Kim Hyun-joong

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kim Hyun-joong (2011)
Koreanische Schreibweise
Hangeul 김현중
Hanja 金賢重
Revidierte
Romanisierung
Gim Hyeon-jung
McCune-
Reischauer
Kim Hyŏnchung
siehe auch: Koreanischer Name

Kim Hyun-joong (* 6. Juni 1986 in Seoul) ist ein südkoreanischer Popmusiker und Leadsänger der Boyband SS501.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kim Hyun-joong spielte während seiner Schulzeit Bassgitarre in einer Band. Als er sich entschied ein Sänger zu werden, brach er die Schule ab. In den Jahren 2001 und 2002 arbeitete er als Kellner im Restaurant seiner Familie. Zu dieser Zeit wurde er das jüngste Mitglied in einer fünfköpfigen Boyband, die sich aber vor ihrem Debüt wieder auflöste. Danach wurde er Mitglied und Leadsänger bei SS501 und veröffentlichte mit ihnen 2005 ihr Debütalbum Warning. 2006 holte Kim seinen Schulabschluss nach.

2011 schrieb sich Kim an der Chungwoon University ein, um Stage Production Management zu studieren.[1] Im Februar 2012 ging er an die Kongju Communication Arts University (KCAU) um Angewandte Musik zu studieren.[2]

Am 11. Oktober 2011 erreichte sein zweites Mini-Album Lucky Platz 5 der Billboard World Albums Charts.[3] Im Juli 2012 veröffentlichte Kim Hyun-joong die Single Heat. In Japan wurde das Lied über 200.000 Mal verkauft.[4] Im Februar 2013 gab Kim Hyun-joong in São Paulo sein erstes Südamerika-Konzert.[5]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2008: 고맙다 (Thank You) (koreanische Single)
  • 2011: Break Down (koreanisches Minialbum)
  • 2011: Lucky (koreanisches Minialbum)
  • 2011: Marry Me / Marry You (koreanische Single)
  • 2012: KISS KISS / Lucky Guy (japanische Single)
  • 2012: HEAT (japanische Single)
  • 2012: unlimited (japanisches Album)
  • 2013: ROUND 3 (koreanisches Minialbum)

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filme

Jahr Titel Hangul Rolle
2006 Shark Bait / Pi’s Story 파이 스토리 Stimme (Koreanische Version)

Serien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Originaler Titel Rolle Sender Genre
2005 Nonstop 5 논스톱 5 Gast Ep.208 MBC Sitcom
Can Love Be Refilled? 사랑도 리필이 되나요 William KBS2 Sitcom
2007 Hotelier ホテリアー Cameo Ep.7 (mit SS501) TV Asahi Drama
2008 Spotlight 스포트라이트 Cameo (mit SS501) MBC Drama
2009 Boys Over Flowers 꽃보다 남자 Yoon Ji-hoo KBS2 Drama
2010 Playful Kiss 장난스런 키스 Baek Seung-jo MBC Drama
2011 Dream High 드림하이 Cameo Ep.1 KBS2 Drama
2013 City Conquest 1 도시정벌 Baek Miru KBS Drama
2014 Inspiring Generation 감격시대 Shin Jung-tae KBS2 Drama

1Die Serie wurde abgebrochen. Eine spezial Episode wurde dennoch veröffentlicht und im öffentlichen Fernsehen ausgestrahlt.

Fernsehshows[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Hangul Episoden Sender
2005-7 X-Man / New X-Man X맨 / New X맨 SBS
2006/2011 Golden Fishery 황금어장 Am 2006-12-06 / 2011-06-08 MBC
2008 We Got Married 우리 결혼했어요 Ep.9-38 der 1. Staffel (mit Hwangbo) MBC
2009 Haptic Mission 7 Episoden. (mit F4 und Son Dam Bi) Samsung Anycall promotion
Family Outing 패밀리가 떴다 Ep.64-65 SBS
2009-11 Happy Together 3 해피투게더 KBS
2011 Running Man 런닝맨 Ep.46-47 SBS
Strong Heart 강심장 Ep 10-11, Ep.81-83, Ep 101-102. SBS
Secret 비밀 Ep.6-10 KBS
Night After Night 밤이면 밤마다 Ep 31 SBS
2012 Happy Camp 快乐大本营 17 November HBS
K-Pop Star conquering the World Dokumentarisch MBC
2013 Barefooted Friends 맨발의 친구들 Ep 1-29 SBS
Happy Together 3 해피투게더 Als Gast (Handsome Guy Special) KBS
Cool Kiz On The Block 우리동네 예능과 체육의 능력자 Ep.21-22 KBS2

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Kim Hyun Joong – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. SS501's Kim Hyun Joong goes back to school. In: Channel NewsAsia, 27. Mai 2011. Abgerufen am 26. März 2013. 
  2. 스무살의 프로! 공주영상대학 – 연기과 공지사항 (koreanisch) Actor.pro.ac.kr. 29. Juli 2011. Abgerufen am 26. März 2013.
  3. Kim Hyun Joong’s album storms into Billboard World charts Top 5 (Englisch). Channel News Asia vom 25. Oktober 2011. Abgerufen am 26. März 2013.
  4. Kim Hyun-joong landet Erfolg in Japan, KBS World Deutschland
  5. Kim Hyun Joong greeted by over 800 fans at Brazilian airport, Yahoo! Philippines vom 25. Februar 2013.
Koreanischer Name Anmerkung: Bei diesem Artikel wird der Familienname vor den Vornamen der Person gesetzt. Dies ist die übliche Reihenfolge im Koreanischen. Kim ist hier somit der Familienname, Hyun-joong ist der Vorname.