Keos (Comic)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keos
Originaltitel Kéos
Autor Jacques Martin
Zeichner Jean Pleyers
Verlag Bagheera
Hélyode
Casterman
Erstpublikation 1992 – 1999
Ausgaben 3

Keos ist ein frankobelgischer Comic. Im Mittelpunkt der Abenteuerserie steht der junge Prinz Keos am Hof des Pharaos Merenptah, der sich nicht nur den Intrigen des Hohepriesters Roy entgegenstellt, sondern auch den Auszug der Israeliten unter Mose miterlebt.

Jacques Martin gab 1990 vorläufig die Arbeit an Jhen nach sechs Alben auf und entwickelte zusammen mit seinem Zeichner eine neue historische Serie. Zunächst gab es keinen festen Verlag. Während Osiris (1992) noch bei Bagheera erschien, wurde Die Kobra (1993) von Hélyode veröffentlicht.[1] Erst als Casterman die bisherigen Alben übernahm, kam auch Das goldene Kalb (1999) heraus, welches bereits fünf Jahre zuvor fertiggestellt wurde. Eine kleinformatige Gesamtausgabe erschien 2009.[2]

Casterman war auch für die deutsche Ausgabe verantwortlich und gab 2001 alle drei Alben heraus.[3]

Albenausgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Osiris (Osiris, 1992)
  2. Die Kobra (Le Cobra, 1993)
  3. Das goldene Kalb (Le Veau d’or, 1999)

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kéos auf bedetheque.com
  2. Kéos auf bd-tek.com
  3. Keos auf comicguide.de