Keyhan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Zum gleichnamigen iranischen Major siehe Masoud Keyhan.
Logo

Keyhan (persisch كيهان Keyhān, „Universum“, auch Kayhan) ist eine 1942 gegründete iranische Tageszeitung mit Sitz in Teheran.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie wurde 1942 während der Zeit des Schahs von Abdul-Rahman Faramarzi und Mostafa Mesbahzadeh (1908–2006) als wichtigste Veröffentlichung der zugehörigen Verlagsgruppe gegründet. Vor dem Sturz des Schahs ging Mesbahzadeh 1978 mit seiner Familie ins Exil nach Paris. Die Zeitung führte den Betrieb noch bis Chomeinis Rückkehr im März 1979 fort.[1]

Nach der islamischen Revolution brachte die neue Regierung die Zeitung unter ihre Kontrolle und ist seit dem islamistisch-regierungstreu ausgerichtet. Sie wird von Hosein Schariatmadari als Chefredakteur geleitet. Sie erscheint täglich, hat eine Auflage von 70.000 Exemplaren und zählt bis zu 1.000 Mitarbeitern weltweit. Kayhan veröffentlicht auch mehrere fremdsprachige Ausgaben, darunter die englischsprachige Kayhan International. Die Zeitung unterliegt der Kontrolle des Wächterrates.

Zeitungsgründer Mesbahzadeh veröffentlicht seit 1983 eine regimekritische Zeitung in persischer Sprache aus London, den Kayhan London.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Mostafa Mesbahzadeh, 97; exiled publisher of Iranian newspapers. In: articles.latimes.com. 5. Dezember 2006, abgerufen am 7. Mai 2016 (englisch).