Keith Abbiss

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Keith Abbis)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keith Abbiss
Personalia
Voller Name Keith Douglas Abbiss
Geburtstag 26. April 1932
Geburtsort HatfieldEngland
Position Außenläufer (links)
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1949–1951 Hitchin Town
1951–1953 Letchworth Town
1953–1956 Hitchin Town
Biggleswade Town
1957–1961 Brighton & Hove Albion 19 (3)
1961–1962 Chelmsford City
1962–1965 FC Romford 70 (1)
Brentwood Town
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Keith Douglas Abbiss[1] (* 26. April 1932 in Hatfield) ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abbiss spielte ab 1949 als Amateur in der Spartan League für Hitchin Town, von 1951 bis 1953 war er im Lokalfußball von Hertfordshire für Letchworth Town aktiv, bevor er für drei Jahre zu Hitchin Town zurückkehrte, für die er insgesamt 97 Pflichtspiele (29 Tore) bestritt.[2] 1956 wechselte er zu Biggleswade Town in die Eastern Counties Football League, bevor er im Oktober 1957 Profi bei Brighton & Hove Albion wurde. Bis zu seinem Pflichtspieldebüt in der Second Division dauerte es aber noch bis November 1959, als er von Trainer Billy Lane gegen Rotherham United aufgeboten wurde. In der Folgezeit kam der linke Außenläufer sporadisch zum Einsatz, lediglich zum Ende der Saison 1959/60 hin, bestritt er zehn Partien in Folge, als seine Mannschaft durch fünf Siege und drei Unentschieden aus den letzten zehn Partien die Abstiegsränge deutlich hinter sich ließ. Nach nur noch zwei Einsätzen in der Spielzeit 1960/61 erhielt Abbiss keinen neuen Vertrag mehr und spielte in der Folge in der Southern League für Chelmsford City, den FC Romford und Brentwood Town. Für Romford absolvierte er in drei Spielzeiten 104 Pflichtspiele (2 Tore).[3]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Tim Carder, Roger Harris: Albion A–Z – A Who’s Who of Brighton & Hove Albion F.C. Goldstone Books, Brighton 1997, ISBN 0-9521337-1-7, S. 13.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Teilweise auch Abbis geschrieben
  2. fishpondersfactsandstats.info: Keith Abbiss, abgerufen am 14. September 2019
  3. vgl. Terry Felton, John Haley: Romford Football Club volume 4, 1959-1967: "Up the Boro!" Heathway Press, Romford 2017, ISBN 978-0-9566451-4-2.