Khano Smith

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Khano Smith
Personalia
Geburtstag 10. Januar 1982
Geburtsort Warwick ParishBermuda
Größe 191 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
1999–2000 Champlain College
2001–2002 Lees-McRae College
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2003 Carolina Dynamo 12 0(4)
2003–2005 Dandy Town Hornets 28 0(15)
2005–2008 New England Revolution 85 0(8)
2009 Seattle Sounders FC 0 0(0)
2009 New York Red Bulls 8 0(0)
2009–2010 Lincoln City 5 0(0)
2010 New England Revolution 15 0(0)
2011 Bermuda Hogges 5 0(2)
2014 Real Boston Rams 1 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2003–2011 Bermuda 31 0(10)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2011–2013 New England Rev U-18
2013– Bermuda U-23
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 7. September 2014[1]

2 Stand: 7. September 2014

Khano Smith (* 10. Januar 1982 in Warwick Parish, Bermuda) ist ein ehemaliger Fußballspieler von den Bermudas und heutiger -Trainer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Smith startete seine Karriere im Soccer Team, des Champlain College.[2] Er lief zwei Jahre für die Beavers auf, bevor sein Studium am Lees-McRae College fortsetzte. Nach zwei Jahren für die Lees-McRae Bobcats, entschied er sich für den Start seinen Profi-Karriere beim USL Premier Development League Club Carolina Dynamo.[3] Im Sommer 2003 kehrte Smith auf die Bermuda's zurück und spielte die folgenden zwei Jahre bei den Dandy Town Hornets.[4] Im Frühjahr 2005 wurde Smith von New England Revolution gedraftet und spielte die nächsten drei Spielzeiten in der Major League Soccer.[5] Am 28. November 2008 wurde er von den Seattle Sounders FC in der vierten Runde des MLS Expansion Draft gedraftet.[6] Ohne je ein Spiel für die Sounders absolviert zu haben, wurde er zu New York Red Bulls transferiert.[7] Nachdem er 8 Spiele für die Red Bulls gespielt hat, wurde er im Juli 2009 auf die Waiver List gesetzt und am 30. Juli 2009 von seinen Vertrag entlassen.[8] Nach mehreren Probetrainings und Reservespielen für Norwich City[9], unterschrieb er im Oktober 2009 beim Lincoln City F.C.[10] Im Januar 2010 wurde sein Vertrag in beidseitigen Einverständnis vom Lincoln City F.C. aufgelöst.[11] und er kehrte zu den New England Revolution zurück.[12] Nach der 2010 Major League Saison wurde er von Revolution entlassen und wechselte zu den Carolina RailHawks.[13] Ohne ein Spiel für die Railhawks absolviert zu haben, löste er seinen Vertrag bereits am 4. April 2011 wieder auf.[14] Anschließend Smith kehrte auf die Bermuda's zurück und spielte in 5 Spielen für die Bermuda Hogges[15], bevor er seine Karriere beendete.[16] Im Frühjahr 2014 feierte er in der PDL bei Real Boston Rams sein Comeback.[17]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Smith spielte von 2003 bis 2011, 31 mal für die Bermudische Fußballnationalmannschaft und erzielte dabei 10 Tore.[18]

Trainerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seinem Karriereende 2011 arbeitete Smith für die Bermuda Football Association als Trainer. So war er von 2012 bis 2013 Trainer der U-18 Mannschaft von New England Revolution[19] und ist seit 2014 neben Cheftrainer Don Vickers Co-Trainer der U-23 seines Heimatlandes.[20]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. US PDL - Statistics
  2. Eliteprospects.com - Khano Smith
  3. Khano Smith Night with the Dynamo - Carolina Dynamo
  4. Khano Smith | Under-18s Coaching | ZoomInfo.com
  5. Khano Smith | MLSsoccer.com
  6. Smith looking forward to team-up with Ljungberg, Ontheminute.com. 26. November 2008. 
  7. "Red Bulls acquire Khano Smith from Seattle," New York Red Bulls Media Relations, Thursday, 12 February 2009.
  8. "Red Bulls waive Khano Smith", New York Red Bulls Reader, 30 July 2009.
  9. http://www.sportsecho.co.uk/lincolncity/Bermudan-international-poised-sign-City/article-1412351-detail/article.html
  10. Lincoln sign Bermuda winger Smith www.bbc.co.uk
  11. Two depart Lincoln City
  12. Revolution bring Khano Smith back, ink Serbian midfielder
  13. http://www.oursportscentral.com/services/releases/?id=4163159
  14. interview with Bermuda's The Royal Gazette on 7 April, Smith
  15. Khano Smith included in Hogges squad
  16. Khano comeback? - New England Soccer Today
  17. ROSTER - Real Boston Rams
  18. Khano Smith | National Football Teams
  19. Khano handed coaching role at former club Revolution
  20. Men’s U-23 Football Select Team Announced