Kim Aabech

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kim Aabech

Kim Aabech im Jahre 2012

Spielerinformationen
Voller Name Kim Engel Aabech
Geburtstag 31. Mai 1983
Geburtsort BirkholmDänemark
Größe 188 cm
Position Mittelfeldspieler
Vereine in der Jugend
0
0000–2002
B.93 Kopenhagen
Virum-Sorgenfri BK
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
0000–2003
2003–2004
2004–2013
2013–2014
2014–
Virum-Sorgenfri BK
Gladsaxe Hero
Lyngby BK
FC Nordsjælland
Aarhus GF
0
0
239 (75)
30 0(8)
49 (23)
Nationalmannschaft
2008 Dänemark League XI 2 0(0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 29. April 2016

Kim Engel Aabech (* 31. Mai 1983 auf Birkholm) ist ein dänischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kim Aabech begann mit dem Fußball bei B.93 Kopenhagen, ehe er zu Virum-Sorgenfri BK wechselte. Nach einer Zwischenstation bei Gladsaxe Hero wechselte er 2004 in die erstklassige Superligæn und schloss sich Lyngby BK an. Dort wurde er Stammspieler und Leistungsträger. Mit dem Verein stieg er 2008 aus der ersten Liga ab. 2010 gelang ihm der Wiederaufstieg. Bis zu seinem Abgang 2013 erzielte er in 239 Ligapartien 75 Treffer. Daraufhin erfolgte ein Wechsel zum FC Nordsjælland, bei dem er in 30 Partien acht Treffer beisteuerte. Ein neuerlicher Vereinswechsel brachte ihn 2014 zu Aarhus GF, wo er seitdem in 49 Ligapartien 23 Mal traf.

Sein Vater Hans Aabech war ebenfalls Fußballprofi und dänischer Nationalspieler.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  •  Commons: Kim Aabech – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Kim Aabech in der Datenbank von weltfussball.de
  • Kim Aabech auf der offiziellen Webpräsenz von Aarhus GF (dänisch)
  • Kim Aabech auf der offiziellen Webpräsenz der dänischen Fußballliga (dänisch)
  • Kim Aabech auf der offiziellen Webpräsenz des dänischen Fußballverbandes (dänisch)