Kevin Sorbo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kevin Sorbo (Juli 2005)

Kevin David Sorbo (* 24. September 1958 in Mound, Minnesota) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Sohn norwegischer Eltern studierte an der Minnesota State University Moorhead und reiste als Jugendlicher um die Welt. Als Model und Werbedarsteller begann er seine Schauspielkarriere, deren erster Höhepunkt ein Werbespot für einen Whiskey-Hersteller war: hier prägte er den Satz „Das ist kein Jim Beam“.

Große Bekanntheit erlangte Sorbo durch die Fernsehserien Hercules und Andromeda, in denen er die Hauptfiguren spielt: Den griechischen Göttersohn und Volkshelden und den Raumschiffkapitän Dylan Hunt, der nach dreihundert Jahren Gefangenschaft im Ereignishorizont eines schwarzen Loches erwacht und versucht, die Ordnung in der chaotischen Galaxie wiederherzustellen. Mit beiden Serien hatte er etwa eine Dekade einen festen Platz im regelmäßigen Fernsehgeschäft.

Nebenher gab es für Sorbo nicht viele weitere erfolgreiche bzw. bekanntheitsfördernde Rollen, abgesehen von der des „Kull“ im gleichnamigen Fantasyfilm, der direkt auf Video erschien.

Am 5. Januar 1998 heiratete er die Schauspielerin Sam Jenkins. Das Paar hat drei Kinder.

Er ist Vorsitzender und Pressesprecher von „A World Fit For Kids“, einer Organisation, die versucht, mit Hilfe von Ratgebern Großstadtkindern durch Schule, Fitness und Sport eine positive Lebenseinstellung zu vermitteln.

Er wird meistens von Ekkehardt Belle und Torsten Michaelis synchronisiert.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehserien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Videospiele (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2009: The Conduit (Stimme von Prometheus)
  • 2010: God of War III (Stimme von Hercules)
  • 2015: Smite (Stimme von Retro Hercules Skin)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Kevin Sorbo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien