Kenda (Unternehmen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kenda Rubber Industrial Company

Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1962
Sitz Yuan-Lin, Taiwan Taiwan
Mitarbeiterzahl 11.074[1]
Umsatz 33,3 Mrd. NT$ (1.033 Mio. Euro)[1]
Branche Reifen
Website www.kenda.com.tw
Stand: 2014

Kenda Rubber Industrial Company ist ein taiwanischer Hersteller von pneumatischen Reifen mit Hauptsitz in Yuan-Lin.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 1962 produziert das Unternehmen in Taiwan, China und Vietnam[2] Reifen für Rollstühle, Fahr- und Motorräder, Anhänger, PKWs und industrielle Anwendungen.[3][4][5]

2010 stand das Unternehmen auf Platz 27 der Reifenhersteller weltweit. Im Jahr 2011 wurde der 50-prozentige Aktienanteil im Wert von 200 Millionen US-Dollar, den das Unternehmen seit 2003 am Joint Venture mit der „Cooper Tire & Rubber Company“ hatte, verkauft.[6]

Innovationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

K299 Bearclaw[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 1994 vorgestellte Reifen ist der erste ATV-Reifen mit einer sechslagigen Karkasse für schwerste Anwendungen.

K500[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1996 wurde der K500 mit einer vierlagigen Karkasse entwickelt. Er bietet eine verbesserte Traktion und längere Profilhaltbarkeit bei der Grünanlagenpflege.

K399[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 1998 entwickelte flach profilierte Anhängerreifen basiert auf dem metrischen System. Das Profildesign erlaubt eine bessere Stabilität beim Schleppen und vermindert den Rollwiderstand.

K771 Millville[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2001 brachte Kenda seinen ersten Motorcross-/Offroad-Reifen auf den Markt. Er ist der erste Reifen mit der Sticky-Rave-Mischung, welche eine bessere Traktion bietet.

K389 Hole-N-1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Überarbeitung im Jahre 1996 führte zu einer Verbesserung der Kenda-Golf-Reifen. Der Hole-N-1 wurde mit einem Design ausgestattet, das Beschädigungen an der Grasnarbe vorbeugt.

K1010 Nevegal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unter der Mitarbeit der Moutainbike-Legende John Tomac entwickelte Kenda 2002 den Nevegal. Seine Gummimischung „Stick-E“ erlaubt viele Anwendungsbereiche. Er gilt bei professionellen MTB-Fahrern und der Industrie immer noch zu den Top-Reifen. Sein Profil wurde vom Mountain Bike Action Magazin drei Jahre in Folge zum „Besten Reifen“ gekürt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kenda – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Geschäftsbericht (chinesisch)
  2. Our Factories. Archiviert vom Original am 10. Mai 2013; abgerufen am 4. Juni 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kendatire.com
  3. Chilly White: Kenda K781 Triple Tire Review. Motorcycle USA, LLC, 16. Februar 2010, archiviert vom Original am 4. Juni 2013; abgerufen am 4. Juni 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.motorcycle-usa.com
  4. Gear Review: Kenda Tires. Mountain Bike Tales, archiviert vom Original am 21. März 2013; abgerufen am 4. Juni 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mountainbiketales.com
  5. Kenda Story (Memento des Originals vom 29. Mai 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kendatire.com Abgerufen am 4. Juni 2013.
  6. Kenda eyes additional capacity after selling Cooper JV stake. Tire Business, 4. März 2011, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 4. Juni 2013.@1@2Vorlage:Toter Link/www.tirebusiness.com (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.