Kerry Condon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kerry Condon (* 4. Januar 1983 in Thurles, County Tipperary) ist eine irische Schauspielerin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kerry Condon wurde im Januar 1983 in Thurles in der irischen Grafschaft County Tipperary geboren. Sie spielt hauptsächlich in Fernsehserien und -filmen sowie Theaterrollen. 2001 nahm sie für ein Bühnenstück von Martin McDonagh einen Song mit den Pogues auf. Im gleichen Jahr spielte sie die Ophelia im Hamlet der Royal Shakespeare Company und war dort die bis dahin jüngste Schauspielerin in dieser Rolle.

Seit 2015 spielt sie als Stacey Ehrmantraut eine Nebenrolle in der Serie Better Call Saul, dem Spinoff der Erfolgsserie Breaking Bad. In diesem Jahr übernahm sie zudem erstmal die Vertonung von F.R.I.D.A.Y., der KI des Iron Man-Anzugs im Film Avengers: Age of Ultron des Marvel Cinematic Universe. In dieser Rolle war sie bisher auch in The First Avenger: Civil War, Spider-Man: Homecoming und Avengers: Infinity War zu hören.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]