Kevin Chou

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kevin Chou 2014

Kevin Chou ist ein US-amerikanischer Videospieleentwickler und Unternehmer und ist vor allem als Mitbegründer und CEO der Videospielunternehmen Kabam bekannt. Chou ist auch Mitinhaber von Generation Gaming, dem das Overwatch League Team Seoul Dynasty gehört.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chou wuchs in Moorpark, CA, einem Vorort von Los Angeles, auf und wurde von taiwanesischen Einwanderern aufgezogen.[1] Chou studierte an der UC Berkeley und begann an der Wall Street, wo er bei der Deutschen Bank eintrat, um börsennotierte Technologieunternehmen in den Bereichen M&A und Finanzen zu beraten.[2] Im Jahr 2006 gründete Chou mit drei Mitbegründern Watercooler, Inc. und versuchte, ein soziales Netzwerk für Sport-, Fernseh- und Filmfans aufzubauen, das schließlich zu einer Plattform für Fantasiesportarten wurde. Als das Unternehmen keine nennenswerte Aufmerksamkeit erhielt, pivote Chou das Unternehmen von Fantasiesportarten zu Facebook-Spielen und veröffentlichte 2009 das Spiel Kingdoms of Camelot.[3] 2010 wurde die Firma in Kabam umbenannt. 2017 wurde Kabam gesplitet an Netmarble und FoxNext für 800 bis 900 Millionen US$ verkauft.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Adam Lashinsky: The most exciting mobile gaming company you’ve never heard of. Fortune, 12. Dezember 2013, abgerufen am 27. Februar 2019 (englisch).
  2. Kevin Chou bei Crunchbase. Abgerufen am 27. Februar 2019 (englisch).
  3. Connie Loizos: Gaming company Kabam’s roller coaster ride to an $800 million exit. TechCrunch, abgerufen am 27. Februar 2019 (englisch).
  4. Dean Takahashi: Kabam receives $800 million bid for its best asset: its Vancouver studio. VentureBeat, 18. Oktober 2016, abgerufen am 27. Februar 2019 (englisch).