Kevin Stuhr Ellegaard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kevin Stuhr Ellegaard
Personalia
Geburtstag 23. Mai 1983
Geburtsort KopenhagenDänemark
Größe 198 cm
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
Brøndby IF
Hvidovre IF
HIK Fodbold Hellerup
0000-1999 BK Sölleröd-Vedbaek
1999–2000 Kjøbenhavns Boldklub
2000–2001 Farum BK
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2001 Farum BK
2001–2004 Manchester City 7 (0)
2005 FC Blackpool 3 (0)
2005–2007 Hertha BSC II 31 (0)
2005–2007 Hertha BSC 2 (0)
2007–2010 Randers FC 95 (0)
2010–2011 SC Heerenveen 28 (0)
2012–2019 IF Elfsborg 216 (0)
2020–2021 FC Helsingør 45 (0)
2022– Aalborg BK 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1998–1999 Dänemark U-16 6 (0)
1999–2000 Dänemark U-17 17 (0)
2000–2002 Dänemark U-19 7 (0)
2003–2004 Dänemark U-20 6 (0)
2004–2006 Dänemark U-21 20 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 2. Mai 2022

Kevin Stuhr Ellegaard (* 23. Mai 1983 in Kopenhagen) ist ein dänischer Fußballspieler.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er spielte von 2005 bis 2007 als Torwart bei Hertha BSC. Vorher spielte er bei Manchester City, Farum BK, Kopenhagen und Brøndby IF. Sein Debüt in der Bundesliga gab er am 27. Januar 2007, als er den verletzten Christian Fiedler ersetzte.

Auf die Frage nach seinem korrekten Namen sagte er im Kicker Sportmagazin: „Ich heiße nicht Stuhr-Ellegaard, sondern Ellegaard. Kevin ist mein Vorname, Stuhr der Nachname meiner Mutter, Ellegaard der Nachname meines Vaters. Und der ist maßgeblich.“ Es liegt also ein ähnlicher Fall vor, wie bei Jon Dahl Tomasson – andere Dänen verzichten auf die Nennung des Geburtsnamens der Mutter.

Zur Saison 2007/08 kehrte er in seine Heimat zurück um sich dort dem Erstligisten Randers FC anzuschließen. Zu Beginn der Saison 2010/11 verpflichtete ihn der niederländische Ehrendivisionär sc Heerenveen für ein Jahr als Ersatzmann für den verletzten Brian Vandenbussche. In dieser Zeit kam er zu 28 Ligaeinsätzen. Nach Auslaufen des Vertrages war er zunächst vereinslos und hielt sich beim dänischen Klub FC Nordsjælland fit.[1]

Ende Januar 2012 schloss sich Ellegaard dem schwedischen Klub IF Elfsborg an, wo er den zu Odense BK gewechselten Jesper Christiansen ersetzte, und unterschrieb einen Drei-Jahres-Vertrag.[1] Zunächst war er hinter dem Norweger Kenneth Høie lediglich Ersatzmann, dieser verließ den Klub jedoch im Sommer in Richtung Djurgårdens IF. Daraufhin etablierte sich Ellegaard als Stammtorhüter und stand auch in den Spielen zur Europa-League-Qualifikation zwischen den Pfosten, in der der Klub in der 3. Runde am AC Horsens scheiterte. Mit dem Verein gewann er am Ende der ersten Saison dann auf Anhieb die Meisterschaft und zwei Jahre später auch den nationalen Pokal. Bis zu seinem Abgang im Dezember 2019 absolvierte der Torhüter insgesamt 269 Pflichtspiele für Elfsborg.

Dann spielte er zwei Jahre für den FC Helsingør und seit 2022 ist er für Aalborg BK aktiv.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Stuhr Ellegaard klar för Elfsborg. Archiviert vom Original am 26. Januar 2012; abgerufen am 25. August 2012.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bt.se