Khasani

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Khasani
Willkommen in Bolivien!
Willkommen in Bolivien!
Basisdaten
Einwohner (Stand) 374 Einw. (Volkszählung 2012)
Höhe 3866 m
Postleitzahl 02-1701-0200-3001
Telefonvorwahl (+591)
Koordinaten 16° 13′ S, 69° 6′ WKoordinaten: 16° 13′ S, 69° 6′ W
Khasani (Bolivien)
Khasani (Bolivien)
Khasani
Politik
Departamento La Paz
Provinz Provinz Manco Kapac
Klima
Klimadiagramm Copacabana
Klimadiagramm Copacabana

Khasani (auch: Kasani) ist eine Ortschaft im Departamento La Paz im Hochland des südamerikanischen Anden-Staates Bolivien.

Lage im Nahraum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Khasani ist eine Ortschaft im Kanton Lokha im Landkreis (bolivianisch: Municipio) Copacabana in der Provinz Manco Kapac und ist Grenzort zur Republik Peru. Die Ortschaft liegt im südlichen Teil des Titicaca-Sees in einer Höhe von 3830 m auf einer Halbinsel, die das peruanische Staatsgebiet mit dem Landkreis Copacabana verbindet.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Khasani liegt auf dem bolivianischen Altiplano zwischen den Anden-Gebirgsketten der Cordillera Occidental im Westen und der Cordillera Central im Osten. Das Klima der Region ist ein typisches Tageszeitenklima, bei dem die mittlere Schwankung der Tagestemperaturen deutlicher ausfällt als die Schwankung der Temperaturen im Jahresverlauf.

Die Jahresdurchschnittstemperatur der Region liegt bei etwa 8 °C (siehe Klimadiagramm Copacabana), die Monatswerte schwanken nur unwesentlich zwischen knapp 6 °C im Juni/Juli und 10 °C im November/Dezember. Der Jahresniederschlag beträgt etwa 700 mm, die Monatsniederschläge liegen zwischen unter 10 mm in den Monaten Juni und Juli und 150 mm im Januar und Februar.

Verkehrsnetz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Khasani liegt in einer Entfernung von 155 Straßenkilometern nordwestlich von La Paz, der Hauptstadt des gleichnamigen Departamentos.

Von La Paz führt die asphaltierte Fernstraße Ruta 2 in nordwestlicher Richtung über Huarina nach San Pablo de Tiquina am Titicacasee, dort wird die Straße von Tiquina mit Booten überquert und erreicht nach weiteren 40 Kilometern die Landstadt Copacabana. Von dort aus führt die Ruta 2 weiter nach Süden bis Khasani. Nächstgelegene Ortschaft jenseits der Grenze auf peruanischem Staatsgebiet ist die Kleinstadt Yunguyo. Von Puno in Peru führt eine direkte Busstrecke über Khasani und Copacabana nach La Paz.

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Siedlung setzt sich aus den Ortsteilen "Centro", "Zona Río Seco", "Villa Natividad" und "Zona Villa Natividad" zusammen. Die Einwohnerzahl von Khasani war in den vergangenen beiden Jahrzehnten leichten Schwankungen unterworfen:

Jahr Einwohner Quelle
1992 399 Volkszählung[1]
2001 441 Volkszählung[2]
2012 374 Volkszählung[3]

Aufgrund der historischen Bevölkerungsentwicklung weist die Region einen hohen Anteil an Aymara-Bevölkerung auf, im Municipio Copacabana sprechen 94,3 Prozent der Bevölkerung die Aymara-Sprache.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. INE – Instituto Nacional de Estadística Bolivia 1992
  2. INE – Instituto Nacional de Estadística Bolivia 2001
  3. INE – Instituto Nacional de Estadística Bolivia 2012 (Memento des Originals vom 22. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/censosbolivia.ine.gob.bo
  4. INE-Sozialdaten (PDF; 12,2 MB)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]