Kerkingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kerkingen
Stadt Bopfingen
Wappen von Kerkingen
Koordinaten: 48° 54′ N, 10° 21′ OKoordinaten: 48° 54′ 18″ N, 10° 21′ 22″ O
Höhe: 475 m ü. NN
Einwohner: 922 (30. Jun. 2016)[1]
Eingemeindung: 1. Januar 1972
Postleitzahl: 73441
Vorwahl: 07362

Kerkingen ist ein Ortsteil der baden-württembergischen Stadt Bopfingen. Zum Ort gehören die Weiler Edelmühle, Itzlingen und Meisterstall.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kerkingen wurde das erste Mal 1272 als Corkingen erwähnt. Im Ort bestand eine Wasserburg, die seit dem 13. Jahrhundert belegt ist. Der Ort kam 1806 an Bayern, mit dem Grenzvertrag zwischen Bayern und Württemberg 1810 wurde er dem Königreich Württemberg angegliedert. Seit dem 1. Januar 1972 ist Kerkingen ein Stadtteil von Bopfingen.

Wappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wappen des Bopfingers Stadtteils Kerkingen
Wappen des Bopfingers Stadtteils Kerkingen
Blasonierung: „Im goldenen (gelben) Feld ein aufgeschlagenes Buch mit rotem Schnitt und silbernen (weißen) Blättern, belegt mit zwei blauen Augen.“
Wappenbegründung: Die Augen und das Buch sind das ikonografische Attribut der heiligen Ottilie, der in Kerkingen die Wallfahrtskirche und einer für die Augen heilsamen Quelle geweiht sind.

Das Wappen ist historisch begründet und heraldisch einwandfrei.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kerkingen. In: Karl Eduard Paulus (Hrsg.): Beschreibung des Oberamts Neresheim (= Die Württembergischen Oberamtsbeschreibungen 1824–1886. Band 54). H. Lindemann, Stuttgart 1872, S. 331–336 (Volltext [Wikisource]).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bopfingen in Zahlen (Memento des Originals vom 28. August 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bopfingen.de, Website der Stadt Bopfingen, abgerufen am 29. August 2018
  2. Wappenbeschreibung bei „Deutsche Kommunalwappen“ nach Auskunft des Stadtarchivs Bopfingen; abgerufen am 25. Januar 2024.