Kennedy Egbus Mikuni

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kennedy Egbus Mikuni
Personalia
Geburtstag 23. Juni 2000
Geburtsort Higashimurayama, Präfektur TokioJapan
Größe 192 cm
Position Innenverteidiger
Junioren
Jahre Station
2016–2018 Aomori Yamada High School
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2019–2023 Avispa Fukuoka 55 (1)
2021–2022 → Tochigi SC (Leihe) 27 (0)
2024– Nagoya Grampus 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2018 Japan U-19 3 (0)
2019 Japan U-20 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2023

Kennedy Egbus Mikuni (jap. 三國 ケネディエブス, Mikuni Kennedy Egbus; * 23. Juni 2000 in Higashimurayama, Präfektur Tokio) ist ein japanischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kennedy Egbus Mikuni ist der Sohn eines Nigerianers und einer Japanerin und der Bruder von Stevia Egbus Mikuni. Er erlernte das Fußballspielen in der Schulmannschaft der Aomori Yamada High School. Seinen ersten Vertrag unterschrieb er 2019 bei Avispa Fukuoka. Der Verein spielte in der zweithöchsten Liga des Landes, der J2 League. Ende der Saison 2020 wurde er mit dem Verein Vizemeister und stieg in die erste Liga auf. Im Mai 2021 wechselte er auf Leihbasis zum Zweitligisten Tochigi SC. Für dem Verein aus Utsunomiya bestritt er 27 Zweitligaspiele. Am 10. August 2022 kehrte er nach der Ausleihe zu Avispa zurück. Nach insgesamt 55 Ligaspielen für Avispa wechselte er im Januar 2024 zum Ligakonkurrenten Nagoya Grampus.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Herbst 2018 absolvierte Egbus Mikuni drei Partien für die japanischen U-19-Auswahl bei der Asienmeisterschaft in Indonesien und erreichte dort das Halbfinale. Mit der U20-Nationalmannschaft nahm der Innenverteidiger 2019 an der U20-Weltmeisterschaft in Polen teil und kam dort im Gruppenspiel gegen Italien (0:0) zum Einsatz.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Avispa Fukuoka

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kennedy Egbus Mikuni ist der Sohn eines Nigerianers und einer Japanerin. Sein älterer Bruder Stevia (* 1998) ist ebenfalls Fußballer und spielt momentan für den Drittligisten FC Gifu.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]