: DE / UK (Datenbanksuche) / US

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Keala Settle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien