Kickstart My Heart

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kickstart My Heart
Mötley Crüe
Veröffentlichung 1. September 1989 (Album)
20. November 1989 (Single)
Länge 4:48
Genre(s) Hard Rock, Glam Metal
Autor(en) Nikki Sixx
Produzent(en) Bob Rock
Label Elektra Records
Album Dr. Feelgood

Kickstart My Heart ist ein Lied der US-amerikanischen Glam-Metal-Band Mötley Crüe aus ihrem fünften Studioalbum Dr. Feelgood. Der Song, der zu ihren bekanntesten zählt, wurde als zweite Single am 20. November 1989 ausgekoppelt.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es handelt sich um einen schnellen Hard-Rock- bzw. Glam-Metal-Song. Im Intro wird ein Floyd-Rose-Tremolo benutzt, mit dem die Tonhöhe der angeschlagenen oberen Gitarrensaiten gesenkt und dann langsam wieder erhöht wird, um den Motoreffekt zu erzielen. Am Ende des Lieds wird eine Talkbox verwendet. Nikki Sixx schrieb den Song während der Arbeiten zu Dr. Feelgood in seinem Haus auf einer akustischen Gitarre und hielt den Text auf einem Blatt Papier fest. Obwohl er zögerte, wurde er vom damaligen Manager der Gruppe ermutigt, ihn dem Rest der Band vorzustellen, was schließlich geschah.[1] Es wurde berichtet, dass sich der Titel Kickstart My Heart auf einen Vorfall beziehe, als sich Sixx eine Überdosis gesetzt und von den eintreffenden Ärzten Adrenalin erhalten habe. Dies wurde allerdings vom damaligen Schlagzeuger von Guns N’ Roses, Steven Adler, bestritten, der sagte, er sei bereits vorher vor Ort gewesen und habe Sixx wiederbelebt.[2] Sixx selber berichtete von dem Erlebnis in seiner Autobiografie.[3]

Der Background-Chor bestand aus Mark La France, David Steele, Vince Neil, Donna McDaniel, Emi Canyn und Tommy Lee.

Musikvideos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es existieren zwei Videoclips zum Song. Der erste wurde am 5. Oktober 1989 während einer Warm-up-Show zur Dr.-Feelgood-Tour im Club Whisky a Go Go in Los Angeles aufgenommen. Hier ist Sam Kinison zu Beginn als Chauffeur zu sehen. Der Clip wurde bei YouTube über 45 Millionen Mal abgerufen.[4] Von diesem Video gibt es zudem eine Remixversion von zusammen mit der Automarke Dodge von 2014, die zur gemeinsamen Promotion verwendet wurde. 2011 veröffentlichten Mötley Crüe ein weiteres Video zum Song mit Ausschnitten aus ihrer US-Tour mit Poison und den New York Dolls. Es wurde insbesondere den Fans gewidmet.

Charts und Chartplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kickstart My Heart erreichte in den Vereinigten Staaten Rang 27 der Billboard Hot 100 sowie in Australien Platz 34 und in Neuseeland Platz 31.[5]

Weitere Verwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Song ist in einer Liveversion aus Dallas, Texas auf der Kompilation Decade of Decadence ’81–’91 zu hören. Auch ist auf dem Soundtrack zum Film The Dirt – Sie wollten Sex, Drugs & Rock’n’Roll von 2019 enthalten. Zudem war er in einer Remixversion von 2WEI im Trailer zum Computerspiel Battlefield 2042 zu hören.[6] Eine Coverversion existiert von Rascal Flatts.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Will Robinson: Mötley Crüe's Nikki Sixx shares the stories behind the band's biggest songs. In: Entertainment Weekly. 22. Dezember 2015, abgerufen am 15. August 2016.
  2. Chad Childers: Steven Adler on Motley Crue's 'Kickstart My Heart' Actual Origins. In: Loudwire.
  3. Mötley Crüe: The Dirt. Autobiographie der Glam-Metal-Band Mötley Crüe verfasst mit Co-Autor Neil Strauss, aus dem Amerikanischen von Kirsten Borchardt, Hannibal Verlag, Höfen, 2nd edition, 2002. S. 242
  4. Kickstart My Heart auf YouTube
  5. a b Mötley Crüe – Kickstart My Heart, hitparade.ch
  6. Battlefield 2042 Official Reveal Trailer (ft. 2WEI). Abgerufen am 10. Juni 2021 (englisch).